DellaMorte DellAmore - Michele Soavi (1994)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

untot

DellaMorte DellAmore - Michele Soavi (1994)

Beitrag von untot »

Bild

Originaltitel: Dellamorte Dellamore

Herstellungsland: Italien, Deutschland, Frankreich

Erscheinungsjahr: 1994

Regie: Michele Soavi

Darsteller:
Rupert Everett, Anna Falchi, François Hadji-Lazaro, Stefano Masciarelli, Mickey Knox, Fabiana Formica,
Clive Riche, Katja Anton, Barbara Cupisti, Anton Alexander, Pietro Genuardi, Patrizia Punzo...

Inhalt:
In einem kleinen Ort in der Lombardei, der Buffalora heißt, gibt es einen kleinen Friedhof.
Hier arbeitet der junge Francesco Dellamorte und sein geistig zurückgebliebener Assistent Gnaghi.
Das ist aber kein normaler Friedhof, denn alle Toten, die hier beerdigt werden, stehen nach sieben Tagen wieder als Zombie auf.
Francesco und Gnaghi müssen genau aufpassen, daß sie auch alle Zombies erwischen und mittels Pistole oder Hacke wieder zurück ins Jenseits zu befördern.
Besonders viel Arbeit hat er, als ein Bus voller Touristen bei seinem Ort an einem Hang verunglückt und die Opfer auf seinem Friedhof begraben werden.
Eines Tages lernt er ein hübsches Mädchen kennen und lieben, doch als sie stirbt und sieben Tage später wieder von den Toten aufersteht, muß er sie ebenfalls töten.
Von hier an scheint der ganze Wahnsinn, der ihn sein Leben lang begleitet hat, auch etwas auf ihn abzufärben...

Fazit:
Dallamorte Dellamore ist eine der besten Zombie Komödien die ich jemals gesehen hab!
Voll von witzigen Einfällen und rabenschwarzem Humor, die Darstellerriege kann sich ebenfalls sehen lassen.
Auch wenn ich das Ende bis heute noch nicht begriffen hab, der Film ist trotzdem top! :mrgreen:

9/10
Zuletzt geändert von untot am Fr 12. Nov 2010, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Blap

Re: DellaMorte DellAmore - Michele Soavi

Beitrag von Blap »

Oh ja, ich liebe diesen Film. Dieses wundervolle Knuffelchen gehört zu meinen Top50.

Selten, aber hier nötig: 10/10

...und ja, die Möpse von Anna sind ein Traum... :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Dieser Film ist einer der letzten wirklich guten aus Italien, von vorne bis hinten sehr stimmig und das ende hat mich schon immer irgendwie geflasht, dicke 9/10 :popcorn: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Gefiel mir nicht sonderlich. Ich hatte mir seinerzeit mal notiert:

"Italienischer Horrorfilm aus den 90ern. Hat seine Fans, finde ich aber überbewertet. Hat einige Elemente einer Liebesgeschichte, wird daher oftmals mit "Return of the Living Dead 3" verglichen - an den dieser Film aber zu keiner Sekunde und in keiner Weise heranreicht. Stattdessen wird uns eine so dermaßen unlogische und abstruse Handlung präsentiert, die sämtliche Spannung zerstört. Zudem wird ständig zwischen den Genres Horrorkomödie und ernster Psycho-Horror gependelt, so dass auch keine Atmosphäre aufzukommen vermag. Dagegen kann der talentierte Rupert Everett, der in seinen besten Momenten an Ash aus Tanz der Teufel oder Lionel aus Braindead erinnert, leider nicht anspielen. 5/10 Punkten."

Zugegebenermaßen kann ich mich an "ernsten Psycho-Horror" bei Mortadella Dellamore nicht mehr wirklich erinnern und ich möchte nicht ausschließen, dass ich heute eine etwas andere Sicht auf Soavis Film hätte.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Man sollte an dieser Stelle noch erwähnen, dass "DellaMorte DellAmore" auf einer Vorlage von Tiziano Sclavi beruht, der die großartige Comic-Serie "Dylan Dog" erschaffen hat (wird auch noch immer in Deutschland in kleienr Auflage und unregelmäßigen Abständen veröffentlicht und sei hier ausdrücklich empfohlen).
Witzigerweise hat Sclavi die Serie bereits 1986 gestartet (also 8 Jahre vor DellaMorte..) und das Aussehen der Hauptfigur nach Rupert Everett modeliert, der dann später in DellaMorte die Hauptrolle übernahm.

Bild

Die Amis haben jetzt einen "Dylan Dog"-Film gedreht. Der sollte ursprünglich zu Halloween rauskommen, ist jetzt aber wohl auf März 2011 verschoben. Egal, was man bisher zu Gesicht bekam, sah eh kacke aus...
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

@buxtenörgler: Du machst das echt mit Absicht oder? :roll:
Na ja, wenigstens in technischen Fragen kennst Du dich aus und nur deshalb bist Du hier :?

Also, 9/10 kann ich ebenfalls ziehen, macht einfach Spaß der Film. :thup:
Das Ende war mir auch zu suspekt, aber ansonsten schönes Filmchen. Wenn hier nicht ständig neue Filme reinflattern würden, hätte ich ihn auch gerne ein drittes Mal geguckt.

@untot-Schätzchen Knuffelbäckchen: Erkennst Du unsere Liebesgeschichte wieder? Nicht daß Du den Kopf verlieren sollst, aber.... :D

Keine Sorge, bemüht Euch nicht, das mache ich selbst:

Bild

:P
Blap

Beitrag von Blap »

dr. freudstein hat geschrieben:...unsere Liebesgeschichte wieder? Nicht daß Du den Kopf verlieren sollst, aber.... :D
In der Tat, ihr -obwohl mir nicht persönlich bekannt- erinnert mich an Valentina und Gnaghi. :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
untot

Beitrag von untot »

Blap hat geschrieben:
dr. freudstein hat geschrieben:...unsere Liebesgeschichte wieder? Nicht daß Du den Kopf verlieren sollst, aber.... :D
In der Tat, ihr -obwohl mir nicht persönlich bekannt- erinnert mich an Valentina und Gnaghi. :mrgreen:
Nur das wir nicht ganz so attraktiv wie die Beiden sind, aber sonst... :lol:
Bild
untot

Beitrag von untot »

Natürlich erkenn ich unsere unvergleichliche Lovestory, deswegen hab ich den Thread doch eingestellt. :)

Ja, Du und ich Freudischatz, seufz! :mrgreen:

Bild
Bild
markus

Beitrag von markus »

Eines der bizarrsten Ende die ich jemals sah. Habe den mit meiner Ex Alten damals angeguckt und liegt noch als RED EDITION hier rum. Ein Freund von mir begeistert sich TOTAL für den Film. Er wirkt zeietnweisse sehr verwirrt was dem ganzen seinen Reiz gibt.
fight FASCISM!!!!!!!!!
Antworten