Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt - Tom McLoughlin (1986)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt - Tom McLoughlin (1986)

Beitrag von dr. freudstein »

Friday the 13th Part VI - Jason Lives.jpg
Friday the 13th Part VI - Jason Lives.jpg (28 KiB) 490 mal betrachtet

Originaltitel: Friday the 13th Part VI: Jason Lives

Herstellungsland: USA / 1986

Regie: Tom McLoughlin

Darsteller: Thom Mathews, Jennifer Cooke, David Kagen, Kerry Noonan, Renée Jones, Tom Fridley u.a.

Story:
Nachdem sich herausstellt, daß ein Irrer den Glauben an Jason für seine Zwecke mißbraucht hat, will Tommy Jarvis sich dennoch davon überzeugen, daß Jason wirklich tot ist. In einer stürmischen Gewitternacht gräbt er deshalb zusammen mit einem Freund Jasons Grab aus. Als sie den verwesenden Leichnam finden, wird dieser von einem Blitz getroffen und Jason zu neuem Leben erweckt. Während der Freund an Ort und Stelle von Jason getötet wird, gelingt es Tommy in das Büro des Sheriffs zu flüchten, wo ihm aber niemand glaubt. Und Jason beginnt erneut mit seinem grausamen Werk...

Quelle: ofdb.de
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt - Tom McLoughlin

Beitrag von dr. freudstein »

Poster (Kleinplakat)
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt - Tom McLoughlin

Beitrag von buxtebrawler »

Netter Slasher, leider etwas zu wenig explizit in seiner Gewaltdarstellung und die komödiantischen albernen Zwischensequenzen hätte man sich besser gespart.

6/10
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt - Tom McLoughlin

Beitrag von horror1966 »

Bild





Freitag der 13. - Jason lebt
(Friday the 13th Part VI : Jason Lives)
mit Thom Mathews, Jennifer Cooke, David Kagen, Kerry Noonan, Renée Jones, Tom Fridley, C.J. Graham, Darcy DeMoss, Vincent Guastaferro, Tony Goldwyn, Nancy McLoughlin, Ron Palillo
Regie: Tom McLoughlin
Drehbuch: Tom McLoughlin
Kamera: John Kranhouse
Musik: Harry Manfredini
FSK 18
USA / 1986

Nachdem sich herausstellt, daß ein Irrer den Glauben an Jason für seine Zwecke mißbraucht hat, will Tommy Jarvis sich dennoch davon überzeugen, daß Jason wirklich tot ist. In einer stürmischen Gewitternacht gräbt er deshalb zusammen mit einem Freund Jasons Grab aus. Als sie den verwesenden Leichnam finden, wird dieser von einem Blitz getroffen und Jason zu neuem Leben erweckt. Während der Freund an Ort und Stelle von Jason getötet wird, gelingt es Tommy in das Büro des Sheriffs zu flüchten, wo ihm aber niemand glaubt. Und Jason beginnt erneut mit seinem grausamen Werk...


Jason darf man nie abschreiben, das macht dieser Teil wieder einmal mehr als deutlich. Das ausgerechnet Tommy Jarvis die Schuld daran trägt, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Aber wiedererweckt wird Jason durch einen Blitz und ja, wir sind beim richtigen Film, es handelt sich hier nicht um "Frankenstein". Ich finde die Idee recht witzig und bei Jason ist schließlich auch nichts ausgeschloßen. Das der Killer nach seiner erzwungenen Abwesenheit eine ganze Menge nachzuholen hat kann man sich gut vorstellen und so müssen auch in diesem Teil wieder etliche unschuldige Menschen ihr Leben lassen, um Jasons Mordlust zu befriedigen. Es zieht ihn zum Ort seines Todes zurück, denn Schauplatz der Ereignisse ist das mittlerweile umbenannte "Camp Chrystal Lake", das zu allem Überfliuss auch noch zu diesem Zeitpunkt von etlichen kleinen Kindern besucht wird.

Dieser Teil ist meiner Meinung nach einer der richtig guten, er ist konstant spannend und unterhält den Zuschauer den ganzen Film über sehr kurzweilig, wie ich finde. Auch atmosphärisch ist dieser Teil sehr dicht und unheilvoll, ich finde sogar, er übt eine ganz eigene Faszination auf den Zuschauer aus, der man sich nur sehr schwer entziehen kann. Jason läuft dabei zu absoluter Hochform auf und nicht selten überkommt den Zuschauer dabei das Gefühl, das der kompromisslose Killer dieses mal mit einer noch stärkeren Wut zur Sache geht, als es in den diversen Vorgängern der Fall war.

Der Bodycount kann sich hier durchaus sehen lassen, Jason frönt seiner Lieblingsbeschäftigung mit wachsender Begeisterung und zum Ende hin läuft alles auf einen scheinbar unausweichlichen Showdown mit Tommy hinaus, den nur einer der beiden überleben kann. Bis es jedoch soweit ist, geht Mr. Voorhees im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen und ist auch in der Wahl seiner Mittel nicht gerade wählerisch. Die Kills können sich absolut sehen lassen und ganz generell verfügt der Film über einen ordentlichen Anteil an Härte und Blut, der die Horrorfans auf ihre Kosten kommen lässt.

Tom McLoughlin ist nun mittlerweile schon der fünfte Regisseur im sechsten Teil, was beinahe rekordverdächtig ist. Doch bis auf einige kleinere Schwächen in diversen Filmen hat kein einziger einen wirklich schlechten Teil kreiert. Meiner Meinung nach ist das eine durchaus beachtliche Leistung, denn üblicherweise verderben ja zu viele Köche den Brei. Die "Freitag der 13. Reihe" zeichnet sich allerdings durch eine recht gleichmäßige Qualität aus, wobei natürlich jeder seine ganz eigenen Favoriten hat. Und so reiht sich auch "Jason lebt" nahtlos in Gruppe erstklassiger Slasher ein und ist immer wieder eine Sichtung wert, auch wenn im Bezug auf die Geschichte an sich keine große Innovation zu erwarten ist, da sämtliche Filme im Prinzip nach dem gleichen Schema ablaufen.


Fazit:


Auch wenn inhaltsmäßig keine großartigen Neuerungen zu erwarten sind, geht auch von diesem Film eine unglaubliche Faszination auf, zudem hat bei mir die gesamte Reihe einen gewissen Bonusfaktor, den ich nicht abstreiten kann. Doch selbst bei neutraler Sichtweise bekommt man einen tollen Slasher serviert, in dem jede Menge Kills und Härte enthalten sind. Kurzweilige Slasherunterhaltung, die auch nach der x-sten Sichtung keinesfalls langweilig wird.


7,5/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt - Tom McLoughlin

Beitrag von DrDjangoMD »

Dieser Teil ist sogar nach 1 und 4 in meinen Top-drei der Reihe! Tom McLoughlin scheint ein guter Regisseur zu sein, welcher ein Gefühl für Atmosphäre und Stimmung besitzt. Einige Einstellungen sind wunderschön unheimlich mit Mondlicht, Nebel, dem nächtlichen See und anderen Nettigkeiten, fast wie in einem guten alten 30er-Jahre Film. Und zu einem 30-Jahre Film wurde es fast, als Jason mittels Blitz wieder zum Leben erweckt wird. Das Gute daran ist aber, McLoughlin weiß, dass so etwas heutzutage niemanden mehr erschrecken wird können. Er muss diesen Plotpoint verfilmen, da die Fans nach dem gefloppten 5. Teil ihren Jason wieder haben wollen, obwohl er genau weiß wie albern dieser Beginn ist. Ein schlechter Regisseur würde sich nicht viel daran denken, würde so inszenieren wie immer und halt eine doofe Handlung haben, die ihm niemand abkauft. Das Besondere hier ist aber, dass sich McLoughlin exzellent dem Skript anpasst. Einerseitz fügt er all diese alten Gruselelemente und andererseits eine gewaltige Portion Humor hinzu. Die Gags sind zahlreich und garantieren in der richtigen Stimmung ein durchlachen von der ersten bis zur letzten Sekunde. Dies macht die fehlende Logik dieses Teiles wett, da wir einer Komödie einfach mehr verzeihen können als einem seriösen (haha) Slasher.
Die Witze kommen in erster Linie von den Charakteren. Unser Personal in diesem Teil ist unglaublich bunt und liebenswert, jede Person hat ihre Stärken und Schwächen, die Schwächen kommen bei jedem aber eher niedlich rüber, wodurch wir auf der Seite der Helden stehen können, ein Aspekt der für einen Slasher ja recht wichtig ist. Ist es dann ein Downer, wenn einer der geliebten Charaktere stirbt? Nein, eben weil McLoughlin den Film nicht ernst nimmt. Kein Tod, so sehr wir den Sterbenden auch mochten, wirkt tragisch, wodurch unser sehvergnügen an den originellen Todesarten nicht gemildert wird. 8/10
italofreak1970
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt - Tom McLoughlin

Beitrag von italofreak1970 »

Bis auf den coolen Anfang, hat mich der Film doch sehr enttäuscht. War überhaupt nicht mein Fall.
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt - Tom McLoughlin

Beitrag von Blap »

Ich bekomme einen Schlaganfall. Der Streifen regiert! Zombie-Jason wird dich bestrafen!

:opa: :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
italofreak1970
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt - Tom McLoughlin

Beitrag von italofreak1970 »

Blap hat geschrieben:Ich bekomme einen Schlaganfall. Der Streifen regiert! Zombie-Jason wird dich bestrafen!

:opa: :mrgreen:
Du machst mir Angst :cry: :mrgreen:
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt - Tom McLoughlin

Beitrag von dr. freudstein »

Mini Lobby Cards Jugoslawien
ca. A5, Papier
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Seth_LCF
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 17:55

Re: Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt - Tom McLoughlin

Beitrag von Seth_LCF »

Meine 2 Cent:

Seit der Erstsichtung im Erscheinungsjahr ist dieser Teil mein Favorit der Serie.
Hier stimmt einfach alles.
Der Beginn von Zombie Jason, Alice Cooper Soundtrack, James Bond Eröffnung, grandiose Kills, mit das hübscheste Final Girl und zum ersten Mal sind sogar Kinder im Camp!

Fabelhaft fand ich schon den Filmstart, wo Tommy seinen Traum aus Part 5 umsetzt und Zombie Jason mit Freundeshilfe ausbuddelt!
Trotz aller Herrlichkeit ist auch dieser Film nicht perfekt. (Welcher Film ist das schon?) Was mich hier mehr wundert als stört ist die die Evolution Tommys.
Aus dem maskenbastelnden Jungen wurde ein verstörter Teen und als Twen tritt er als coole Sau auf!
Antworten