Seite 1 von 1

Lord Jim - Richard Brooks

Verfasst: Mi 22. Dez 2010, 10:57
von dr. freudstein
Bild

Originaltitel: Lord Jim

Herstellungsland: Großbritannien / USA 1965

Regie: Richard Brooks

Darsteller: Peter O'TooleDaliah Lavi, James Mason, Curd Jürgens, Eli Wallach, Walter Gotell, Jack Hawkins,
Paul Lukas u.a.

Story:
After being discredited as a coward, a 19th century seaman (Peter O'Toole) lives for only one purpose: to redeem himself. Based on Joseph Conrad's novel written in 1900.

Quelle: ofdb.de/imdb.com

Re: Lord Jim - Richard Brooks

Verfasst: Mi 22. Dez 2010, 19:02
von dr. freudstein
AHF's Deutschland
handcoloriert, Kartonpapier

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Lord Jim - Richard Brooks

Verfasst: Mi 22. Dez 2010, 19:04
von dr. freudstein
Kennt eigentlich jemand den Film und kann noch eine deutsche Inhaltsbeschreibung liefern?
Anhand der Darstellerbesetzung dürfte der ein oder andere ja mal den Film in seine Finger bekommen haben, oder?

Re: Lord Jim - Richard Brooks

Verfasst: Mi 22. Dez 2010, 21:23
von Arkadin
Jau, ich habe den vor vielen Jahren mal gesehen. Wobei ich glaube, dass ich nur die letzte Hälfte mitbekommen habe. Ist ein ziemlich monumentales Werk, das auf dem berühmten, gleichnamigen Roman des POLNISCHEN (jaja) Schriftsteller Joseph Conrad (geb. Józef Teodor Nałęcz Konrad Korzeniowski) beruht. Conrad schrieb auch die Novelle "Herz der Finsternis", die "Apocalypse Now" inspiriert hat. Nominell ein Abenteuerfilm geht es um Schuld und Sühne. Der Seemann Jim ist 1. Offizier auf einem Schiff, auf welchem eine Gruppe Pilger reist. Als das Schiff in Gefahr gerät, lässt die Besatzung das Schiff und die Pilger im Stich. Bei der anschließenden Verhandlung stellt sich nur Jim der Verantwortung und wird unehrenhaft aus der Marine entlassen. Daraufhin flieht er vor seiner Vergangenheit, die ihn aber immer wieder einholt. Schließlich wird er auf einer abgelegenen Insel zum Anführer der Eingeborenen und muss sie gegen Piraten schützen. So in ungefähr...

Re: Lord Jim - Richard Brooks

Verfasst: Mi 22. Dez 2010, 22:02
von dr. freudstein
Gut genug gemacht, Arkadin :thup:
Reicht zum Begreifen der Story erstmal aus. Diese Lobbys, sehr schöne alte, wie ich finde (handcoloriert, wie man bemerken sollte), geben schon mal den Grundstein für eine Sichtung (in einem Konvolut enthalten únd somit nicht gezielt gekauft), die sicher mal erfolgen wird. Wenngleich die Bewertung (vorab) nur im Mittelmaß angesiedelt sein wird, kann ich diese (abwertende) nur dadurch entkräftigen, daß Filme dieser Art nicht konsequent meinen Zuspruch erhalten werden, wenngleich diese schon von vornherein das Mittelmaß erhalten, dessen bin ich mir auch bei diesem sicher.
Steigerung nur durch gewissenhafte Sichtung machbar und nicht alleine auf die TOP Darstellerriege zu meßen alleine folgend.

Re: Lord Jim - Richard Brooks

Verfasst: Mi 22. Dez 2010, 22:28
von buxtebrawler
dr. freudstein hat geschrieben:Wenngleich die Bewertung (vorab) nur im Mittelmaß angesiedelt sein wird, kann ich diese (abwertende) nur dadurch entkräftigen, daß Filme dieser Art nicht konsequent meinen Zuspruch erhalten werden, wenngleich diese schon von vornherein das Mittelmaß erhalten, dessen bin ich mir auch bei diesem sicher.
Steigerung nur durch gewissenhafte Sichtung machbar und nicht alleine auf die TOP Darstellerriege zu meßen alleine folgend.
JOGIWAN! Ich bitte um eine "Caution! Freudstein-Arztdeutsch!"-Plakette oder ähnliches! :D

Re: Lord Jim - Richard Brooks

Verfasst: Do 23. Dez 2010, 09:20
von dr. freudstein
Hallo :?
Nach 2 Kästen Bier doch noch ganz gut 8-) außerdem DAS habe ich ja von Dir gelernt :opa:

Oh mann, die Medis knallen rein, ohauerha
:oops:

Re: Lord Jim - Richard Brooks

Verfasst: Do 23. Dez 2010, 16:11
von Ringo aka Angelface
Der Film ist neben überlang auch sehr gut gespielt!!!!
Eli Walach als Anführer der Piraten gibt seine bekannte Darstellung aus die glorreichen Sieben, Curd Jürgens und James Mason haben leider nur einen kurzen Auftritt gegen Ende. Peter O'Toole trägt den Film als zerissener, von Zweifeln geplagter Ehrenmann fast ganz alleine! Soweit ich weiß basiert der Film ebenfalls auf Joseph Conrads "Herz der Finsternis" und ist dem Roman näher als "Apocalipse Now". Jedenfalls spielt beides am oberen Ende eines Flußlaufes im Dschjungel des Todes :shock:
Kenne leider nur die alte TV Fassung von Kabel 1, die DVD ist schon länger auf meiner Wunschliste!

Re: Lord Jim - Richard Brooks

Verfasst: Do 23. Dez 2010, 18:20
von Arkadin
Ringo aka Angelface hat geschrieben:Soweit ich weiß basiert der Film ebenfalls auf Joseph Conrads "Herz der Finsternis" und ist dem Roman näher als "Apocalipse Now". Jedenfalls spielt beides am oberen Ende eines Flußlaufes im Dschjungel des Todes :shock:
Kleine Korrektur. Der Roman "Lord Jim" und die Novelle "Herz der Finsternis" sind schon zwei unterschiedliche Dinge. Das sich beides etwas ähnelt, kommt nur daher, dass Conrad in seine Romane immer wieder autobiographische Elemente aus seinem abenteuerlichen Leben eingeflochten hat.

Re: Lord Jim - Richard Brooks

Verfasst: Fr 24. Dez 2010, 13:40
von Ringo aka Angelface
Hm, da dürfte ich dann was durcheinander gebracht haben - also zwei unterschiedliche Werke.