Fantastische Umsetzung, gibt ein
sehr gut von mir.
Diese Gedanken kamen mir bei Sichtung des Filmes, anschließend wurden diese im 24seitigen Booklet mir bestätigt:
Erinnerte mich zunächst an THE BIRDS und beim Finalkampf an NIGHT OF THE LIVING DEAD.
Daß die Spinnen so echt aussahen, lag daran, daß die tatsächlich aus ganz Mexico zusammengekauft wurden, 10 Dollar das Stück, insgesamt waren es 5000 Tierchen.
Leider gingen einige bei den Dreharbeiten auch bei drauf.
Beim Cast wurde tatsächlich danach entschieden, wer keine Angst vor den Tieren hatte und seine Hand ausstreckte und somit bekam Tiffany Bolling die Rolle der Entomologin.
Prikär ist auch, daß die Taranteln (für den Film waren es Chihuahua Redlegs) nicht zusammengehalten werden konnten, da sie sich gegenseitig auffressen würden. Sie sind Einzelgänger und handeln nur instinktiv. Im Booklet wurde mir des Rätsels Lösungs beschert, sie mußten tatsächlich einzeln in insgesamt 5000 Containern untergebracht werden. Für die Aufnahmen deligierte man die Spinnen mit gigantischen Gebläsen.
Als ehemaliger Besitzer von Vogelspinnen, u.a. einer Roten Chilespinne, die der verwendeten Art im Film ähnlich ist, bekam ich natürlich keine arachnophibe Anfälle
Mein Eindruck vom Film war sehr gut, der William Shatner hat da durchaus einen Hauptanteil daran ebenso wie schon erwähnt, das Verwenden echter Taranteln. Und good ole Woody Strode begegnet uns hier auch mal wieder.
Die Gefahr, die von den Spinnen ausgeht, baut sich nach und nach auf, bis es keinen Ausweg mehr zu geben scheint. So bleibt auch das Ende offen...
Es reicht nicht für eine steigernde Bewertung auf hervorragend, aber alles in allem ein Film, den man sich auch mal wieder ansehen kann. Die Aufführung im B-Movie habe ich nicht wahrgenommen und im nachhinein ist es ärgerlich. Würde sicher auf Leinwand noch mehr Eindruck hinterlassen.
Diese DVD kam zum Einsatz:
LFZ: ca. 91min.
Bild: 1,85:1 Letterbox
Ton: Deutsch und englisch - Dolby Digital 1.0 (hat gereicht)
UT: Deutsch und englisch
RC: 2
Extras: 24 seitiges Booklet mit Essay zum Film incl. div. Abbildungen
Trailer: Deutsch und USA