Der Hobbit (Filmtrilogie) - Peter Jackson (2012-2014)
Verfasst: So 28. Apr 2024, 02:04
Eine unerwartete Reise (Neuseeland/USA 2012)
Smaugs Einöde (Neuseeland/USA 2013)
Die Schlacht der fünf Heere (Neuseeland/USA 2014)
Regie: Peter Jackson
Buch: Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson, Guillermo del Toro
Besetzung:
Martin Freeman / Ian Holm (Bilbo)
Ian McKellen (Gandalf)
Richard Armitage (Thorin)
Ken Stott (Balin)
Aidan Turner (Kili)
Hugo Weaving (Elrond)
Lee Pace (Thranduil)
Evangeline Lilly (Tauriel)
Orlando Bloom (Legolas)
Cate Blanchett (Galadriel)
Christopher Lee (Saruman)
Sylvester McCoy (Radagast)
Mikael Persbrandt (Beorn)
Luke Evans (Bard)
Stephen Fry (Bürgermeister)
Ryan Gage (Alfrid)
Benedict Cumberbatch (Smaug)
Andy Serkis (Gollum)
Manu Bennett (Azog)
Lawrence Makoare (Bolg)
Der Hobbit Bilbo Beutlin führt ein beschauliches Leben im Auenland, als er eines Tages vom Zauberer Gandalf angesprochen und um Teilnahme bei einer gewagten Unternehmung gebeten wird. Als "Meisterdieb" soll er einer Schar von Zwergen helfen, die von Thorin Eichenschild angeführt werden und ihre alte Heimat samt deren riesigem Goldschatz unter dem Einsamen Berg wiedererobern wollen, wo sich der Feuerdrache Smaug niedergelassen hat. Bilbo lässt sich auf die gefährliche Mission ein, auf der er auch mit dem Höhlenwesen Gollum zusammentrifft und diesem einen unsichtbar machenden Zauberring abjagt.
Durch seine listige und mutige Hilfe gewinnt Bilbo allmählich die Freundschaft des misstrauischen, stolzen Thorin. Doch die Zwerge werden verfolgt: von einer Horde feindseliger Orks, angeführt von dem bleichen Azog, dem Thorin einst in der Schlacht vor Moria die Hand abschlug. Außerdem muss sich Gandalf zusammen mit seinen Verbündeten Elrond, Galadriel und Saruman um den Nekromanten kümmern, einen bösen Geist, der von der verfallenen Festung Dol Guldur Besitz ergriffen hat und von dort aus weithin einen unheilvollen Einfluss ausübt.
Der Weg von Bilbo und den Zwergen wiederum führt sie über den Düsterwald, wo der Elbenkönig Thranduil herrscht, und die Seestadt Esgaroth, wo sie von dem Fährmann Bard an den Wachen des Bürgermeisters vorbeigeschmuggelt werden, schließlich zum Einsamen Berg. Hier stehen sie nun dem tödlichen Drachen gegenüber. Und auch das begehrte Gold selbst, vom Drachen verseucht, droht den Verstand eines jeden Besitzers mit Gier und Wahnsinn zu vernebeln.