Von Corleone nach Brooklyn - Umberto Lenzi (1979)

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

Antworten
McBrewer
Von Corleone nach Brooklyn - Umberto Lenzi (1979)

Beitrag von McBrewer »

s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (258.97 KiB) 330 mal betrachtet
Originaltitel: Da Corleone a Brooklyn
Alternativtitel: Corleone in Brooklyn, From Corleone to Brooklyn, The Sicilian Boss, Von Corleone nach Brooklyn
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1979
Regie: Umberto Lenzi
Darsteller_innen: Maurizio Merli, Mario Merola, Van Johnson, Biagio Pelligra, Venantino Venantini, Nando Marineo, Salvatore Billa, Sonia Viviani, Laura Belli, Massimo Sarchielli, Tony Askin, Larry Atlas, Luca Barbareschi, Joseph Bergmann, Ugo Bologna, Nat Bush, Sal Carollo
Mord an Roms Mafiaboss Francesco Santoro! Giorgio Berni, Chef des Anti-Mafia-Dezernats, reist nach Sizilien, um die Ermittlungen zu leiten. Als Auftraggeber verdächtigt er Michele Barresi, den allmächtigen Paten von Palermo. Aber Berni braucht einen Zeugen. Einer von Barresis Männern, Salvatore S., ist bereit, das tödliche Mafiagesetz des Schweigens zu brechen. Berni spielt ein riskantes Spiel. Er will mit seinem Zeugen nach New York fliegen, um Palermos mächtigen Mafiaboss zu überführen. Wird es ihm und seinem Zeugen überhaupt gelingen, New Yorker Boden zu betreten?Quelle: Moviepilot.de
https://www.ofdb.de/film/25538,Von-Corl ... -Brooklyn/
https://www.imdb.com/title/tt0123025/
Bild
McBrewer
Re: Von Corleone nach Brooklyn - Umberto Lenzi (1979)

Beitrag von McBrewer »

IMG_20241203_0001.jpg
IMG_20241203_0001.jpg (3.05 MiB) 322 mal betrachtet
Ich war jetzt schon etwas überrascht, das ich keinen entsprechenden Thread zu dem Titel gefunden habe, ist doch VON CORLEONE NACH BROOKLYN nicht nur Lenzis letzter Ausflug ins Poliziottescho Genre, sondern auch wohl möglich sein ungewöhnlichster in dieser Richtung.
Gleich zu Beginn setzt die Handlung international in New York ein, wo Polizisten den untergetauchten Mafia-Paten Barresi ( Mario Merola ) zufällig aufspüren. Daraufhin informieren die amerikanischen Kollegen die harten Cops im Stiefelland, wo Commissario Berni (Maurizo Merli) schon Kopfzerbrechend die Hintermänner eines Mafiamordes sucht.
Der festgenommene Killer Salvatore Scalia (Biagio Pelligra) erweist sich da als idealer Zeuge, da er den Mafiapaten in New York idealerweise identifizieren kann & nach dem heimtückischen Mord an seiner Schwester gar ein Rachemotiv besitzt.
So geht der Actionreiche Roadtrip von Sizilien über die Provinz zum Flughafen & dann natürlich nach Übersee, immer dabei etliche Killer & Ganoven auf den Versen. Natürlich finden sie dabei auch kurzzeitig Unterschlupf bei Bernis Ex-Frau, die den beiden auf ihrer reise hilft.

In seinem letzten Polizeifilm bringt nun Umberto Lenzi endlich so etwas wie Tiefe in die Handlung & zeichnet auch die Hintergründe & Charaktere der Kriminellen, was ungewöhnlich war/ist, gab es doch sonst vorrangig von Merli & Co. eins ungefragt auf die Nase. Das gibt es natürlich auch hier noch teilweise, dürfen sich aber die Verbrecher nun erklären. So bleibt es auch die gut 90 Minuten durchweg spannend & man fiebert dem unausweichlichen Finale entgegen, wohl wissend, was dort passieren mag ( geübte Kriminologen ahnen es bereits).
Und das Ende kündigt dann schon eine etwaige Fortsetzung an (Von Brooklyn nach Corleone!), die aber leider nie mehr realisiert wurde.
Überraschend fand ich auch, das hier Biagio Pelligra die quasi zweite Hauptrolle spielt, der sonst eher nur ein namenloser Gangster aus der zweiten Reihe mimen durfte.

Schade nur, das der Film hierzulande dank der Limitierung auf dem ungekürzten Magnetband von VPS nicht eine größere Aufmerksamkeit erhielt, die er verdienen würde. Da könne sich gerne mal ein hiesiges Label dran machen & eine würdige HQ Veröffentlichung vornehmen :popcorn:
Zuletzt geändert von McBrewer am Di 3. Dez 2024, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

:-o
Der Film war hier noch nicht eingetragen???
In D ist der bisher nur auf VHS veröffentlicht worden, wenn ich mich nicht irre. Meine letzte Sichtung ist ewig her, bilde mir aber ein, das der wirklich ziemlich gut ist. Lenzi haut hier eher behutsam auf den Putz, Merola spielt seine Rolle souverän merolamäßig runter und ich fang jetzt einfach mal an die Kassette zu suchen. Ich habe Lust! :nick:
Bild
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Mist, den kenne ich noch gar nicht….
Danke!
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

McBrewer hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 16:52 Schade nur, das der Film hierzulande dank der Limitierung auf dem ungekürzten Magnetband von VPS nicht eine größere Aufmerksamkeit erhielt, die er verdienen würde. Da könne sich gerne mal ein hiesiges Label dran machen & eine würdige HQ Veröffentlichung vornehmen :popcorn:
Dem schließe ich mich an. Wie sieht's aus, Nello? ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten