Tote tragen keine Karos - Carl Reiner (1982)

Moderator: jogiwan

Antworten
CamperVan.Helsing

Tote tragen keine Karos - Carl Reiner (1982)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Privatdetektiv Rigby Reardon (Steve Martin) hat schon lange keinen Auftrag mehr erhalten, als die schöne Juliet Forrest (Rachel Ward) sein Büro betritt. Ihr Vater, ein Wissenschaftler, ist angeblich Opfer eines Autounfalls geworden, doch vermutet Juliet, dass es sich um Mord gehandelt haben müsse. Rigby ermittelt mit Hilfe von Humphrey Bogart, und stößt dabei u.a. auf Burt Lancaster, Barbara Stanwyck, Kirk Douglas, Lana Turner oder Vincent Price...

Carl Reiner drehte 1982 diese Hommage an die schwarze Serie Hollywoods, indem er originale Filmausschnitte aus Film noir-Klassikern in die Handlung um Reardon und Forrest hineinschnitt, die eher augenzwinkernd zu sehen ist.

In den deutschen Kinos lief der Film m.W. in OmU, und so wurde er auch stets in den dritten Programmen gesendet, wo ich ihn vor ewigen Zeiten mal aufnahm. Leider verlieh ich die Aufnahme dann an eine Arbeitskollegin - und bekam sie nie zurück! Als Entschädigung besorgte mir besagte Kollegin dann die deutsche VHS - doch war der Film dort deutsch synchronisiert! :o Ich gehöre ja sonst zu den Leuten, die bevorzugt auf deutsch glotzen, doch hier geht die Synchro ja mal gar nicht! Spätestens wenn am Ende der scheinbar harmlose Butler (Reiner himself) sich als Nazi-Feldmarschall mit hartem deutschen Akzent entpuppt, ist klar, dass man diesen Film auf englisch (ggf. mit Untertiteln) schauen muss.

Mit der DVD ist das nun kein Problem mehr, doch haben sich in die Untertitel einige unerklärliche Fehler eingeschlichen, so ist stets von einem "Samuel H. Hastings" die Rede, der in den UT zu "Samuel C. Hastings" mutiert, aus den "Friends of carlotta" werden die "Freunde in carlotta".

Kann es sein, dass für die DVD neu untertitelt wurde? Wenn Rigby allen möglichen Leuten einen "Java" anbietet, wird dies in den UT mit "Kaffee" übersetzt. Ich meine, dass in den TV-Ausstrahlungen dort auch "Java" verwendet wurde, kann das aber halt nicht nachprüfen.

Anyway, dem Film gelingt der Spagat zwischen Komödie und Film-noir-Hommage.

CLEANING WOMAN!!!!
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Tote tragen keine Karos - Carl Reiner

Beitrag von buxtebrawler »

@ugo: Kommt öfter mal vor, dass TV-Untertitel für DVD-Veröffentlichungen durch neue ersetzt wurden, so z.B. auch bei "Clerks - Die Ladenhüter".
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
CamperVan.Helsing

buxtebrawler hat geschrieben:@ugo: Kommt öfter mal vor, dass TV-Untertitel für DVD-Veröffentlichungen durch neue ersetzt wurden, so z.B. auch bei "Clerks - Die Ladenhüter".
Hm, irgendwie schräg.

"Clerks" hatte ich mal als VHS, da war er auch OmU. Hab das Teil dann vor Jahren verkauft, aber eigentlich könnte ich den gerne mal wieder sehen.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
CamperVan.Helsing

Ich möchte mit einer gewissen Imperativität noch einmal diesen wunderbaren Film empfehlen. :thup:

My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Originaltitel: Dead Men Don't Wear Plaid

Herstellungsland: USA / 1982

Regie: Carl Reiner

Darsteller: Steve Martin, Rachel Ward, Carl Reiner, Reni Santoni, George Gaynes,
Francis X. McCarthy, Adrian Ricard, Charlie Picerni, Gene LeBell u.a.

Story:
Film-Noir-Parodie mit hineingeschnittenen Filmschnippseln aus diversen Filmen der "Schwarzen Serie": Der Detektiv Rigby Reardon (Steve Martin) wird von Julie Forrest engagiert, weil sie glaubt, daß der Tod ihres Vaters, ein anerkannter Käseforscher, kein Unfall war. Reardon findet zahlreiche Hinweise, doch der Fall ist verzwickt, vor allem wenn dein Assistent Humphrey Bogart heißt...

http://www.ofdb.de/film/8391,Tote-tragen-keine-Karos
CamperVan.Helsing

Bild

Die Idee, Ausschnitte alter Film Noirs aus den 40ern zu nehmen und darum mit Steve Martin und Rachel Ward eine riesige Verschwörung um Nazis, die die USA mit Hilfe von Käse (!) vernichten wollen, zu basteln, fasziniert mich immer noch. Grandios, wie originale Szenen und neugedrehtes zusammenpassen. Dazu wurde auch noch einmal Filmkomponist Miklós Rózsa angeheuert, und auch die legendäre Edith Head durfte sich noch einmal einen Kopf um die Kostüme machen.

Bogart wird hier zu Rigbys Laufburschen, Steve Martin besucht als Mutter verkleidet James Cagney im Knast oder als Blondine Walter Neff aus "Frau ohne Gewissen", der hier vom Versicherungsvertreter zum Inhaber einer Kreuzfahrtagentur mutiert, im Supermarkt aufzureißen, während Alan Ladd Kekse genießt und Veronica Lake ihr Vokubular erweitert.

:thup:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Antworten