Freitag der 13. (Teil 9) - Die Endabrechnung - A. Marcus

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Freitag der 13. (Teil 9) - Die Endabrechnung - A. Marcus

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Alternativtitel: Le Chatiment de Jason, Freitag der 13. Teil 9 - Jason Goes to Hell, Friday the 13th IX,
Jason Goes to Hell - Freitag der 13 Teil 9, Jason va all'inferno, Jason va en enfer

Originaltitel: Jason Goes to Hell: The Final Friday

Herstellungsland: USA / 1993

Regie: Adam Marcus

Darsteller: John D. LeMay, Kari Keegan, Steven Williams, Erin Gray, Billy Green Bush, Kane Hodder, Steven Culp u.a.

Story:
Jason wird von einer FBI-Spezialeinheit gestellt und getötet. Seine Überreste werden in ein Leichenschauhaus gebracht, wo sein noch lebendes Herz sich eines neuen Körpers bemächtigt. Doch der Körper des Pathologen, in den Jason eingekehrt ist, hält nicht auf Dauer. Nur durch die Wiedergeburt durch einen seiner Familienangehörigen kann er wieder zu voller Stärke gelangen. Jason macht sich auf den Weg, die einzigen Überlebenden der Vorhees-Familie zu finden.

Quelle: ofdb.de
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Freitag der 13. (Teil 9) - Die Endabrechnung - A. Marcus

Beitrag von dr. freudstein »

AHF's Türkei

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13. (Teil 9) - Die Endabrechnung - A. Marcus

Beitrag von buxtebrawler »

Eklige, brutale Fortsetzung der Reihe, nach den ersten Teilen der beste. Klärt einige Rätsel, wirft aber auch neue Fragen auf.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Freitag der 13. (Teil 9) - Die Endabrechnung - A. Marcus

Beitrag von horror1966 »

Bild




Jason goes to Hell - Die Endabrechnung
(Jason goes to Hell : The Final Friday)
mit John D. LeMay, Kari Keegan, Steven Williams, Erin Gray, Billy Green Bush, Kane Hodder, Steven Culp, Rusty Schwimmer, Richard Gant, Leslie Jordan, Kipp Marcus, Andrew Bloch
Regie: Adam Marcus
Drehbuch: Jay Hugueli / Adam Marcus
Kamera: Bill Dill
Musik: Harry Manfredini
SPIO / JK
USA / 1993

Jason wird von einer FBI-Spezialeinheit gestellt und getötet. Seine Überreste werden in ein Leichenschauhaus gebracht, wo sein noch lebendes Herz sich eines neuen Körpers bemächtigt. Doch der Körper des Pathologen, in den Jason eingekehrt ist, hält nicht auf Dauer. Nur durch die Wiedergeburt durch einen seiner Familienangehörigen kann er wieder zu voller Stärke gelangen. Jason macht sich auf den Weg, die einzigen Überlebenden der Vorhees-Familie zu finden.


Dieser Teil der Jason - Reihe spaltet die Meinungen der Fans so stark, wie wohl kein anderer. Er sei zu neumodisch und entspreche nicht der üblichen "Freitag der 13. Tradition". Und irgendwo ist das ja auch richtig, die Frage ist doch nur, ob das unbedingt als schlecht ausgelegt werden muß. Das Jason hier in andere Körper schlüpfen kann, ist zwar nicht unbedingt charakteristisch für die Reihe, bietet doch aber einen neuen Ansatz. Zudem fand ich auch die Idee mit den Blutsverwandten sehr gelungen,Jason hier eine Schwester und eine Nichte zu verpassen ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber doch immerhin eine gute Idee, um den verfilmten Stoff interessant umzusetzen.

Gerade die eingefleischten Fans der Reihe, zu denen ich mich übrigens auch zähle, können dem Film nicht gerade viel abgewinnen, aber ich sehe das doch etwas anders. Sicher hat dieser Teil nicht das altgewohnte "Jason - Feeling" und es ist sehr gewöhnungsbedürftig, das Jason in den Körper eines anderen schlüpft und mordet, aber ich finde die Idee ehrlich gesagt gar nicht mal schlecht. Warum viele den Film aufgrund dieser Tatsache eigentlich gar nicht zur Reihe zählen, kann ich nicht nachvollziehen. Oft wurde sich darüber aufgeregt, das die Filme zu eintönig wären und immer nach dem genau gleichen Schema ablaufen würden. Jetzt wird mal etwas Neues gemacht und es ist auch nicht richtig.

Ganz objektiv betrachtet haben wir hier einen sehr spannenden und vor allem ziemlich harten Slassher, der sicher einer der mit Abstand härtesten Teile der Reihe ist. Atmosphärisch ist der Film auch schön dicht und wirkt auch sehr bedrohlich. Die Darsteller sind auch solide, was will man eigentlich mehr? Dabei fallen diverse Passagen äusserst derbe und blutig aus, zudem enthält die Geschichte auch noch mehrere wirklich fast schon eklige Momente. Gorehounds kommen hier wie in keinem anderen Teil auf ihre Kosten und müssten im Prinzip in Begeisterungsstürme ausbrechen.

Wie schon gesagt, hier wurde etwas Neues ausprobiert, was sicher nicht jedem Fan der Reihe gefällt, aber den Film deswegen schlechter zu machen als er ist und ihn nur rein subjektiv zu bewerten, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Regisseur Adam Marcus hat sich nun wirklich alle Mühe gegeben, der Story neues Leben einzuhauchen und dieses Unterfangen ist ihm meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet gelungen.


Fazit:


Mit "Jason goes to Hell" liegt sicherlich nicht der beste, dafür aber der härteste und innovativste Teil der gesamten Reihe vor. Das dabei die eingebauten Neuerungen beileibe nicht jeden Geschmack treffen war zu befürchten, man sollte diesen Teil allerdings nicht zu Unrecht zerreissen. Immerhin handelt es sich um einen knallharten Slasher, der zudem in den Passagen von Jasons Körperwanderung an einen Film wie "The Hidden - Das unsagbar Böse" erinnert.



8/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Freitag der 13. (Teil 9) - Die Endabrechnung - A. Marcus

Beitrag von DrDjangoMD »

Ich muss gestehen, dass ich diesen Teil immer unter die schlechtesten der Reihe abgelegt habe, allerdings hat das, bei genauerem Nachsinnen, wohl eher persönlichere Gründe: Ich war nie Fan von extrem übernatürlichen Slasher-Killern (ich schreibe "extrem" weil ich natürlich kein Problem damit habe, dass sie übermenschliche Kräfte zeigen oder ungewöhnlich viel wegstecken können) und dieser Teil schiebt die übernatürliche Seite Jasons ohne Frage am deutlichsten in den Vordergrund. Aber wie gesagt, das ist mein privater Geschmack und wertet den Film keineswegs ab.
Allerdings fand ich übertreibt er es mit den Morden diesmal ein wenig. Hier wird einfach jeder stumme Statist nach Strich und Faden niedergemetztelt, da bevorzuge ich die früheren Teile mit geringerem Bodycount, diesem aber mehr zelebriert. Anyway, was mir aber eindeutig gefallen hat war der Protagonist, der trotz Brille nicht gleich zum Tode verurteilt ist, und dieser coole Kopfgeldjäger der es auf Jason abgesehen hat.
Sonst kann ich mich eigentlich nicht mehr an viel erinnern. Also zusammenfassend: "Jason goes to hell" mag nicht der schlechteste der Reihe sein, mich persönlich hat er aber nicht angesprochen.
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Freitag der 13. (Teil 9) - Die Endabrechnung - A. Marcus

Beitrag von untot »

Wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können, ich mag den Teil hier mit am liebsten von den ganzen Freitag der 13. Filmen, zumal ich Kane Hodder für den besten Jason Darsteller halte, nie war Jason so furchteinflößend!!!

8,5/10
Bild
Benutzeravatar
Seth_LCF
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 17:55

Re: Freitag der 13. (Teil 9) - Die Endabrechnung - A. Marcus

Beitrag von Seth_LCF »

Meine 2 Cent:

Der Wechsel von Paramount zu New Line hat der Serie absolut nicht gut getan.
Für mich der Teil der negativ heraussticht und der nichts mit den anderen der Serie gemein hat.Von The Hidden kopierter Parasiten wechsel dich Horror der super-langweiligen Art.

Zombie Jason wird zu Beginn vom FBI mächtigst zerlegt und abtransportiert. Bei der Autopsie verspürt ein Pathologe, aus unerklärlichen Gründen, den Drang Jasons Herz zu verspeisen und setzt somit das Jason wechsel dich Spielchen in Gang das anscheinen nur Jasons Nichte ( :palm:) aufhalten kann. Entsprechend metzelt sich Parasitenjason durch die nächsten 80 Filmminuten bis ins lächerliche Finale. :wart:
Für mich klar der schwächste Teil der Serie.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13. (Teil 9) - Die Endabrechnung - A. Marcus

Beitrag von buxtebrawler »

„Wir haben ihn in die Hölle geschickt!“

1993 war es endlich soweit: Nach sieben Fortsetzungen holte sich der Regisseur des ersten „Freitag der 13.“, Schlitzohr Sean S. Cunningham, die Rechte an der Reihe zurück, wodurch diese von Paramount zu New Line übergingen, in deren Diensten Cunningham mittlerweile stand. Eigentlich wollten Cunningham & Co. das schon länger angedachte Zusammentreffen der Slasher-Ikonen Freddy Krueger und Jason realisieren; diese Idee musste jedoch weiter aufgeschoben werden, da Mr. Krueger zunächst einmal seinen „New Nightmare“ durchleben sollte, denn auch er war „nach Hause“ zu Papa Craven gekommen. Eine gute Zeit für die alten Schlitzer, sollte man meinen, und tatsächlich wurde vieles besser: Statt eines Quasi-Remakes seines Originals gab Cunningham zusammen mit Debbie Hayn-Cass einen wahnwitzigen Horrorstreifen auf der Höhe der Zeit in Auftrag, der die ohnehin schon allen Unkenrufen zum Trotz immer um Originalität und Neuerungen bemühte Reihe einmal mehr revolutionierte. Jasons erster und einziger Auftritt in den 1990ern (wenngleich die vollkommen unfuturistische Handlung gemäß Kontinuität der Reihe irgendwann in den 2000ern spielten müsste, aber das soll egal sein) sollte ihn zur Hölle schicken, die ihn (auf der Veröffentlichungszeitleiste) erst 2001 wieder für einen (dann tatsächlich) futuristischen Horrortrip ausspuckte. Mit der Regie betraute man den noch sehr jungen Debütanten Adam Marcus („Snow Days“), nachdem mehrere Autoren am mehrmals umgeschriebenen Drehbuch beteiligt waren.

Man versucht, von behördlicher Seite endlich das Problem des seit Jahren sein Unwesen treibenden, unoten Massenmörders Jason Voorhees (Kane Hodder, „Freitag der 13.“ Teile VII – X“) in den Griff zu bekommen und lockt ihn eine Falle. Er wird von einer Spezialeinheit in seine Einzelteile gesprengt, welche in die Pathologie gebracht werden. Doch Jasons abgrundtiefschwarzes Herz schlägt noch immer für das Böse dieser Welt und zwingt den Leichenbeschauer, es zu essen, damit Jason in ihm weiterleben kann. Doch Jason benötigt nach kurzer Zeit stets einen neuen Wirt, so dass er sich von Mensch zu Mensch mordet und einnistet – auf der Suche nach seiner letzten weiblichen Verwandtschaft, um durch diese dauerhaft wiedergeboren zu werden…

„Wir wollen zum Crystal Lake Camp!“ – „Ich glaube, ihr wollt euch ‘n bisschen Dope reinpfeifen, ‘n bisschen Sex haben und euch am Ende abschlachten lassen!“

Um den Handlungsverlauf grob zu skizzieren: Ein Mädel kommt nach Hause und will ein Bad nehmen, doch der Strom fällt aus. Wer glaubt, dass dies ein schlechtes Omen sei, soll zunächst scheinbar Recht behalten, denn prompt wird die Ärmste von Jason in den Wald gejagt. Dort wartet allerdings im Anschluss an diese nach guter alter Schule gekonnt gruselig inszenierten Szenen schon eine Spezialeinheit, die ihn kräftig durchsiebt und schließlich in die Luft sprengt – man war Zeuge des splatterstarken Prologs. Ja, in „Jason Goes to Hell“ geht es zumindest in der Unrated-Fassung grafisch wieder wesentlich expliziter zu als in den einem R-Rating zum Opfer gefallenen Teilen zuvor. Doch das ist längst nicht die einzige aufsehenerregende Neuheit, nein: Unter Cunningham und Marcus avanciert der neunte „Freitag“ zu demjenigen Film, der gewissermaßen Fragen beantwortet und kräftig an der Mythologie um Jason Voorhees schraubt – im Gewand eines „Best of ’80s“-Horrorfests, wenn man so will. In Youngstown, Ohio, werden Jasons Leichenteile obduziert, der Zuschauer erfährt anatomische Details und dass Jasons Herz gefüllt ist mit schwarzer viskoser Flüssigkeit, sozusagen die Essenz des Bösen. Und diese ist auch durch eine Zerstörung von Jasons Körper nicht kleinzukriegen – so beginnt das Herz wieder zu schlagen und findet im Leichenbeschauer seinen ersten neuen Wirt, was die ersten Opfer fordert. Der Fall Jason Voorhees schafft es diesmal auch ins Fernsehen, wo ein Interview mit Kopfgeldjäger Creighton Duke (Steven Williams, „Akte X“) stattfindet, der es auf Jason abgesehen hat. Allgemein ist Jason – wen wundert’s nach einer solch unvergleichlichen Mordserie? – sozusagen omnipräsentes Kulturgut geworden, wird touristisch vermarktet, im Imbiss lassen sich witzige Jason-Gerichte bestellen.

„Jason Goes to Hell“ spielt mit Klischees, ist schwarzhumorig und augenzwinkernd, jedoch keine Horrorkomödie im klassischen Sinne. Von einem klassischen Slasher kann jedoch auch keine Rede mehr sein. Dennoch dürfen natürlich die Teenies nicht fehlen. Diese waren baden, es gibt nackte Haut zu sehen – da ist sie kurzzeitig, die Sommercamp-Atmosphäre. Und natürlich ist auch „Jason“ im Camp, in Form seines aktuellen Wirts. Nach einer freizügigen Sexszene im Zelt wird der weibliche Geschlechtspartner böse zersplattert, Manfredinis berühmtes Sample ertönt. Beziehungskisten werden angedeutet, Diana (Erin Gray, „Like a Virgin - 100 Tage, 100 Nächte“), Jessica (Kari Keegan, „Jerry Maguire - Spiel des Lebens“) und Steven (John D. LeMay, „Die Kids von Orlando“) eingeführt. Diana ist Jessicas Mutter, Steve Jessicas Ex-Freund, gemeinsam haben sie ein Baby namens Stephanie (Brooke Scher, „AmerAsian“). Bis auf Steve handelt es sich um die letzten lebenden Verwandten Jasons, dessen „Essenz“ nun den Plan hegt, in das Baby zu inkarnieren, um wiedergeboren zu werden. Diese Suche des Unholds nach der Verwandtschaft ist unschwer als von „Halloween“ inspiriert zu erkennen und wird zum hauptsächlichen Handlungsstrang des Films.

„Jason“ verhält sich in anderen Körpern anders als sonst, kalkulierter, weniger primitiv, feinmotorischer: Er wetzt ein Messer und schnappt sich Hilfssheriff Josh (Andrew Bloch, „Das turboscharfe Spanner-Hotel“), schnallt ihn fest und rasiert ihn (!), denn er hat ihn als neuen Wirt auserkoren. Gesagt, getan und beim Zusammentreffen mit Diana erkennt diese in Joshs Spiegelbild den altbekannten Zombie-Jason, der nun à la „The Hidden“ als echsenartige Kreatur aus Joshs Mund kommt und in Diana will, jedoch von Steve gestört wird, es kommt zu Messerstechereien und Schürhakenattacken. Diana hat den Angriff nicht überlebt und Steven wird als Mordverdächtiger in den Knast gesteckt, wo er auf den Kopfgeldjäger trifft. Dieser eröffnet ihm, dass nur Jasons Verwandtschaft denselben töten könne. Steven büxt aus, sucht das alte Voorhees-Haus auf und findet das Necronomicon („Tanz der Teufel“ lässt grüßen). Jessicas aktueller Freund, Fernseh-Nulpe Campbell (Steven Culp, „Herkunft unbekannt“), will das alles sensationell ausschlachten. Doch „Jason“ im Körper Joshs platzt herein, inkarniert in den TV-Schnösel und zerfließt hübsch eklig – in einem einmal mehr aufregenden Spezialeffekt. Hilfssheriff Randy (Kipp Marcus, „Snow Days“) gerät in einen Konflikt: Einerseits ist Steven einer seiner Kumpel, andererseits muss er ihn eigentlich festnehmen. In einer von dieser inneren Zerrissenheit geprägten Szene balgen sich beide, bevor sie zusammen zum Polizeirevier aufbrechen. Dort wütet Schnösel-Jason und der Kopfgeldjäger wartet ganz cool auf seinen Einsatz. Ein Unterarm wird blutig gebrochen und im Imbiss eskaliert die Szenerie vollends und ultrabrutal, dramatische Zeitlupen, Action und Splatter bestimmen die Szenerie. Endlich kommt Jäger Duke ins Spiel und es zum Showdown im Voorhees-Haus, bei dem ein magischer Dolch eine entscheidende Rolle spielt. Die Kreatur, die nun wirkt wie ein kleines Monster, kriecht aus ihrer geköpften menschlichen Hülle, findet Dianas Leiche, verflüchtigt sich vaginal in sie und siehe da: Jason wie man ihn kennt ist zurück! Aber nicht lange, denn schließlich schafft man es, ihm seiner Energie (eine Art CGI-Lichtgeflimmer) zu entledigen und tatsächlich scheint die Hölle ihn zu verschlucken, nur seine Maske bleibt übrig – die sich im Epilog Freddys Rasierklingengriffel schnappen und damit „offiziell“ auf die Möglichkeit eines filmischen Aufeinandertreffens beider Ikonen hindeuten.

Es ist klar, dass sich am neunten „Freitag“ einmal mehr die Geister scheiden. Der klassische Camp-Slash findet hier nur noch als augenzwinkerndes Klischee sowie als Teil der „Best of ‘80s-Horror“-Revue Verwendung und die meiste Zeit findet der bekannte Jason mit Machete und Hockeymaske gar nicht statt, ist in dieser Form lediglich zu Beginn und am Ende präsent. Doch wer einen Backwood-Slasher möchte, hat bekanntlich gerade auch innerhalb der „Freitag der 13.“-Reihe reichlich Alternativen, einen weiteren Aufguss hätte es sicherlich nicht gebraucht. Insofern tat man sehr gut daran, einen neuen Weg zu beschreiten und einen comicartigen, also auf Unterhaltung denn auf Psycho-Terror getrimmten, nicht sonderlich ernstzunehmenden und sich selbst nicht übermäßig ernstnehmenden, sehr grafischen, expliziten Horrorfilm zu drehen, der sich der Jason-Thematik aus neuen Perspektiven annimmt und alle Freunde handgemachter, plastischer Schmodder-Effekte, die die Grenzen des ach so guten Geschmacks gern überschreiten, befriedigen sollte. Das Tempo des Films ist recht hoch, bisweilen fast zu hoch, so dass man das Gefühl bekommt, beim Schnitt wäre manch vielleicht dann doch nicht so unbedeutender Dialog im Abfall gelandet. Darunter leidet die Charakterentwicklung etwas, die eigentlich interessante Handlung um Jasons Verwandtschaft droht manchmal unterzugehen. Und erwähnte ich anfangs, dass Fragen beantwortet werden, so muss ich konstatieren, dass auch neue aufgeworfen werden, beispielsweise woher dieser magische Dolch plötzlich kommt. Die Schauspieler sind größtenteils wieder ziemlich austauschbar und wenig charakteristisch, was indes nicht unüblich für das Genre ist. „Star“ des Films sind all die abgefahrenen Ideen, für die man sich von manch Genreklassiker inspirieren ließ und die man wild zu einem heillos übertriebenen und damit äußerst unterhaltsamen, actionreichen Schlammcocktail zusammenmixte, der in Verbindung mit den deftigen Spezialeffekten so richtig morbide und blutig mundet.

Trotz allem ist „Jason Goes to Hell“ unverkennbar ein Kind seiner Reihe, Jason „rahmt“ den Film gewissermaßen ein und Manfredini sorgt erneut für die musikalische Untermalung. Dennoch werden konservative Freunde der Reihe sich entsetzt abwenden und Kleingeister an ihm verzweifeln, bricht er doch mit zahlreichen Regeln des Subgenres und stellt bisweilen die eigene Reihe kräftig auf den Kopf, funktioniert nicht mehr nach den denkbar einfachsten Motiven der ersten Teile. Die dadurch entstehenden Freiräume werden jedoch prima ausgefüllt und Widersprüchlichkeiten zu vorausgegangenen „Freitag der 13.“-Filmen vermieden. Schade finde ich lediglich, dass man mit keiner Silbe auf die Ereignisse aus „Freitag der 13. XIII - Todesfalle Manhattan“ und darauf, wie Jason seine bekannte Gestalt wiedererlangt hat, eingeht. Für mich jedoch der Höhepunkt der Reihe seit Teil 2!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Freitag der 13. (Teil 9) - Die Endabrechnung - A. Marcus

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

:mrgreen:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39050
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Freitag der 13. (Teil 9) - Die Endabrechnung - A. Marcus

Beitrag von jogiwan »

Bei so einer langlebigen Reihe wie „Freitag der 13.“ schleicht sich ja irgendwann zwangsläufig die Routine ein und abgesehen von Teil 5 als Ausreißer nach unten bleiben ja doch einige Filme über, in denen Figuren und Handlungsstränge bei aller Liebe doch etwas austauschbar wirken. Daher wollte man der Serie mit Teil 9 wohl frisches Blut verpassen, was jedoch gründlich in die Hose ging und statt Slasher-Feeling gibt es in „Freitag der 13. Teil 9 – Die Endabrechung“ eine Mischung aus Body-Horror und Mediensatire, die kurzerhand alles über Bord wirft, was in den acht Teilen davor zu sehen war. So gibt es hier nicht nur eine Schwester, sondern auch eine Art personifiziertes Böses in Form eines Parasiten, dass sich nach der Zerstörung von Jasons Körper immer wieder einen neuen Wirt suchen muss. Dazwischen gibt es Verweise auf Filme wie „Tanz der Teufel“, „Creepshow“, „Halloween“ und „Nightmare“, sowie Darsteller aus der dritten Reihe und eine furchtbar billige und blaustichige Frühneunziger-Optik, die mich ebenfalls überhaupt nicht angesprochen hat. Wenn ich „Freitag“ gucke, dann erwarte ich auch eher einen Slasher mit seinen dafür erforderlichen Zutaten und nicht so eine halbgare Grütze aus schlecht zusammengeschusterten Drehbuch-Resten aus der Rumpelkammer abgestandener Genre-Ideen. Dieser Teil ist dann wohl auch eher für die Fraktion an Horrorfans, die sich mit erhöhtem Härtegrad alles verkaufen lassen und grundsätzlich alles als originell wahrnehmen und abfeiern, was etwas Wiedererkennungswert bietet und dabei alles nur nicht der allgemeinen Erwartung entspricht. Diese "Endabrechnung“ ist aber weder originell, noch sonderlich gelungen, sondern einfach nur ein Riesenhaufen Mist, mit dem sich die Macher auch keinen guten Dienst erwiesen haben und – falls das der Fall war - als damaliger und wirklich finaler Abschluss der Serie gedacht auch sicherlich kein würdiges Ende gewesen wäre.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten