Easy Rider - Dennis Hopper (1969)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Easy Rider - Dennis Hopper (1969)

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Easy Rider

Herstellungsland: USA / 1969

Regie: Dennis Hopper

Darsteller: Dennis Hopper, Peter Fonda, Jack Nicholson, Antonio Mendoza, Phil Spector, Mac Mashourian,
Warren Finnerty, Tita Colorado, Luke Askew u.a

Story:
Zwei Jugendliche starten mit ihren Motorrädern zu einer Odyssee von Küste zu Küste. Sie entdecken die verschiedenen Gesichter der großen Städte und der kleinen Orte, machen Erfahrungen in einer Hippie-Kommune, mit Drogen und Sex in New Orleans' einschlägigem Milieu. Doch neben der grenzenlosen Freiheit folgt auch bald die unausweichliche Ernüchterung...

http://www.ofdb.de/film/2703,Easy-Rider

Das heißt jetzt Twix :opa:
untot

Re: Easy Rider - Dennis Hopper

Beitrag von untot »

Was für ein genialer Kult-Klassiker!!
Eine filmische Rebellion gegen das Spießbürgertum!
Eigentlich ists ja nur eine Fahrt von A nach B, verbunden mit wunderschön gefilmten Landschaftsaufnahmen und einem göttlichen Soundtrack!!!
Der Film braucht zuerst etwas um in die Gänge zu kommen, aber dann...., das Finale ist dann einfach furios!

8/10 mindestens
Bild
dr. freudstein

Seit jeher eines meiner Lieblingsfilme - zwischen sehr gut und hervorragend!!!
Bei der Erstsichtung dachte ich erst, was soll denn das für ne Story sein, den tieferen Sinn habe ich erst später verstanden. Grandios, ein Meisterwerk.
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Dann will ich mich mal outen, denn ich konnte dem Film noch nie viel abgewinnen, finde den eher äusserst langweilig, zudem wird das Werk in meinen Augen maßlos überbewertet. :thdown: Eine Bewertung verkneife ich mir, um mir nicht zuviel Unmut zuzuziehen. :mrgreen:
Big Brother is watching you
dr. freudstein

:shock: :roll:
Das petze ich und dann werden ganz schlimme Sachen mit Dir gemacht :twisted:
Aber wahrscheinlich hast Du Dich auch nur im Thread geirrt :opa:
oder einen herumfliegenden Kaspar verschluckt :idea:

Weiter mit erfreulicheren Sachen:

AHF Satz Frankreich
incl. Umschlag der Verleihfirma
WA Spät-70er, Hochglanz
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Spitzenfilm, Spitzen-AHFs!

Genialer Cast, Lebensgefühl, Komik, Tragik - alles drin!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Operazione Bianchi

Beitrag von Operazione Bianchi »

Als weiterführendnes Filmerlebnis kann ich uneingeschränkt "Las flores del vicio / The sky is Falling / Bloodbath" empfehlen ... Hopper als richtig fertiger Junkie , Caroll Baker in der Rolle der gefallenen Diva usw... ein unterschlagenes Meisterwerk ;)
dr. freudstein

AHF Mexico
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Hopper Hopper Reiter - wenn er fällt, dann schreit er :palm:

Als Road Movie ist "Easy Rider" wirklich toll, aber wenn es dort heisst, Amerika hätte seine Freiheit verloren, dann frage ich mich ja doch, welche Freiheit gemeint sein soll. Ist das nicht eh immer nur ein Mythos gewesen? 1969 war es erst wenige Jahre her, dass die Rassentrennung in den Südstaaten aufgehoben wurde, und aktuelle Wahlergebnisse zeigen ja, dass dies in den Köpfen vieler bis heute nicht angekommen ist. Wenn tumbe Rednecks für sich als Freiheitsrecht reklamieren, mit Knarren in der Öffentlichkeit herumzulatschen, kann man daraus leider nicht ableiten, dass deren Freiheitsliebe auch beinhalten würde, andere Meinungen/Lebensstile/whatever zu tolerieren, wie ja das Ende auch zeigt.

Und sind Wyatt und Billy freie Menschen? Ist das nicht auch wiederum nur Selbstbetrug? Vieles von den Veränderungen der 60er war richtig und wichtig, die Drogenverklärung hingegen werde ich wohl nie verstehen. Der Road-Trip der beiden wurde finanziell ermöglicht durch einen Drogendeal, der LSD-Trip wirkt nicht so wie erhofft. Die beiden taugen nur deshalb als Sympathieträger des Films, weil die Anderen noch sehr viel größere Arschlöcher sind. Wyatt erkennt ja letztlich auch, dass sie eigentlich nicht wissen, was sie wirklich suchen.

Und seien wir mal ehrlich: Wer möchte denn wirklich in so einer Kommune auf dem Land leben?

Ich mag den Film durchaus, aber vermutlich nicht so wie die Leute, die ihm zu einem Kultcharakter verholfen haben.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Easy Rider - Dennis Hopper (1969)

Beitrag von buxtebrawler »

@ugo: U.a. aus den von dir genannten Gründen habe ich den Film mit seinem fatalistischen Ende auch eher als Abgesang auf hippieske Träumereien von Freiheit empfunden...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten