In weiter Ferne, so nah! - Wim Wenders

Moderator: jogiwan

Antworten
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

In weiter Ferne, so nah! - Wim Wenders

Beitrag von untot »

Bild

Originaltitel: In weiter Ferne, so nah!

Herstellungsland: Deutschland

Erscheinungsjahr: 1993

Regie: Wim Wenders

Darsteller: Otto Sander, Bruno Ganz, Nastassja Kinski, Martin Olbertz, Aline Krajewski, Monika Hansen,
Peter Falk, Rüdiger Vogler, Heinz Rühmann, Michail Gorbatschow, Tilmann Vierzig, Hanns Zischler, Horst Buchholz,
Willem Dafoe, Lou Reed....

Inhalt:
Der Engel Cassiel hadert mit seinem Dasein, weil er die Menschen zwar trösten, aber nie ihr Schicksal beeinflussen kann.
Als er sieht, wie ein kleines Mädchen vom Hochhaus stürzt, fängt er das Kind auf und wird dadurch selbst zum Menschen.
Als Karl Engel wandert er durch die Straßen des wiedervereinigten Berlins, wo er neue und alte Freunde trifft. Bald jedoch bekommt er die Kälte und Lieblosigkeit der Menschen zu spüren...
Wenders' poetische Fortsetzung des Filmerfolgs "Der Himmel über Berlin" wartet mit zahlreichen prominenten Gastauftritten auf, unter anderem von Michail Gorbatschow, Heinz Rühmann, Lou Reed und Peter Falk!

Fazit:
Auch so ein Film, der immer kurz vor Weihnachten in meinem Player landet.
So wenig wie ich "Der Himmel über Berlin", also Teil eins mochte, um so lieber mag ich "In Weiter Ferne, so nah!".
Es sind beides eigenständige Filme, wobei aber die meisten sagen, Teil eins ist besser und weil ich eben anders bin, sag ich Teil zwei! :)
Der Film ist einfach herzerwärmend und rührend, Otto Sander spielt großartig, allein schon seine Stimme ist der Hammer.
Heinz Rühmann ist hier in seiner letzten Rolle zu sehen und wie oben schon erwähnt sieht man viele bekannte Gesichter, nicht nur aus dem Filmgeschäft.
Bei der Filmmusik haben Herbert Grönemeyer und Nick Cave mitgemischt.
Für mich gibts nix besseres als in melacholischer Stimmung, diesen Film aufzulegen.

8/10
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: In weiter Ferne, so nah! - Wim Wenders

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 05.12.2019 noch einmal bei Arthaus auf DVD erschienen:

Bild

Extras:
Making of, Interviews, Audiokommentar von Wim Wenders, Wendecover

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=99434
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten