Schwarzer Sonntag - John Frankenheimer (1977)

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein

Schwarzer Sonntag - John Frankenheimer (1977)

Beitrag von dr. freudstein »

Black Sunday.jpg
Black Sunday.jpg (77.32 KiB) 265 mal betrachtet

Originaltitel: Black Sunday

Herstellungsland: USA / 1977

Regie: John Frankenheimer

Darsteller: Robert Shaw, Bruce Dern, Marthe Keller, Fritz Weaver, Steven Keats, Bekim Fehmiu, Michael V. Gazzo u.a.

Story:
Der Kriegsveteran Lander (Bruce Dern), ein psychisches Wrack, plant in Zusammenarbeit mit einer Terroristin der Bewegung "Schwarzer September" aus dem Nahen Osten, Rache für das Engagement der USA in Israel zu nehmen. Sie wollen mittels einer extra entwickelten Vorrichtung unzählige scharfe Stahlklingen per Zeppelin in einem vollbesetzten Footballstadion abschießen, wo gerade die Superbowl stattfindet. Der israelische Terrorbekämpfer Kabakov (Robert Shaw) bekommt jedoch Wind von der Sache und versucht in Zusammenarbeit mit dem FBI-Agenten Corley (Fritz Weaver), den Plan zu vereiteln.

http://www.ofdb.de/film/14404,Schwarzer-Sonntag
Onkel Joe
Forum Admin

Re: Schwarzer Sonntag - John Frankenheimer

Beitrag von Onkel Joe »

Schon lange nicht mehr gesehen, hat den jemand als Kopie am Start??
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein

Nein, nur ein Lobby Card Set

AHF Satz Deutschland
Hochglanz, Kartonpapier
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
dr. freudstein

Onkel Joe hat geschrieben:Schon lange nicht mehr gesehen, hat den jemand als Kopie am Start??
:D :winke:
dr. freudstein

Der Film hat mich ja total geflasht, wie geil ist der denn?
Spannend von Anfang bis Ende, obwohl recht gemächlich erzählt und nur zeitweilig mal Action angesagt ist (dann aber richtig). Ich hätte es dem Duo zwar gegönnt, wenn der Plan gelungen wäre (wegen der geilen Show), ansonsten ging es gut zur Sache und es blieb auch Zeit, die einzelnen Charaktere kennenzulernen. Gnadenlos geil gemacht und fesselnd. ich mochte nicht einmal auf Toilette gehen (das Sofa ist Kunstleder und man kann es abwischen, der Boden Laminat...). Ein Politthriller vom Feinsten auf der Höhe der damaligen Zeit.

9/10

Es gibt den Film als US DVD, als deutsche Super-8 (3-Teiler) und deutsche VHS sowie als Kinorollen. Vor allem wurde er im Fernsehen gezeigt (auch meine Quelle).
Ein richtiges Review folgt demnächst von unserem König, dem Bux, wenn ich ihm den Film mal mitgebe.
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

dr. freudstein hat geschrieben:
Onkel Joe hat geschrieben:Schon lange nicht mehr gesehen, hat den jemand als Kopie am Start??
:D :winke:
Danke aber ich wurde vom selbe Herrn auch versorgt ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Eigentlich sehr packende Mischung aus Polit-Thriller und Actonfilm über eine Handvoll Attentäter, einem grausigen Plan und Personen aus unterschiedlichsten Kreisen, die diesen terroristischen Anschlag teils mit allen Mitteln verhindern wollen. Die durchaus realistisch-anmutende Geschichte ist zwar eher gemächlich - dafür aber extrem kaltblütig erzählt und wird auch immer wieder von recht kurzweiligen Action-Sequenzen unterbrochen. Gefangene werde im Verlauf von "Schwarzer Sonntag" ja nicht gemacht und der Bodycount bewegt sich gegen Ende ebenfalls in höheren Sphären. Wenn in der Mitte des Films die Tragweite des Plans enthüllt wird, kann einem schon mal kurzfristig der Atem stocken und nach 9/11 und in Zeiten wie diesen ist auch die politische Komponente des Film leider wieder aktueller denn je. Dank an dieser Stelle auch dem edlen Spender, der mir die TV-Aufzeichnung des spannenden Filmes zur Verfügung gestellt hat.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Nachdem ich schon letztes Jahr die Romanvorlage von Thomas Harris durch schmökerte war es nur eine Frage der Zeit, bis ich nun endlich auch einmal John Frankenheimers Filmumsetzung sehen konnte.
Und soweit ich mich noch daran erinnern kann, hält sich der Thriller ziemlich getreu an das Buch. Schwarzer Sonntag aka Black Sunday punktet auch mit den tollen Gegenspielern Robert Shaw als israelischer Mossad-Agent gegen die palästinensische Terroristin, gespielt von Marthe Keller und natürlich entfesselt Bruce Dern als desillusionierter Vietnam-Veteranen sein ganzes Talent. Einziges Manko ist der Spannungsarme Score und die etwas lange Lauflänge, eine Kürzung aus unter 2 Stunden hätte dem Film etwas genutzt. Trotzdem immer noch sehenswert & leider auch hoch aktuell ....
Bild
Antworten