So kann's im Leben kommen: Da wird Jake Blues (John Belushi) nach 3 Jahren vorzeitig aus dem Knast entlassen, um dann von seinem Bruder Elwood (Dan Aykroyd) mit einer Bullenschaukel mit defektem Zigarettenanzünder abgeholt zu werden! Das Leben in Freiheit geht holprig weiter, führt der erste Weg doch in jenes Waisenhaus, in dem die Blues-Brüder von Nonnen aufgezogen wurden. Dort steckt man in finanziellen Schwierigkeiten, 5000 $ an Grundsteuer müssen in Kürze gezahlt werden, doch die Kirche will das Haus lieber verkaufen. Nachdem Jake nach einer Predigt von James Brown göttlich erleuchtet wurde, hat er eine hervorragende Geldbeschaffungsidee: Die legendäre Band wieder zusammenbringen. Dem stehen allerdings ein paar Polizisten, ein Nobelrestaurant und Aretha Franklin zunächst im Weg, und bevor der Bestand des Waisenhauses gesichert ist, müssen sich Jake und Elwood der Verfolgung durch jede Menge Cops, eine mordlüsterne Frau (Carrie Fisher), einen geprellten Barbesitzer, eine Redneck-Country-Band und die Partei der amerikanischen Nationalsozialisten erledigen. Die Stadt Chicago wird danach erhebliche Schäden zu beklagen haben - vor allem einen Verlust von Streifenwagen...
Neben Aykroyd und Belushi (der übrigens zu der Zeit unter dem Pseudonym Otavio Augusto eine Parallelkarriere in Brasilien startete... ) sind Cab Colloway, James Brown, Chaka Khan, John Lee Hooker, Ray Charles, Aretha Franklin, Carrie Fisher, Twiggy und Steven Spielberg in Gastrollen zu sehen.
Erstmals als Jugendlicher gesehen, haben sich die Blues Brothers ihren Charme bis heute erhalten können (das Sequel "Blues Brothers 2000" hingegen war vollkommen überflüssig). Außerdem hab ich hier zum ersten Mal Szenenapplaus im Kino erlebt, in der Szene, in der die Brüder mit dem Bluesmobil auf die Brücke stürmen und die Nazis zwingen, in den Fluß zu springen.
Immer wieder schön.
Re: The Blues Brothers - John Landis
Verfasst: Sa 27. Nov 2010, 18:53
von untot
Ein schönes Filmchen, nicht zuletzt wegen John Belushi, ich mochte den Kerl einfach, tolle Mucke sowieso, da rockt äh, bluest das Haus!
Ich hatte sogar mal Goldfische, die Jake und Elwood hießen, nur das die nicht im Auftrag des Herrn unterwegs waren.
Den Film leg ich mir hin und wieder mal auf, muss einfach sein...
8/10
Re: The Blues Brothers - John Landis
Verfasst: Sa 27. Nov 2010, 20:12
von Arkadin
ugo-piazza hat geschrieben: (das Sequel "Blues Brothers 2000" hingegen war vollkommen überflüssig).
Nicht nur überflüssig, sondern auch grausam schlecht. Wenn ich nur an dieses eklige Kiddie da denke und das Vodoo-Zeugs am Ende...
Re: The Blues Brothers - John Landis
Verfasst: So 28. Nov 2010, 21:45
von Onkel Joe
Die Blues Brothers sind einfach nur KULT und John Belushi ist für mich(siehe Avatar )der absolute Chef.Leider viel zu früh von uns gegangen aber wenn man sich das Material einschütet als wenn es kein morgen mehr gibt ist man irgendwie selbst dran schuld.
9/10
Re: The Blues Brothers - John Landis
Verfasst: So 18. Nov 2012, 21:10
von CamperVan.Helsing
Hab den Film nun erstmals auf DVD gesehen, wo er ja etwas länger ausgefallen ist. Die zusätzlichen Szenen sind allerdings kurz bis sehr kurz (zum Teil wurden in den Szenen nur einige Sekunden entfernt) und fügen der Story praktisch nichts hinzu.
Dafür fehlen nun einige Sätze aus der deutschen Synchro (so vor Jakes Erleuchtung in der Kirche oder wenn Elwood im Hotel erläutert, dass sein Führerschein gefälscht ist). Weiß jemand warum???
Re: The Blues Brothers - John Landis
Verfasst: So 18. Nov 2012, 21:59
von Adalmar
Als Kind fand ich den lustig, heute doch eher albern. Hat aber schon ein paar witzige Ideen.
Re: The Blues Brothers - John Landis
Verfasst: So 18. Nov 2012, 22:07
von DrDjangoMD
Adalmar hat geschrieben:Als Kind fand ich den lustig, heute doch eher albern. Hat aber schon ein paar witzige Ideen.
Bei mir wirds wohl andersrum sein: Als Kind hab ich "The Blues Brothers" gesehen, nicht vollkommen verstanden, und ziemlich langweilig empfunden. Seit diesem Lebensabschnitt habe ich aber nur Positives über den Film gehört und außerdem glaube ich, wenn ich bedenke wie sehr ich "Ich glaub mich tritt ein Pferd" liebe, dass mir eine weitere Kombi Landis/Belushi heute ziemlich daugen würde. Muss mir den Film auf jeden Fall mal zulegen.
Re: The Blues Brothers - John Landis
Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 06:59
von purgatorio
*hui* Die BLUES BROTHERS. Sehr hoch geschätzter, immer wieder gern gesehener Kult-Kracher! Hier gibbet nicht's zu rütteln, der Film ist geil! 9-10/10
Re: The Blues Brothers - John Landis
Verfasst: So 11. Aug 2013, 21:51
von Onkel Joe
Ist das ein guter Film......We're so glad to see so many of you lovely people here tonight, and we would especially like to welcome all the representatives of Illinois' Law Enforcement Community who have chosen to join us here in the Palace Hotel Ballroom at this time. We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me them, everybody, everybody.
Re: The Blues Brothers - John Landis
Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 10:57
von jogiwan
schnittberichte.com hat geschrieben:
Blues Brothers erscheint in der Langfassung - Blu-ray von Turbine und Universal kommt auf Deutsch
John Landis' Blues Brothers (1980) musste für seine Kinofassung um etliche Szenen erleichtert werden. Leider waren diese später nicht mehr auffindbar und so erschien die Kinofassung dann auf VHS. Als die DVD herauskam, gelangte man in den Besitz einer längeren Filmfassung, welche aber immer noch die meisten der ursprünglichen Szenen vermissen ließ.
Auch in Deutschland erschien dieser Extended Cut auf DVD, mit den neuen Szenen auf Englisch mit Untertiteln. Als Universal die HD-Varianten auf Blu-ray veröffentlichte, gab es hingegen nur die Kinofassung zu sehen. Wie nun in einem Video von GROBI.tv bekannt wurde, arbeiten Universal und Turbine seit etwa einem Jahr zusammen an der Veröffentlichung der Extended Edition auf Blu-ray. Dafür ließ man die erweiterten Szenen erstmals nachsynchronisieren und passte sie an der restlichen Tonspur an. Einen Releasetermin gibt es noch nicht, auch zu der gesamten Ausstattung ist noch nichts weiter bekannt.