Schlafwandler - Mick Garris (1992)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Schlafwandler - Mick Garris (1992)

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Sleepwalkers

Herstellungsland: USA / 1992

Regie: Mick Garris

Darsteller: Brian Krause, Mädchen Amick, Alice Krige, Jim Haynie, Cindy Pickett, Ron Perlman, Lyman Ward u.a.

Story:
Charles (Brian Krause) und seine Mutter Mary (Alice Krige) sehen aus wie ganz gewöhnliche Menschen, sind aber dämonische Wesen, die unsterblich sind: die Schlafwandler. Sie haben nur vor einer Sache auf dieser Welt Angst: vor Katzen, deren Krallen für sie tödlich sind.
Ernähren tun sie sich von der Lebensenergie von Jungfrauen und da kommt die noch tugendhafte Tanya Robertson (Mädchen Amick) genau richtig für Charles, der beim ersten Rendezvous jedoch die Maske fallen läßt. Als sie überrascht werden, bringt Charles den Sheriff um, wird aber selbst von dessen Katze schwer verletzt. Den Aufmarsch der Ordnungshüter verwandelt Mutter Mary alsbald in ein Häufchen Asche, doch die Katzen des Ortes laufen schließlich Sturm gegen das Haus der Kreaturen...

http://www.ofdb.de/film/110,Schlafwandler

:oops: ich meinte einen anderen "Schlafwandler" :oops: , den hier kenne ich gar nicht :?
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 6175
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Schlafwandler - Mick Garris

Beitrag von Reinifilm »

Aber ich kenne den, sogar noch im Kino gesehen. :D
Eindeutig ein Film mit Licht- und Schattenseiten. Die Computereffekte waren damals sensationell und sind heute 'nen Witz, stellenweise ist der Film unfreiwillig komisch und zieht sich auch - ABER: Alice Krige wirkt hier ziemlich dämonisch, Mädchen Amick sieht scharf aus, es gibt einige atmosphärisch gelungene Szenen mit vielen Katzen, Ron Perlman ist dabei und es gibt Cameos von King himself (als Friedhofswärter), Mark Hamill, Clive Barker, Tobe Hooper, Joe Dante und John Landis!
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Schlafwandler - Mick Garris

Beitrag von dr. freudstein »

Ach, hätte den fast mit dem norw./schw. Schlafwandler durcheinandergebracht, daher mein Comment.
Der Bux ist ja grad dabei, sich den KING (als Verfilmungen) zu komplettisieren, mal sehen...(geht das eigentlich :? )
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Schlafwandler - Mick Garris

Beitrag von buxtebrawler »

Hey Freudschi, haste doppelt angelegt. Hab das andere Thema mal gelöscht. ;)

Womit meintest du einen anderen Schlafwandler?

Auf eine gewisse Weise mag ich diese Stephen-King-Verfilmung sehr. Meine Uralt-Kurznotiz:

Typischer Ami-Monster-Film, aber von überdurchschnittlicher Qualität aufgrund der guten Geschichte, des tollen Soundtracks und einiger Splatter-Effekte. Negativ: Die Schauspieler neigen zum "Overacting", übertreiben also bisweilen ihr Spiel, dass es karikierend wirkt. Hinzu kommt ein bisschen Unfug wie Autos, die nach einem einzigen Revolverschuss explodieren, etc... Trotzdem gute Genre-Unterhaltung.

Können wir uns gerne mal bei paar Bierchen zusammen reinziehen :prost:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Schlafwandler - Mick Garris

Beitrag von jogiwan »

Reinifilm hat geschrieben:Aber ich kenne den, sogar noch im Kino gesehen. :D
Hehe, ich hab den auch in einem kleinen Kino in einer noch kleineren Provinzstadt gesehen. Hat mir damals aber sehr gut gefallen und bei der Szene mit der Katze und der toten Frau, die aus dem Kasten plumbst haben sich alle ordentlich erschrocken. Auch die Effekte danach sind nicht ohne... und Maiskolben seh ich seitdem auch mit anderen Augen. Einzig und allein die Filmmutti von Mädchen Amik hab ich als etwas nervig in Erinnerung - aber die bekommt eh für ihre Darstellung ja prompt die entsprechende Rechnung präsentiert! Eine neuerliche Sichtung ist längst überfällig - das Teil landet daher auf der Einkaufsliste!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Schlafwandler - Mick Garris

Beitrag von untot »

"Schlafwandler" ist nicht perfekt, aber er hat Charme.
Ich als Katzenfan mag den Film sowieso, sieht man doch hier den einzigen, echten "Polizeikater" der Welt, der sogar auf Streife geht! :thup:
Die Story ist auch originell, wie fast alles von King!
Hier sollte man in jedem Fall ein Auge riskieren!

7,5/10
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Schlafwandler - Mick Garris

Beitrag von dr. freudstein »

AHF Satz Deutschland
Hochglanzfotos
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Schlafwandler - Mick Garris (1992)

Beitrag von jogiwan »

Die gestrige Sichtung bestätigt die bisherigen und positiven Eindrücke und Mick Garris hat mit „Schlafwandler“ einen sympathischen Genre-Beitrag abgeliefert, der auf hübsche Weise den Vampir-Mythos variiert und sich dabei auch hübsch zeigefreudig präsentiert. Die Geschichte wird relativ zügig erzählt und statt sich mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten aufzuhalten bekommt der Zuseher ein etwas schräges Szenario über ein bizarres Mutter-Sohn-Katzenmenschen-Gespann präsentiert, die hinter der Lebensenergie von Jungfrauen her. Um sich und ihr Geheimnis bewahren agieren die auch nicht sonderlich zimperlich und auch ansonsten sorgen auch noch äußerer Umstände und Zufälle dafür, dass man nie lange auf den nächsten blutigen Moment warten muss. Und neben gorig-unangenehmen Momenten, der originellen Geschichte, und der knackig-kurzen Laufzeit (insbesondere für King-Verfilmungen) gibt es auch noch Gastauftritte von John Landis, Joe Dante, Tobe Hooper, Clive Barker und Stephen King himself. Mick Garris ist ja als Initiator der „Masters of Horror“-Reihe ja ohnehin ein Guter und von Mädchen Amick hätte man auch gerne danach noch etwas mehr gesehen. Unterm Strich ist „Schlafwandler“ schon eine schöne Sache für den Horror-Fan, die auch alle paar Jahre immer wieder gerne in den Player wandert und nicht enttäuscht.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Schlafwandler - Mick Garris (1992)

Beitrag von jogiwan »

demnächst wohl dann auch in der Kaufhausfassung ungekürzt:
schnittberichte.com hat geschrieben: Stephen King's Schlafwandler - FSK gibt den Horrorfilm uncut frei ab 16 Jahren

Stephen King's Schlafwandler (Original: Sleepwalkers, 1992) wurde ungekürzt auf VHS mit einer FSK 18-Freigabe veröffentlicht, es gab aber auch eine um über acht Minuten zensierte 16er-Version. 1993 gab es die Indizierung, welche im Mai 2018 aufgehoben wurde.

Im Juli 2019 erfolgte die deutsche HD-Premiere von Nameless Media in Mediabooks und nun wurde der Horrorfilm neu von der FSK geprüft. Das Ergebnis ist eine FSK 16 für die Uncut Version
quelle: schnittberichte.com
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Schlafwandler - Mick Garris (1992)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist offenbar unbemerkt bereits am 26.07.2019 bei Nameless als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks erschienen:

Bild
Cover A, limitiert auf 444 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 555 Exemplare

Bild
Cover Originalmotiv, EYK Media exklusiv

Extras:

Disc 1 (Blu-ray/ BD-25/ 25 GB):
TV-Spots (1:54 Min.)
Trailer (1:54 Min.)

Disc 2 (DVD/ DVD-9/ 8,5 GB):
TV-Spots (1:47 Min.)
Trailer (1:48 Min.)

Bemerkungen:
einzeln am Backcover auf Hologrammsticker nummeriert

Diese VÖ gilt als ungeprüft (auch wenn die Fassung identisch ist zur "alten FSK-18-Freigabe"). Es wird lediglich auf dem Rücken "KEINE ABGABE an Kinder und Jugendliche" erwähnt; die Discs haben ebenso kein FSK-Kennzeichen.

Beinhaltet ein 20-seitiges Booklet mit einem Text von Michael Boldt. 12 Kapitel.

Label/ Layout: Nameless Media; Lizenz: Sony.

Discs starten mit Nameless- & Sony-Claim sowie Rechte- und FSK-Hinweisen.

Laut Cover und Disc-Aufdruck Regionalcode B (mangels Equipment nicht geprüft).

* = Filmende/ Counter mit Schwarzbild bis 89:14 Min.

DVD-Angaben:
DVD-9 (8,5 GB)
RC 2
Laufzeit: 85:32 Min. (82:20 Min. o. A.)
Tonformate:
Deutsch Dolby Digital 2.0 Surround
Englisch Dolby Digital 2.0 Stereo
Untertitel:
Deutsch
Extras:
siehe oben

Quelle: OFDb-Shop

Ist mutmaßlich am 22.08.2019 ebendort auf Blu-ray in großer Hartbox erschienen, limitiert auf 66 Exemplare:

Bild

Extras:
Kapitelanwahl (12)
TV-Spots (01:54 Min.)
Trailer (01:54 Min.)
Englisch DTS HD MA 2.0 ohne Untertitel, SD-Qualität

Bemerkungen:
Limitiert auf 66 Exemplare und einzeln durchnummeriert (Hologramm).
Hartbox in Mattfolie mit gestanztem Titel auf der Front.

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=452778

Erscheint voraussichtlich am 12.03.2020 bei Sony Pictures noch einmal auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten