cinema trans-alpino (cinefest 2010)
Moderator: jogiwan
cinema trans-alpino (cinefest 2010)
auf dem cinefest 2010 (http://www.cinefest.de/), das von cinegraph im metropolis-kino (derzeit im exil im savoy in st. georg) veranstaltet wird, dreht sich dieses jahr alles um deutsch-italienische filmbeziehungen. unter anderem laufen auch einige sachen, die hier von interesse sein könnten:
dienstag 16.11. 21.30h
Zinksärge für die Goldjungen
D/IT 1972. Regie: Jürgen Roland. 87 min
mit Herbert Fleischmann, Henry Silva, Horst Janson
Gangsterkrieg in Blankenese: Der italo-amerikanische Mafiaboss Luca Messina will die Hansestadt übernehmen, trifft aber auf den erbitterten Widerstand einheimischer Ganoven um Otto Westermann. Der Meister des Hamburg-Krimis mixt harte Action und etwas Sex mit einer Romeo und Julia-Geschichte.
Einführung: Timo Hempel, Hamburg
donnerstag 18.11. 21.30h
Der Nachtportier / Il portiere di notte
IT 1974. Regie: Liliana Cavani. 120 min, DF
mit Dirk Bogarde, Charlotte Rampling
»Der letzte Tango im KZ« oder »Öffentliche Psychoanalyse«? Die sadomasochistische Beziehung zwischen einem ehemaligen SS-Offizier und einer KZ-Insassin im Wien der 1950er Jahre steht im Mittelpunkt des verstörenden Melodrams. In Italien skandalisiert und zunächst verboten, sorgte der Film auch in Deutschland für heftige Kontroversen.
Einführung: Marcus Stiglegger, Siegen
sonnabend 20.11. 21.30h
Blutige Seide
IT/D/FR 1963/64. Regie: Mario Bava. 90 min, DF
mit Eva Bartok, Cameron Mitchell, Thomas Reiner
Schöne Leichen in blutiger Seide: Nacheinander fallen die Mannequins eines luxuriösen italienischen Modeateliers einem maskierten Mörder zum Opfer. Mario Bavas farbenprächtiger Gruselkrimi ist das Hauptwerk des italienischen Giallo-Genres. Der Film entstand in italienisch-französisch-deutscher Co-Produktion.
Einführung: Stefano Baschiera, Belfast
das vollständige programm gibt es hier:
http://www.cinefest.de/daten/2010/cf10_Prog_A4.pdf
vielleicht sieht man sich da ja
viele grüße,
michael
dienstag 16.11. 21.30h
Zinksärge für die Goldjungen
D/IT 1972. Regie: Jürgen Roland. 87 min
mit Herbert Fleischmann, Henry Silva, Horst Janson
Gangsterkrieg in Blankenese: Der italo-amerikanische Mafiaboss Luca Messina will die Hansestadt übernehmen, trifft aber auf den erbitterten Widerstand einheimischer Ganoven um Otto Westermann. Der Meister des Hamburg-Krimis mixt harte Action und etwas Sex mit einer Romeo und Julia-Geschichte.
Einführung: Timo Hempel, Hamburg
donnerstag 18.11. 21.30h
Der Nachtportier / Il portiere di notte
IT 1974. Regie: Liliana Cavani. 120 min, DF
mit Dirk Bogarde, Charlotte Rampling
»Der letzte Tango im KZ« oder »Öffentliche Psychoanalyse«? Die sadomasochistische Beziehung zwischen einem ehemaligen SS-Offizier und einer KZ-Insassin im Wien der 1950er Jahre steht im Mittelpunkt des verstörenden Melodrams. In Italien skandalisiert und zunächst verboten, sorgte der Film auch in Deutschland für heftige Kontroversen.
Einführung: Marcus Stiglegger, Siegen
sonnabend 20.11. 21.30h
Blutige Seide
IT/D/FR 1963/64. Regie: Mario Bava. 90 min, DF
mit Eva Bartok, Cameron Mitchell, Thomas Reiner
Schöne Leichen in blutiger Seide: Nacheinander fallen die Mannequins eines luxuriösen italienischen Modeateliers einem maskierten Mörder zum Opfer. Mario Bavas farbenprächtiger Gruselkrimi ist das Hauptwerk des italienischen Giallo-Genres. Der Film entstand in italienisch-französisch-deutscher Co-Produktion.
Einführung: Stefano Baschiera, Belfast
das vollständige programm gibt es hier:
http://www.cinefest.de/daten/2010/cf10_Prog_A4.pdf
vielleicht sieht man sich da ja
viele grüße,
michael
-
Re: cinema trans-alpino (cinefest 2010)
Zu BLUTIGE SEIDE auf jeden Fall, wenn meine Chefin diesmal gnädiger ist
Und wenn man etwas früher anreist, kann man noch schwatzen und/oder danach noch losgehen
Und wenn man etwas früher anreist, kann man noch schwatzen und/oder danach noch losgehen
klingt gutdr. freudstein hat geschrieben:Zu BLUTIGE SEIDE auf jeden Fall, wenn meine Chefin diesmal gnädiger ist
Och mööönsch, bei Euch in Hamburg kriegt man echt ganz schön was geboten, Blutige Seide würd ich mir auch geben.
Vielleicht zieh ich eines Tages um, oder ich besetze des Doc's Kellerlabor, harhar!
Vielleicht zieh ich eines Tages um, oder ich besetze des Doc's Kellerlabor, harhar!
ja, jetzt im herbst häufen sich die coolen events wirklich. das ist aber (leider) auch nicht immer so
Bei uns ist es niemals so, das ist wirkliches Elend!igore hat geschrieben:ja, jetzt im herbst häufen sich die coolen events wirklich. das ist aber (leider) auch nicht immer so
-
Besetzenuntot hat geschrieben:Och mööönsch, bei Euch in Hamburg kriegt man echt ganz schön was geboten, Blutige Seide würd ich mir auch geben.
DU bist doch sowieso herzlich willkommen
Und von Schnee keine Spur, jedenfalls nicht der, der bei Dir als Niederschlag einging
DER würde mich weit weniger stören!dr. freudstein hat geschrieben:Besetzenuntot hat geschrieben:Och mööönsch, bei Euch in Hamburg kriegt man echt ganz schön was geboten, Blutige Seide würd ich mir auch geben.
DU bist doch sowieso herzlich willkommen
Das freut mich, Doc!
Und von Schnee keine Spur, jedenfalls nicht der, der bei Dir als Niederschlag einging