Seite 1 von 1

Taxi zum Klo - Frank Ripploh (1981)

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 08:43
von jogiwan
Taxi zum Klo - Frank Ripploh (1981)

Bild

Originaltitel: Taxi zum Klo

Alternativtitel: taxi to the toilet

Herstellungsland: Deutschland / 1981

Regie: Frank Ripploh

Darsteller: Frank Ripploh, Bernd Broaderup, Orpha Termin, Peter Fahrni, u.a.

Story:

Frank ist Lehrer an einer Hauptschule in Berlin und bei Schülern und Kollegen sehr beliebt. Der umtriebige Homosexuelle ist neben seiner Arbeit ständig auf der Suche nach sexuellen Kontakten, die er Ende der 70er auch zuhauf auf Toiletten, in Saunaclubs und sogar auf dem Weg zur täglichen Arbeit findet. Eines Tages lernt er den Träumer Bernd kennen, der in einem Kino arbeitet. Die beiden verstehen sich und Bernd zieht bei Frank ein. Doch die Beziehung der beiden entpuppt sich als durchaus problematisch, da Frank nicht auf seine sexuellen Eskapaden verzichten möchte...

Re: Taxi zum Klo - Frank Ripploh (1981)

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 08:44
von jogiwan
Hui! Frank Ripplohs autobiografisches und für 100.000 D-Mark entstandene Trash-Biopic-Homoporno-Laiendarsteller-Komödie aus dem Jahre 1980 ist ein hübscher Schlag ins Gesicht der gutbürgerlichen deutschen Gesellschaft. "Taxi zum Klo" zeigt alles, das man als heterosexueller Zuschauer wohl nicht unbedingt sehen möchte und ist andererseits ein humorvoll (über/ge-)zeichnetes Berliner Zeitdokument aus Tagen, in denen Aids noch keine Rolle spielte. Dazwischen gibts teils witzige Momente, teils groteske Begebeneheiten und auch allerlei andere ernste Themen werden mit Franks erfrischend naiven und teils bitterbösen Humor abgehandelt. Der Directors-Cut dürfte wohl nicht der damaligen Kinoversion entsprechen und bietet für FSK16-Verhältnisse überraschend freizügige Momente männlicher Sexualität und Anatomie. Sicherlich nicht für jeden geeignet, mehrfach aufgeschlossene Filmkonsumenten können bei dem damaligen Blockbuster aber durchaus einen Blick riskieren.

Re: Taxi zum Klo - Frank Ripploh (1981)

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 14:20
von untot
Ist zwar schon ne Ecke her das ich den gesehen hab, dennoch ist er mir noch ziemlich gut in Erinnerung, fand den recht gut!