Seite 1 von 1

The Mortuary - Jeder Tod hat seine Geschichte - Ryan Spindell (2019)

Verfasst: Sa 29. Jun 2024, 09:03
von jogiwan
The Mortuary - Jeder Tod hat seine Geschichte


01.jpg
01.jpg (26.76 KiB) 64 mal betrachtet
Originaltitel: The Mortuary Collection

Herstellungsland: USA / 2019

Regie: Ryan Spindell

Darsteller:innen: Clancy Brown, Caitlin Custer, Christine Kilmer, Jacob Elordi, Ema Horvath

Story:

Montgomery Dark führt in dem Ort Raven’s End ein Beerdigungsinstitut und bekommt eines Tages Besuch von der jungen Sam, die sich um die Stelle einer Aushilfe bewerben möchte. Diese ist nicht nur von einer jugendlichen Neugier getrieben, sondern will von dem älteren Mann auch gruselige Geschichten aus seinem Arbeitsalltag hören. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und erzählt der jungen Frau Geschichten von jungen Kleptomanen, selbstverliebten Studenten, einer traurigen Liebesgeschichte und einem Babysitter-Mörder, die allesamt eine schwarzhumorige Pointe haben, ehe es in dem dunklen Haus selbst zu einem bizarren Showdown kommt.

Re: The Mortuary - Jeder Tod hat seine Geschichte - Ryan Spindell (2019)

Verfasst: Sa 29. Jun 2024, 09:03
von jogiwan
Seltsam, dass dieser spaßige Streifen hier noch keinen Fred hat. Ryan Spindell erfindet mit seinem Anthology-Horror „The Mortuary“ zwar das Rad nicht neu, aber macht schon sehr vieles richtig. Die erste Geschichte ist ja noch etwas kurz und nicht ganz so prickelnd, doch alles was danach kommt, macht Spaß und verbreitet mit vielen handgemachten Effekten auch angenehmes Oldskool-Horror-Feeling. Vor allem in der zweiten Hälfte zieht der Streifen ja mächtig an und ist nebenher auch noch klasse erzählt. Kaum zu glauben, dass es sich dabei um einen Low-Budget-Streifen handeln soll, da dieser dafür einfach viel zu gut aussieht und mit Clancy Brown auch noch ein bekanntes Gesicht am Start hat, der hier mit viel Make-Up den mysteriösen Bestatter gibt. Mir hat „The Mortuary“ jedenfalls sehr gut gefallen und auch wenn wie üblich als Kurzfilm-Sammlung nicht alles hundertprozentig ganz stimmig ist, so überzeugt der Episoden-Horror über sehr weite Strecken und ist nebenher mit seiner Rahmenhandlung auch recht originell gestrickt. Eine hübsche Geisterbahnfahrt, die mal spaßig, mal tragisch und dann wieder herrlich schwarzhumorig um die Ecke biegt und den Charme vergangener Jahrzehnte beschwört, ohne dabei sein Entstehungsjahr zu verleugnen. Schwer unterhaltsam!

Re: The Mortuary - Jeder Tod hat seine Geschichte - Ryan Spindell (2019)

Verfasst: Sa 29. Jun 2024, 09:06
von Blap
Deiner positiven Bewertung schließe ich mich gern an. Der Film hat eine tolle Atmosphäre & Clancy Brown liebe ich sowieso. Vor allem kann die Rahmenhandlung mit einer prächtigen Überraschung aufwarten, dient nicht nur als müdes Alibi.

Sehr angenehm, sehr empfohlen! :opa: