Tanz der Vampire - Roman Polanski (1967)

Moderator: jogiwan

untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Tanz der Vampire - Roman Polanski (1967)

Beitrag von untot »

Bild

Originaltitel: The Fearless Vampire Killers

Herstellungsland: Großbritannien, USA

Erscheinungsjahr: 1967

Regie: Roman Polanski

Darsteller: Jack MacGowran, Roman Polanski, Alfie Bass, Jessie Robins, Sharon Tate, Ferdy Mayne,
Iain Quarrier, Terry Downes, Fiona Lewis, Ronald Lacey, Sydney Bromley, Andreas Malandrinos...

Inhalt:
Der zerstreute Professor Abronsius begibt sich mit seinem Schüler Alfred in die Tiefen der transsylvanischen Provinz, um den Legenden von Vampirismus in dieser Gegend auf den Grund zu gehen.
Als im Gasthaus des Nachts eine schöne Frau entführt wird, verfolgen die Vampirjäger die Spur bis zu einem nahegelegenen Schloss.
Dort wohnt Graf Krolok mit seinem Sohn Herbert, der gerade eine Party für die bucklige Blutsaugerverwandtschaft schmeissen will und Professor Abronsius und sein treuer Alfred sollen als "Abendessen" herhalten.

Fazit:
Weil ich kurz vor Weihnachten immer den inneren Zwang verspüre mit diesen Film aufzulegen...
"Tanz der Vampire" war der erste Film, den ich mir als Göre aufgenommen hab und ich weiß nicht, wie oft ich den inzwischen schon gesehen hab.
Der Film ist, witzig, kultig, verschroben und liebenswert, auch heute noch hat er nichts von seinem Charme und seiner Originalität verloren, er ist längst schon ein zeitloser Klassiker!

9/10
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von Arkadin »

Ich liebe Polanskis Filme, aber mit dem hier werde ich nicht so recht warm. Aber immerhin hat er bei mir ein Kindheitstraum ausgelöst als ich als kleiner Bremer Butjer allein zu Hause war und beim Umschalten (eigentlich hätte ich da schon lange im bett sein sollen... aber ist die Katze aus dem Haus...), die letzte Minute dieses Filmes gesehen habe... inklusive der unheimlichen Ankündigung das Dr. Ambrosis nun das Böse... aber ich will nicht spoilern. Da mussten meine Eltern danach dann jahrelange Aufbauarbeit leisten. 7,5/10
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von Onkel Joe »

Großartiger Film mit tollem Humor gemixt mit ein Portion Grusel und wirklich wundervollen Darstellern.
Dieser Bucklige hat mich lange Zeit verfolgt, mensch was habe ich da als kleiner Junge Angst gehabt.
10/10 weil wirklich alles stimmt an diesem Film.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von Blap »

Ich zitiere Herrn Untot:
Der Film ist, witzig, kultig, verschroben und liebenswert, auch heute noch hat er nichts von seinem Charme und seiner Originalität verloren, er ist längst schon ein zeitloser Klassiker!
Ein großartiges Werk, eine liebenswerte Verballhornung des Gothic Horror, gleichzeitig ein brauchbarer Beitrag zum schönsten aller Genres. Gehört in jede Sammlung, egal wie man zu Polanski steht.
Onkel Joe hat geschrieben: Dieser Bucklige hat mich lange Zeit verfolgt, mensch was habe ich da als kleiner Junge Angst gehabt.
Dann sei froh, dass du mir noch nie begegnet bist. :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von buxtebrawler »

Blap hat geschrieben:Ich zitiere Herrn Untot:
:o :shock: :?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von untot »

buxtebrawler hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Ich zitiere Herrn Untot:
:o :shock: :?
Hab mich grad an meinem Kaffee verschluckt! :lol:
Ich bin ein zartes weibliches Wesen, lieber Blab Du! :mrgreen:
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von dr. freudstein »

:? :o :shock:
Und ich bin die ganze Zeit auf eine Transe reingefallen :oops:
Da macht man immer bewußt einen Bogen um die Hamburger Schmuckgasse und dann landet man hier :x
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von Blap »

Das macht doch nix, auch Transen können schöne Beine haben. Ausserdem beugt die Stimulation der Prostata einer Krebserkrankung vor.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von Onkel Joe »

Blap hat geschrieben:Dann sei froh, dass du mir noch nie begegnet bist. :mrgreen:
Diese aussage macht mir Angst mein lieber :mrgreen: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von horror1966 »

Mit "Tanz der Vampire" ist es Roman Polanski gelungen, eine der genialsten Horror - Komödien aller Zeiten zu schaffen. Diese Vampir - Parodie ist einfach zeitlos gut und hat bis in die heutige Zeit rein gar nichts von ihrem Charme verloren. Es macht einfach immer wieder Spaß, sich diesen Klassiker anzusehen. Selbst der hier vorhandene Humor ist keineswegs hausbacken oder gar angeszaubt, wie man es eventuell aufgrund des Alters vermuten könnte, feinster schwarzer Humor wechselt sich mit teils schon skurriler Situationskomik ab und ergibt so eine nahezu perfekte Kombination, die der Geschichte zudem noch einen unglaublich hohen Charme-Faktor verleiht.

In den Hauptrollen sind hier Polanski selbst und seine damalige Frau Sharon Tate zu sehen, die ja einige Jahre später leider grauenvoll um ihr Leben kam. Die darstellerischen Leistungen in diesem Film sind allesamt als sehr gut zu bezeichnen, es gibt einige sehr skurile Charaktäre, die einen immer wieder zum Lachen bringen. Man merkt den Schauspielern auch wirklich die Freude an hier mitwirken zu können, was sich sehr positiv auf das gewonnene Gesamtbild niederschlägt. Einen Spannungsbogen im üblichen Sinne sollte man aber nicht erwarten, denn steht doch ganz eindeutig der komödiantische Anteil der Story ganz eindeutig im Vordergrund des Ganzen. Dennoch ist das Geschehen nicht nur witzig gestaltet und es gibt auch einige ernstere Momente, so das man durchaus von einer wirklich gelungenen Kombination sprechen kann, die das Interesse des Zuschauers zu jeder Zeit aufrecht erhält.

Die Ereignisse wurden dabei sehr witzig und interessant umgesetzt, doch das Beste am Film aber ist meiner Meinung nach die sehr gelungene Atmosphäre, die sich durch eine extreme Dichte auszeichnet. Und obwohl der Film ja eher eine Komödie ist, wirkt die Atmo auch teilweise schön düster und bedrohlich. So kommt dann auch trotz jeder Menge Humor auch die richtige Vampirstimmung auf, die bei einem Werk dieser Art ganz einfach unerlässlich ist. Und gerade diese Tatsache macht "Tanz der Vampire" so absolut einzigartig, denn ich kann mich an keinen anderen Vampirfilm erinnern, der im Grunde genommen fast ausschließlich als Komödie durchgeht und gleichzeitig ein solch fantastisches Vampir-Feeling aufkommen lässt, das dem Betrachter diese herrlichen Schauer über den Rücken jagt, die man bei einem Gruselfilm einfach erwartet.

Auf jeden Fall sollte man sich diesen Klassiker der Vampir - Komödien nicht entgehen lassen, ich habe auf dem Sektor jedenfalls noch nichts gesehen, was besser ist. Trotz seines Alters bietet der Film immer wieder sehr witzige und kurzweilige Unterhaltung, die vollkommen zeitlos gestaltet ist und einen jedes Mal wieder aufs Neue zu begeistern vermag. Hier stimmt einfach alles, angefangen bei den erstklassigen Darstellern, hinzu kommen die perfekt ausgewählten Schauplätze der Geschichte und als absoluter Höhepunkt entfaltet sich diese herrlich schaurige Atmosphäre, die besser nicht hätte sein können. "Tanz der Vampire" zählt wohl unbestritten zu den absoluten Highlights des Genres und ist zudem ein Film, den man sich auch in 50 Jahren immer noch gut anschauen kann.




10/10
Big Brother is watching you
Antworten