Zimmer 13 - Harald Reinl (1964)

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein

Zimmer 13 - Harald Reinl (1964)

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Zimmer 13

Herstellungsland: Deutschland / Frankreich 1964

Regie: Harald Reinl

Darsteller: Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Richard Häussler, Walter Rilla, Siegfried Schürenberg, Kai Fischer,
Eddi Arent, Hans Clarin, Benno Hoffmann, Kurd Pieritz, Bruno W. Pantel, Erik Radolf

Story:
Privatermittler Johnny Grey wird von einem Unterhausabgeordneten beauftragt, dessen Tochter zu beschützen. Ein Erpresser bedroht den Politiker, dass er der Tochter Schaden zufügen wird, falls dieser seinen Landsitz nicht als Unterschlupf nach einem Zugüberfall bereitstellen will, was er dem privatermittlerjedoch verschweigt. In seinen Nachforschungen stößt Grey auf das Striptease-Lokal Highlow-Club, welcher allem Anschein nach das Hauptquartier der Räuberbande darstellt.

http://www.ofdb.de/film/9098,Zimmer-13
Blap

Re: Zimmer 13 - Harald Reinl

Beitrag von Blap »

Zimmer 13 (Deutschland 1964, Originaltitel: Zimmer 13)

Der Unterhausabgeordnete Sir Marney (Walter Rilla) erhält wenig erfreulichen Besuch. Der Gauner Joe Legge (Richard Häussler) kennt den Abgeordneten aus früheren Zeiten, nun setzt er Wissen über Marney zum Zweck einer fiesen Erpressung ein. Legge plant einen einträglichen Raubzug, für den er unter anderem das Anwesen von Marney benötigt. Der Verbrecher schreckt nicht davor zurück, sogar das Leben der Tochter des Erpressten zu bedrohen. Daher beauftragt der verzweifelte Mann den Privatschnüffler Johnny Gray (Joachim Fuchsberger), mit dem Schutz der jungen Dame. Denise (Karin Dor) und der Detektiv kommen nach kurzen Anlaufschwierigkeiten gut miteinander aus, doch plötzlich entbindet ihr Marney den Beschützer von seinen Pflichten. Nun stellt Gray auf eigene Faust Ermittlungen an, die Fäden laufen in einer dubiosen Bar zusammen, in der sich Ekelpaket Legge ständig herumtreibt. Doch nicht nur die Umtriebe des unverbesserlichen Schurken sorgen für Unruhe, ein offensichtlich irrer Mörder treibt sein Unwesen, ermordet Frauen brutal mit einem Rasiermesser. Steckt vielleicht der widerliche Schleimling Igle (Hans Clarin) hinter den Morden? Johnny Gray hat alle Hände voll zu tun, glücklichweise kann der den quirligen Dr. Higgins (Eddi Arent) zur Mithilfe bewegen. Wird Legge der grosse Coup gelingen? ...und wer steckt hinter den fürchterlichen Morden, sind diese gar nur ein grausiges Ablenkungsmanöver...???

"Zimmer 13" ist die fünfzehnte Edgar Wallace Verfilmung von Rialto Film, Harald Reinl lieferte mit diesem Werk seinen vierten "Rialto Wallace" ab. Joachim Fuchsberger ist in seinem Element, hier zwar nicht als Kriminalbeamter, aber selbstverständlich als Macho mit dem Herz am rechten Fleck. Seine Gattin Karin Dor hat der gute Herr Reinl auch wieder im Gepäck, wie immer erfeut sie das Auge des Betrachters. Siegfried Schürenberg kommt in seiner üblichen Rolle als Sir John daher. Knurrig und liebenswert, immer einen Schritt hinter den Ereignissen zurückbleibend. Chefs lassen eben andere Menschen für sich denken, zur Not auch Schnüffler die nicht hauptberuflich für Scotland Yard tätig sind. Walter Rilla und Richard Häussler spielen solide auf, Häussler nimmt man den Fiesling wirklich zu jeder Sekunde ab, während Rilla im Laufe des Films überzeugend zum Nervenbündel schrumpft. Eddi Arent trottelt nicht nur vor sich hin, diesmal leistet er tatsächlich hilfreiche Arbeit. Man hätte seine komödiantische Schlagseite streichen sollen, die -gerade gegen Ende des Films- einfach unpassend wirkt. Gesichtsruine Hans Clarin füllt seine Rolle treffsicher aus, man bekommt fast eine Gänsehaut vor Ekel und Abscheu. Der Film weist eine Besonderheit im Rahmen der Reihe auf. Der Plan des Gauners Legge steht zwar im Mittelpunkt, doch der zweite Handlungsstrang um die Rasiermessermorde wurde sehr gut in das Gesamtbild eingefügt. Besonders die tragsiche Auflösung sorgt für eine fiese und gelungene Überraschung. Hut ab, hier wurde wirklich Mut bewiesen! Offensichtlich war man sich dessen bewusst, denn Eddi Arent knallschotet danach völlig deplaziert vor sich hin, schade.

Man merkt dem Film durchaus an, dass man sich langsam auf die wilde Phase der sechziger Jahre zubewegte. In einer Einstellung sind gar für den Bruchteil einer Sekunde blanke Möpse zu sehen, anschliessend spritzt zu allem Überfluss auch noch Blut umher. Schon der sehr schön gestaltete Vorspann kündigt den Fortgang der Zeit an, nicht nur die optische Gestaltung wirkt modern und frisch, auch die Musik geht ab wie die wilde Wutz. Zwar zähle ich "Zimmer 13" nicht zu meinen liebsten Wallace Titeln, doch gute Unterhaltung wird geboten, der Film macht schlicht und ergreifend Freude. Die DVD bietet gewohnt schöne Qualität, wie üblich ist das entsprechende Box-Set der Einzelscheibe klar vorzuziehen. Die "Edgar Wallace Edition 4" enthält neben "Zimmer 13" folgende Filme:

- Der schwarze Abt
- Das indische Tuch
- Der Hexer

Guter Stoff = 7/10... ...für die sehr gute Auflösung der Rasiermessermorde lege ich ein halbes Pünktchen drauf, der Film wird durch diesen Nebenplot eindeutig aufgewertet! 7,5/10 (gut bis sehr gut)

Lieblingszitat:

"Falls ein Bulle vom Yard hinterherkommt, lass ihn gegen die Wand rennen!"
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
dr. freudstein

AHF Satz Deutschland
ja, richtig gelesen, SATZ, obwohl es nur 23 sind. Eins wurde vom Verleih zurückgezogen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
sid.vicious

Zimmer 13 - Harald Reinl

Beitrag von sid.vicious »

Bild Bild

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland, Frankreich
Produktion: Horst Wendlandt
Erscheinungsjahr: 1964
Regie: Harald Reinl
Drehbuch: Quentin Philips
Kamera: Ernst W. Kalinke
Schnitt: Jutta Hering
Musik: Peter Thomas
Länge: ca. 86 Minuten
Freigabe: FSK 16
Darsteller:
[center]Joachim Fuchsberger: John Gray
Karin Dor: Denise Marney
Richard Häussler: Joe Legge
Walter Rilla: Sir Robert Marney
Eddi Arent: Dr. Dr. Higgins
Hans Clarin: Mr. Igle
Siegfried Schürenberg: Sir John
Kai Fischer: Pia Pasani
Benno Hoffmann: Blackstone Edwards
Bruno W. Pantel: Sergeant Horse
Curd Pieritz: Inspektor Banner
Eric Radolf: Butler Ambrose
Elfie Estell: Wanda
Renate Hütte: Blondine
Tino Meurer: Kellner
Manfred Meurer: Gangster an der Blockstelle
Valentin Klaus: Blockstellenwärter
Jur Arten: Jakob
Arthur Binder: Slim
Werner Hedmann: Mann in Telefonzelle in Liverpool
Eberhard Junkersdorf: Rasiermessermörder-Double[/center]

Der Privatdetektiv Johnny Grey wird von einem Abgeordneten beauftragt, dessen Tochter zu beschützen. Ein bekannter Verbrecher, bedroht die beiden. Er fordert die Unterstützung bei einem Raubüberfall. Als es zu Toten kommt ist auch Scotland Yard gefordert.

Zimmer 13 ist eine, aus meiner Sicht etwas andere, Wallace-Verfilmung. Harald Reinl verzichtet eher auf bekannte Gruselelemente und setzt eher auf Suspense. Ein Endergebnis, das sehr ernst daherkommt und richtig gut umgesetzt wurde. Wenn da nur nicht dieser völlig überflüssige Part von Eddi Arent als Dr. Higgins gewesen wäre. Arent passt mit seiner unangebrachten Slapstick, in keiner Weise, in das Bild dieses Films. Es ist dermaßen überflüssig, dass man sehr verärgert ist, wenn Arend ins Bild kommt, um einen seiner Antischerze in das ansonsten hervorragende Gesamtbild zu werfen.

Reinl muss man hoch anrechnen, dass innerhalb des Films keine Lücken bleiben, die vereinzelnd aus Wallace-Verfilmungen gewohnte Unlogik bleibt außen vor. Es gibt Situationen, die fraglich erscheinen, aber zum Ende erklärt werden. Demnach lobende Worte an das Drehbuch von Quentin Philips. Es passt einfach alles zusammen, außer der erwähnte Eddi Arent stört.

Karin Dor überzeugt als undurchsichtige Denise Marney und dem Rätsel um den Tod ihrer Mutter. Es ist ein kleiner Hauch von Rebecca, der dem Film von Reinl eingehaucht wurde. Ein kleiner Hauch der die Suspense innerhalb des Films würzt und zum Ende Wahrheiten an den Tag treten lässt, die gar Giallo-ähnliche Züge annehmen.

Joachim Fuchsberger hält sich in der Rolle des Privatdetektivs John Gray eher dezent zurück, als sich in den Vordergrund zu spielen. Der Film hat eh zwei Bezugspunkte, in der Form zwei parallel laufender Geschichten, zu bieten. In einem solchen Fall, bedarf es keiner Selbstdarstellung oder einer unnötigen Vohrer Mentalität, wie in z.B. Der Hexer. Zimmer 13 geht ganz andere Wege, die sich als düster und steinig erweisen und den Zuschauer wirklich begeistern können.
9/10
Bild
dr. freudstein

Jetzt endlich auch mal den Film gesehen anstatt nur Aushangbilder zu betrachten. Fand ich schon recht spannend und bei der Darstellerriege mag ja nicht viel schief zu gehen. Naja den Eddie Arent fand ich hier nicht so toll, ansonsten alles wie gewohnt. Insgesamt kein Maximalbrüller, aber gute Gewohnheitskost mit einigen Höhepunkten. Diesmal tut ein Rasiermesser sein Unwesen, dessen Arbeit man erst verfolgen muss, um den damit Hantierenden zu entlarven (die Anwendung war zweckentfremdet und somit verboten). Gerne mal wieder (hab den Film zurückgeben müssen, da Leihgabe :cry: )

7,5/10
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

"Zimmer 13" ist nicht nur der letzte und wohl unberühmteste Beitrag Harald Reinls in der Edgar-Wallace-Reihe, sondern auch einer der brutalsten und außergewöhnlichsten Genrefilme.

Anders als sonst, verzichtet man hier fast völlig auf die üblichen Gruselelemente und bearbeitet auf eigensinniger Weise, statt dessen ein Adaption zum großen britischen Postraub vom August 1963 in Ledburn. Damit wurde zum ersten mal in einem Edgar-Wallace-Streifen ein realer Bezugspunkt geschaffen.

Darüber hinaus läßt Reinl seiner Ehefrau Karin Dor eine sehr abstrakte Rolle in diesem Film zukommen, die dazu beiträgt, daß der Film einen nicht vorhersehbaren Schluß bekommt.

Außerdem ist Siegfried Schürenberg in seinem einzigen Auftritt bei Harald Reinl, als Sir John zu bestaunen, der hier gar weniger vertrottelt als üblich daher kommt.

Insgesamt nicht der beste, aber ein durchaus sehenswerter Film. Darf daher in keiner guten Sammlung fehlen!
Prisma

Beitrag von Prisma »

Die Kroete hat geschrieben:Außerdem ist Siegfried Schürenberg in seinem einzigen Auftritt bei Harald Reinl, als Sir John zu bestaunen
Eine kleine Anmerkung am Rande: In Harald Reinls "Der unheimliche Mönch" war Siegfried Schürenberg ebenfalls als Sir John zu sehen.

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu, leider hatte ich damals bei der ersten Ansicht das Pech, dass mir die Auflösung bereits vorher verraten wurde. Vielleicht kommt daher auch meine panische Angst vor Spoilern... :lol:
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

Prisma hat geschrieben:
Die Kroete hat geschrieben:Außerdem ist Siegfried Schürenberg in seinem einzigen Auftritt bei Harald Reinl, als Sir John zu bestaunen
Eine kleine Anmerkung am Rande: In Harald Reinls "Der unheimliche Mönch" war Siegfried Schürenberg ebenfalls als Sir John zu sehen.
Korrekt, dann ist das hier auch nicht der letzte Wallace-Film von Reinl. :oops:
Sorry, habe den Mönch wohl irgendwie aus meinem Gedächtnis gestrichen. Vermutlich weil mir das Remake von Vohrer besser gefällt?! ;)
Prisma

Beitrag von Prisma »

Die Kroete hat geschrieben:Sorry, habe den Mönch wohl irgendwie aus meinem Gedächtnis gestrichen. Vermutlich weil mir das Remake von Vohrer besser gefällt?! ;)
Die beiden Mönch-Filme gehörten früher mal zu meinen Lieblingen. Die Vohrer-Version rangiert aber mittlerweile ganz weit hintenr. Dürfte auch einer der ersten gewesen sein, die ich damals als Kind gesehen habe. Für mich leider schlecht gealtert. Bei "Zimmer 13" denke ich mir immer, dass ich den gerne gesehen hätte, ohne das Ende vorher zu wissen. Dann hätte der sicherlich einen ganz anderen Stellenwert bei mir.
Arkadin
Re: Zimmer 13 - Harald Reinl (1964)

Beitrag von Arkadin »

Langen nicht mehr gesehen, aber einer meienr absoluten Lieblings-Wallace. Karin Dor ist einfach großartig und der Film qualifiziert sich meiner Meinugn schn als so etwas wie ein "Giallo-vorläufer". Mangels skurilen Grusel-Bösewicht und wohl auch aufgrund seines ungewöhnlich tragischen Endes fällt der aber in den ganzen Besten-Lsiten immer hinten runter.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten