Bienenstich und Disco-Fieber - Hubert Frank (1979)
Verfasst: Di 18. Jan 2011, 21:41
Dieter Geissler kennt man als Produzent von Costa-Gavras' Südamerika-Politklassiker "Der unsichtbare Aufstand" oder Stefano Vanzinas Polizei-Klassiker "Das Syndikat". Das er nicht nur in diesem Metier tätig war, merkt man, wenn man sich nach einer halben Stunde fragt, wo eigentlich Yves Montand bleibt und die Musik von Mikis Theodorakis so seltsam klingt...
Tatsächlich bewegen wir uns hier im Jahre AD 1979, also die Zeit, in der Carl Spiehs' Lisa-Film sich mit Teenie-Sex-Komödchen dumm und dusselig verdiente. Kein Wunder, dass Geissler da auch ne schnelle Mark machen wollte und Hubert Frank daran setzte, ein billiges Discofilmchen abzudrehen. Einen zweiten "Unschuldig durch die Hölle" sollte man also nicht erwarten...
Eigentlich sollte man nicht mal eine Story erwarten, es gibt die üblichen Teenie-Klischees jener Zeit, harmlose (FSK 16) Nuditäten (Klar, Hubert Frank!) und Gisela Hahn taucht als Lehrerin auf, die im Unterrricht Anais Nins "Delta der Venus" liest, aber ihre Klamotten nicht ablegt, nicht mal, als sie einen Schüler nach Hause einlädt, der sich wünscht, wenn nur noch eine Stunde zu leben hätte, mit seiner Lehrerin zu schlafen, dann aber real nach Hause eingeladen, schnell einen Rückzieher macht.
Dafür gibt es musikalisch das volle Frank Farian Brett: Nicht weniger als 3 Auftritte von Boney M. (RIP Bobby Farrell) gibt es, dazu noch seine No. 2 Eruption mit der wunderbaren Precious Wilson, und dann (ganz furchtbar!) sind die (hust!) Mädchenschwarme jener Zeit, The Teens, die auch noch zwei Songs performen dürfen und an die schlimmsten Momente aus Ilja Richters DISCO erinnern.
Für diese Showsequenzen war Klaus Überall, Ehemann von Katja Ebstein, verantwortlich, der allerdings vor ein paar Jahren verstarb und das große Comeback seines Meisterwerks nicht mehr miterleben kann.
Die Darsteller kennt außer Gisela Hahn, Josef Moosholzer und "Babsi" May (of "Ein Kaktus ist kein Lutschbonbon"-Fame) keine Sau.
Der Film lief im Kino als "Bienenstich und Disco-Fieber", auf Video blieb nur noch das "Disco-Fieber"
Nun darf man sich darauf freuen, dass dieses Werk, wie es deutscher nicht sein könnte, im Rahmen der "Edition deutsche Vita" als Deluxe-Doppel-DVD wieder ins Licht der Öffentlichkeit gelangt. Das gesamte Bonusmaterial steht noch nicht fest, aber es wird gleich zwei Audiokommentare geben, einer mit Geissler und Gisela Hahn, der andere mit Hubert Frank, Frank Farian und Daniela Katzenberger.