Lieblingszitate:
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Warum müssen Frauen immer still sein?
Antwort: Damit sie länger schön bleiben
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und natürlich Sir John
" Das hätten Sie doch berücksichtigen müssen"
Die Frau vom Inspektor wird als naiv dargestellt, die zu Hause besorgt auf ihren Mann wartet, ansonsten scheinbar nichts zu tun hat.Das damalige Klischee von Frauen.......
Wie damals auch noch üblich, weniger Action, dafür sehr dialoglastig, aber gerade das gefällt mir, weniger Tempo, mehr Witz, aber trotzdem Spannung und tiefergehende Unterhaltung. Trotzdem gibt es auch einige rasante actionreiche Szenen wie Autojagd, über Dächer, Kanäle, dunkle Kanäle und Boote. Meiner Meinung nach genau die richtige Mischung. Wie üblich kommen zunächst auch wieder mehrere Täter in Betracht. Der Humor ist nach wie vor vorhanden, das typische Aushängeschild mit den bekannten Darstellern, aber nicht zu aufgesetzt und übertrieben, genauso das es wirklich auch Spaß macht und nicht nervt. Alfred Vohrer ist halt Hit Garantie.
8/10
mehr ist mir leider jetzt nicht eingefallen
hier noch einige Infos:
ROMANE
Ursprünglich basierend auf dem Roman THE GAUNT STRANGER, wurde dann von E. Wallace zum Theaterstück umgeschrieben als THE RINGER. 1926 dann von Wallace als Roman veröffentlicht, ein Jahr später folgte die deutsche Übersetzung.
FILME
1928 THE RINGER, nicht in Deutschland
1931 THE RINGER (Walter Forde), nicht in Deutschland
1932 DER HEXER (Carl Lamac)
1932 LE JUGEMENT DE MINUIT die franz. Version, nicht in Deutschland
1938 THE GAUNT STRANGER (Walter Forde) nicht in Deutschland
1938 THE RINGER britisches TV
1952 THE RINGER (Guy Hamilton) später im deutschen TV als DER WÜRGER KOMMT UM MITTERNACHT
1956 DER HEXER TV im Auftrag des SDR
1963 TV im Auftrag des ZDF
Erstaufführung: 21.08.64
TV: 14.05.70
85min. Laufzeit
Drehbuch: Herbert Reinecker, Harald G. Petersson, Treatment von Egon Eis
Kamera: Karl Löb
Schnitt: Jutta Hering
Bauten: Wilhelm Vorweg, Walter Kutz
Musik: Peter Thomas
Produktion: Preben Phillipsen/Horst Wendlandt
Produktionsfirma: Rialto Film Berlin
DER HEXER wurde nochmals neu verfilmt wegen der drastisch sinkenden Besucherzahlen und diese Vorlage war die erfolgreichste von Edgar Wallace und schlug auch diesmal wieder ein. Die Identität des HEXERS wurde bis zur Fertigstellung geheim gehalten, die letzten Seiten des Drehbuches im Safe aufbewahrt wegen des Medienrummels um die Produktion.
Das freizügige Foto der später ermordeten Sekretärin wurde in meiner vorliegenden VHS Fassung entschärft (seufz)
Klaus Kinski konnte wegen der ständigen Verschiebungen leider nicht engagiert werden.
Joachim Fuchsberger war nach diesem Film vorerst ausgeschieden wegen des hohen Stargebotes, wodurch u.a. auch seine Rolle in der Popularität sank. Er kehrte aber 1967 wieder zurück in DER MÖNCH MIT DE PEITSCHE. Leider ist er hier nicht so stark in die Mörderjagd verwickelt, sondern ständig damit beschäftigt seine Frau zu beruhigen. Die Frauenrolle ist hier typisch für die damalige Zeit, eher dümmlich-naiv, die treue Gefährtin des Ehemannes und ständig zu Hause wartend. Er heisst hier Bryan Edgar wie der Sohn vom Ziehvater dieser Filmreihe.
Siegfried Lowitz auch dabei, sehr interessant, ihn in seinen früheren Rollen zu sehen, hier allerdings eher in einer blassen Rolle.
Eddi Arent wie gehabt in einer komödiantischen Rolle, aber glücklicherweise nicht so übertrieben überdreht.
in Italien wurde der Film wegen der beginnenden Giallo Welle unter dem Titel: LE 5 VITTIME DELL' ASSASSINO veröffentlicht, zu dem es auch sehr schöne Photobusta gibt,, leider nicht in meinem Besitz.
Einige Szenen lieh man sich sich z.B aus DER ZINKER als Eddi Arent sich eine Zeitung kaufte, die Autojagd aus WARTEZIMMER ZUM JENSEITS und ein Teil der Musik aus ZIMMER 13.