Im UEFI- oder BIOS wird kein Systemstartgerät erkannt

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Im UEFI- oder BIOS wird kein Systemstartgerät erkannt

Beitrag von sid.vicious »

Nachdem der neue PC seit heute bei mir ist und alles bestens angeschlossen wurde, ist nun ein massives Problem aufgetreten.

Das BIOS (oder heißt das heute UEFI? Man kann mit der Maus rumwerken, dass konnte ich im BIOS nicht) sagt mir permanent, dass es kein Systemgerät erkannt hat. (Bild 2)

Ich will vom DVD-Laufwerk booten, aber ich habe keine Chance irgendwas einzustellen. Ich habe so etwas noch nie erlebt.

Das DVD-Laufwerk ist definitiv aktiv und deshalb auch richtig verkabelt, denn ich kann den Schacht via Taste öffnen und die WINDOWS DVD einlegen.

Unter Startpriorität ist kein Eintrag ersichtlich. (Bild 1)

Das Motherboard ist ein ASRock H510M-HDV/M.2

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Kann man das UEFI abschalten? Und ins gute alte BIOS wechseln? Kann das überhaupt ein Rolle spielen?
DSCN0153.JPG
DSCN0153.JPG (890.76 KiB) 2100 mal betrachtet
DSCN0152.JPG
DSCN0152.JPG (247.13 KiB) 2100 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Im UEFI- oder BIOS wird kein Systemstartgerät erkannt

Beitrag von Maulwurf »

Und unter "Enter Setup" findest du keine Möglichkeit, ein externes Gerät als Boot Device einzutragen? Steht in "Enter Setup" irgendwas? Kannst Du da vielleicht noch ein Bild einstellen?
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Im UEFI- oder BIOS wird kein Systemstartgerät erkannt

Beitrag von sid.vicious »

Maulwurf hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 20:28 Und unter "Enter Setup" findest du keine Möglichkeit, ein externes Gerät als Boot Device einzutragen? Steht in "Enter Setup" irgendwas? Kannst Du da vielleicht noch ein Bild einstellen?
Muss eben mal schauen, wo "Enter Setup" finde.

Geht mit F2

Auch hier ist unter Startpriorität nichts gelistet.
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Im UEFI- oder BIOS wird kein Systemstartgerät erkannt

Beitrag von Maulwurf »

So aus der Ferne ist natürlich immer schwierig, aber beim Googeln habe ich grade dieses gefunden: https://www.easeus.de/festplattenverwal ... -uefi.html
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Im UEFI- oder BIOS wird kein Systemstartgerät erkannt

Beitrag von sid.vicious »

Der Link ist lehrreich. Danke sehr.

Mit Hilfe des Händlers konnte ich im UEFI einiges einstellen. Als Sprache sollte man Englisch auswählen, dann wirds tatsächlich einfacher. Dann lässt sich die Option BOOT finden.

Unter dem Strich ist es aber so, dass das Betriebssystem nicht UEFI-fähig ist. Also Rechner zurück zum Händler, der kümmert sich um die WINDOWS 11 Installation und bald wird alles gut. Ich muss nur zusehen, dass ich einen Fahrer bekomme, der mich nach L. A. (Langendreer ist ein Stadteil von Bochum, hier liebevoll L. A., bitte englisch aussprechen, genannt) bringt.
Bild
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Im UEFI- oder BIOS wird kein Systemstartgerät erkannt

Beitrag von sid.vicious »

Alles gut. WINDOWS 11 ist eingerichtet. Damit habe ich jetzt erst einmal für ein paar Jahre Ruhe.
DSCN0184.JPG
DSCN0184.JPG (1.38 MiB) 2006 mal betrachtet
Bild
Antworten