18 Kämpfer aus Bronze
Verfasst: Di 21. Dez 2010, 21:07
Originaltitel: Shao Lin si shi ba tong ren
Herstellungsland: Hongkong / Tawain 1976
Regie: Joseph Kuo
Darsteller: Carter Wong, Polly Shang Kuan, Chang Yi, Yee Yuen, Tien Peng, O Yau Man, Liu Ping, Chiang Nam, Su Chen-Ping, Wong Fei-Lung, Au Lap-Bo, Chan Lau, Jue Tit Woh, Shaw Luo-Hui, Woo Gwong, Yuen Sam, Ngok Fung, Woo Wai, Gam Kim, Chui Lap.
Story:
Während der Herrschaft des Kaisers Kang Shi wird eine Gruppe von rebellen immer aufdringlicher. Sie versucht den Kaiser zu stürzen. Die Spuren der Anführer weisen zurück in die Abgeschlossenenheit des Mönchsordens der Shaolin.YUNG TSIEN (Carter Wong) einer der Söhne des Kaisers, beschliesst, sich in den orden Aufnehmen zu lassen. Er will die Anführer der Rebellen entlarven und gleichzeitig die Kampftechnik der Shaolin erlernen.Nach einer unbeschreibliche harten und gefährlichen Ausbildungszeit, in der er viele Male nur knapp dem Tod entgeht und während er die sagenumwogenen 18 Kämpfer aus Bronze besiegen muss, geling es ihm schliesslich, dem Geheimnis der Shaolin auf die Spur zu kommen und die Rebellen zu vernichten.
Quelle: ofdb
Meinung: Ein großartiger Old-School-Eastern. Der Film kann vor allem durch die Ausbildungs-Kampf-Szenen gegen die Bronzekämpfer im Shaolin-Orden begeistern. Auch wurden die Kämpfe temporeich und Abwechslungreich in Szene gesetzt. Egal ob mit dem Schwert oder dem Stock, es macht wahre Freude den Fights zuzuschauen. Auch das Labyrinth wo sie Kämpfen birgt einige Überraschungen. Ob es die Falltüren sind oder die Drehtüren, mal ließ sich richtig was einfallen. Ein Eastern der sich auch vor Klassiker (Die 36 Kamern der Shaolin) aus dem Hause Shaw Brothers nicht zu verstecken braucht.
Die Doppel-DVD aus dem Hause Koch kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Digi-Pack sieht sehr Edel aus und bietet auch den 2 Film "Die Rückkehr der 18 Bronze-Kämpfer". Es sind jeweils die dt.Kinofassung und die Hongkong-Fassung enthalten.