Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Beitrag von jogiwan »

Das Kindermädchen - William Friedkin (1990=

Bild

Originaltitel: The Guardian

Alternativtitel: Opiekunka, La Tutora

Herstellungsland: USA / 1990

Regie: William Friedkin

Darsteller: Jenny Seagrove, Dwier Brown, Carey Lowell ,Brad Hall, Miguel Ferrer, u.a.

Story:

Werbefachmann Phil zieht samt Gattin Kate von Chicago ins sonnige Kalifornien. Als diese wenig später den gesunden Jake auf die Welt bringt, scheint das Glück perfekt. Da Kate jedoch gleich nach der Geburt wieder arbeiten möchte, engagieren die beiden die Engländerin Camilla als Kindermädchen, die sich als wahre Perle im Haushalt entpuppt. Kurze Zeit später scheint sie jedoch eine seltsame Obsession für das Baby zu entwickeln und seltsame Dinge nehmen ihren Lauf...
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Beitrag von Arkadin »

Der Film gilt ja immer als eines von Friedkins schwächsten Werken. Ich habe den Anfang der 90er auf Video gesehen und fand den damals gar nicht sooo schlecht. War zumindest immer was los und hat nicht gelangweilt. Müsste ich für ein richtiges Urteil aber mal wieder gucken.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Beitrag von jogiwan »

Frühneunziger-Horrorflick, der irgendwie bei mir nicht so recht zünden wollte. Die Geschichte im TV-Format über die Bedrohung im eigenen Heim war mir persönlich etwas zu zäh und auch die teils krassen Effekte und das effektreiche Finale können nicht so recht über die lahme und teils auch etwas lächerliche Story des Baumgeister-Druiden-Kindermädchens hinwegtäuschen. Der Streifen ist zwar doch auf seine Art und Weise ganz okay, pendelt sich jedoch in allen Belangen im guten Mittelfeld ein. „Das Kindermädchen“ ist nette Unterhaltung für zwischendurch - nicht mehr, nicht weniger: 5,5/10
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Beitrag von buxtebrawler »

Papperlapapp, der Film rockt und wird ziemlich unterbewertet. Fand den damals wirklich gruselig und die Optik stimmt auch. 7/10 ohne Wenn und Aber.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Beitrag von dr. freudstein »

Kenne den nur als TV Aufzeichnung meiner Eltern und hatte anfangs ein gutes Gefühl. Wurde jedoch ziemlich enttäuscht. Mehr als (gerade mal eben) Mittelmaß ist da nicht drin. Tape wird entsorgt ohne Gewissensbiße.
Muß nicht sein :thdown: (Daumen leicht zur Mitte = neutral tendierend)
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Beitrag von untot »

War ja klar, das der dem Buxti gefällt... ;) :lol:

Ich halt den auch für ne ziemliche Gurke, kann man mal gucken, mehr auch nicht.

4,5/10
Bild
italofreak1970
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Beitrag von italofreak1970 »

Sicherlich handelt es sich bei dem Streifen nur um ein durchschnittlichen Horrorfilm, aber ich habe schon deutlich schlechtere gesehen. Aber anschauen kann man sich ihn auf jedenfall.

6/10
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Beitrag von purgatorio »

DAS KINDERMÄDCHEN (THE GUARDIAN, USA 1990, Regie: William Friedkin)

Haarsträubend, unmotiviert und wenig nachvollziehbar (bspw. die bizarre Vergewaltiger- und Mördertruppe im Wald – was zum Teufel sollten die denn? Was trieb die an?). Teils deftige Gewaltspitzen, aber überwiegend zahm und unlogisch, dazu auch irgendwie öde (und dabei ist der Film eigentlich sehr zügig erzählt und hat gerade am Anfang sehr große Zeitsprünge aufzuwarten, um ja nicht zu viel mit Nebensächlichkeiten zu verschwenden – Vorspiel, Zuzug, Geburt – das wird alles so schnell abgehandelt, dass einem schwindelig werden kann). Naja, für’n Garten reicht es. Aber von einem William Friedkin hatte ich schon noch etwas mehr erwartet…
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 08.07.2016 bei Koch Media als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook:

Bild

Extras:
Making of (ca. 6 Minuten)
Interviews mit Cast & Crew (ca. 9 Minuten)
Englischer Trailer
TV Spots

Interviews mit Regisseur William Friedkin (ca. 18 Minuten),
Darstellerin Jenny Seagrove (ca. 13 Minuten), Darsteller Dwier Brown (ca. 22 Minuten),
Darstellerin Natlalija Nogulich (ca. 12 Minuten), Darsteller Gary Swanson (ca. 10 Minuten),
Drehbuchautor Stephen Volk (ca. 21 Minuten), Makeup-Effects Artist Matthew Mungle (ca. 13 Minuten) und
Komponist Jack Hues (ca. 7 Minuten), Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=72228
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 13.07.2017 bei Koch Media noch einmal auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten