Miss Marple - George Pollock
Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 21:21
16 Uhr 50 ab Paddington (1961)
Während einer Zugfahrt beobachtet Miss Marple (Margaret Rutherford) in einem vorbeifahrenden anderen Zug den Mord an einer Frau.
Anschließend will ihr niemand glauben, da keine Leiche gefunden wird. Zusammen mit ihrem Freund Mr. Stringer (Stringer Davis) stellt sie eigene Nachforschungen an und findet heraus, daß die Leiche aus dem Zug geworfen und auf das Grundstück der Familie Ackenthorpe gebracht wurde.
Sie nimmt eine Stelle als Wirtschafterin in dem Haus an, das vom alten, bettlägerigen Ackenthorpe (James Robertson Justice) knurrend regiert wird. Auch eine Reihe anderer Familienmitglieder versammelt sich kurz darauf im Haus, die alle auf ein Erbe scharf wären. Bald gibt es den nächsten Toten und Miss Marple hat alle Hände voll zu tun...
Der Wachsblumenstrauß (1963)
Miss Marple und Mr. Stringer sind auf Sammeltour für wohltätige Zwecke, als ihnen auf dem Gut der Enderbys der alte Hausherr tot vor die Füße fällt - zu Tode erschreckt von einer Katze, wie Miss Marple vermutet.
Das vermutet auch die Schwester des Toten bei der Testamentseröffnung, woraufhin man sie bald mit einer Hutnadel erstochen auffindet.
Jetzt schreitet Miss Marple zur Tat: sie mietet sich in Hector Enderbys (Robert Morley) Pferdehotel ein, wo sie den Mörder vermutet. Womit sie nicht ganz falsch liegt...
Vier Frauen und ein Mord (1964)
Der Fall scheint klar: Ein Polizist erwischt den Untermieter, wie er sich an dem erhängten Leib von Mrs. McGinty zu schaffen macht. Doch unter den Geschworenen sitzt jemand, der so seine Zweifel an diesem wasserdichten Fall hat: Miss Marple (Margaret Rutherford).
Nachdem die Geschworenen zu keinem einstimmigen Urteil kommen und sich somit die Verandlung verschoben hat, stellt sie ihre eigenen Nachforschungen an und findet im Haus der Toten Theaterprogramme einer reisenden Gruppe, die z. Zt. im nahen Milchester residiert.
Entschlossen spricht Miss Marple beim Leiter des Ensembles Driffid Cosgood (Ron Moody) vor und wird tatsächlich engagiert.
Doch schon gibt es die nächste Leiche und Inspektor Craddock ist wieder auf die Hilfe seiner alten Amateurkollegin angewiesen.
Denn die Gründe für den Mord liegen tief in der Vergangenheit und der Mörder scheint zum Ensemble zu gehören...
Mörder ahoi! (1964)
Als Nachfolgerin ihres verstorbenen Onkels bei einer Stiftung zur Förderung ehemaliger jugendlicher Krimineller ist Miss Marple zu jeder guten Tat bereit.
Als jedoch einer ihrer Kuratoriumskollegen nach einer Prise Schnupftabak tot umfällt, meldet sich ihr detektivischer Spürsinn.
Zielsicher meldet sie sich zu einem Besuch auf dem dazugehörenden Schulschiff M.S. Battledore an und reist mit Mr. Stringer als Verstärkung an.
An Bord ist sie als Landratte nicht gern gesehen, vor allem nicht bei Captain Rhumstone (Lionel Jeffries), der sich von einer Frau nicht reinreden lassen möchte.
Doch schnell hängt der nächste Seemann eines Morgens am Mast und Inspektor Craddock muß Miss Marple wieder einmal den Vortritt lassen...
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1961 - 1964
Regie: George Pollock
Darsteller: Margaret Rutherford, Charles 'Bud' Tingwell, Stringer Davis....
Fazit:
Seit meiner frühesten Kindheit bin ich schon fasziniert von diesen wunderbaren Filmen.
Margaret Rutherford ist für mich, DIE Marple schlechthin, auch wenn sie nicht unbedingt der Buchvorlage entspricht.
Trotzdem, die Frau ist einfach spitzenklasse, allein schon ihre Mimik ist unglaublich und gibt der Figur etwas unverwechselbares!
Die Rutherford ist einfach knuffig, ich weiß keinen anderen Ausdruck dafür, sorry!
Begleitet wird Miss Marple von ihrem getreuen, liebenswert schusseligen Verehrer Mister Stringer, der übrigens im wirklichen Leben mit ihr verheiratet war.
Ich hätte mir noch viele Filme mit diesen beiden gewünscht, denn das hier sind schlicht und einfach die ultimativen Miss Marple Verfilmungen.
Deswegen kann ich nicht anders...
10/10 allesamt!