Kiss Kiss… Bang Bang - Duccio Tessari (1966)
Verfasst: Mo 3. Jun 2024, 21:42
I/F 1966
R: Duccio Tessari
D: Giuliano Gemma, Nieves Navarro, George Martin, Daniele Vargas, Jorge Rigaud
M: Bruno Nicolai
Kirk Warren (Giuliano Gemma) entgeht der Todesstrafe in England gerade noch so da der MI6 für ihn einen Auftrag hat - er soll eine Formel beschaffen von einem Mr. X. Es geht in die Schweiz wo er gemeinsam mit 3 Assistenten in eine hochgesicherte Anlage einsteigt. Nach dem gelungenen Heist wird es aber richtig schräg und es gibt kein Halten mehr…..
…. den die drei zuständigen Drehbuchautoren Duccio Tessari, Bruno Corbucci und Fernando di Leo geben so richtig Vollgas. Die Ausgangsposition ist eine Agenten Persiflage, welche dann zum Heist wird und dann völlig auf und abdreht. Teilweise war mir das dann fast schon zuviel Komödie mit einer Art Humor die mir in dieser geballten Form nur selten gefällt. Komödie ist auch nicht Komödie und in diesem Fall wie gesagt too much! Sprechende Tauben sag ich nur!
Gemma ist natürlich in Best Form, vom Look wie auch von der Akrobatik! Ein ganz ein toller Mann war das! George Martin steht ihm von der Akrobatik in Nichts nach aber man kennt das ja von ihm von den Supermänner Filmen. Senior Salto Mortale!
Alles in allem ein Film mit einem imposanten, hochwertigen Look, einem starken Cast, einem tollen Score (uns Bruno!) aber halt auch sprechende Papageien und Tauben sowie weiteren Blödheiten!
Dazu ist der Film auch zu lange - 1 Stunde 50 - und man sehnt sich dann doch das Ende herbei! Also, wer ausschweifende 60´s Klamauk Persiflagen mag wird vielleicht seine Freude haben, ich war dann doch mehr genervt als zufrieden. Keine Benotung meinerseits in diesem Fall, vielleicht auch zur falschen Zeit gesehen und bös sein kann ich der ganzen Truppe auch nicht.
P.S.: die englische Synchro hat mich auch ziemlich genervt, denn mit Signore Brandt wäre das sicher mehr Gaudi!
P.P.S.: trotz Ausgangsthematik meines Erachtens eine astreine Komödie deswegen auch hier drinnen!