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Knowing - Alex Proyas

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 19:37
von horror1966
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Knowing
(Knowing)
mit Nicolas Cage, Chandler Canterbury, Rose Byrne, Lara Robinson, D.G. Maloney, Nadia Townsend, Alan Hopgood, Adrienne Pickering, Joshua Long, Danielle Carter, Alethea McGrath, David Lennie, Tamara Donnellan, Travis Waite, Ben Mendelsohn
Regie: Alex Proyas
Drehbuch: Ryne Douglas Pearson / Juliet Snowden
Kamera: Simon Duggan
Musik: Marco Beltrami
FSK 12
USA / 2009

1959 in Lexington, Massachusetts: Schüler einer Klasse beschreiben in einem Experiment ihre Visionen der Zukunft und lagern die Unterlagen in einer Zeitkapsel vor der Schule ein. Fünfzig Jahre später wird diese geöffnet und die Notizen und Zeichnungen von damals werden an die jetzigen Schüler ausgehändigt. Caleb Koestler, der Sohn von Astrophysiker John Koestler, bekommt ein mysteriöses Blatt Papier, auf dem sich eine scheinbar willkürliche Aneinanderreihung von Zahlenkolonnen befindet. John beginnt schnell an deren Zufälligkeit zu zweifeln. Er entdeckt einen Code, der Schreckliches offenbart: Die Zahlen bezeichnen mit unglaublicher Präzision die Zahl der Opfer und das Datum der schlimmsten globalen Katastrophen und Unfälle der letzte 50 Jahre. Doch die nächste Erkenntnis ist noch furchtbarer: Das Dokument sagt drei weitere Ereignisse voraus, an deren Ende eine Katastrophe unermesslicher Größenordnung steht.


"Knowing" zählt wieder einmal zu den Filmen, bei denen ich so manche Kritik, die über sie geschrieben wird, nicht so ganz nachvollziehen kann. Da wird von Kitsch und lächerlichen Erklärungen geschrieben und das geniale Schauspiel eines Nicolas Cage wird als weinerlich und theatralisch bezeichnet. Dabei ist es gerade seiner Darstellung zu verdanken, das einen die hier erzählte Geschichte zunehmend packt und fasziniert. Ganz davon abgesehen, das die Thematik mehr als nur interessant ist, denn sie ist absolut fesselnd und strahlt eine ungeheuer starke Faszination auf den Betrachter aus. Ob das Szenario realistisch oder viel eher fiktiv ist, das steht doch auf einem ganz anderen Blatt, doch der Film an sich ist in meinen Augen absolut erstklassig und bietet jederzeit extrem spannende Unterhaltung.

Allein schon der Anfang, der im Jahre 1959 spielt, ist wirklich beeindruckend. Schon die Figur der kleinen Lucinda, die für das Blatt mit den ganzen Zahlen verantwortlich ist, lässt einem kalte Schauer über den Rücken laufen. So baut sich hier von Anfang an eine sehr mysteriöse Grundstimmung auf, die zwar beim Sprung in die heutige Gegenwart ersteinmal etwas an Intensität verliert, um sich dann aber wieder ziemlich schnell neu aufzubauen. So entwickelt sich ein wirklich gelungener Mystery/Thriller mit SCI/FI-Einschlag, dessen Wirkung man sich einfach nicht entziehen kann. Wie gebannt verfolgt man das Geschehen und begleitet einen erstklassig aufspielenden Nicolas Cage auf seiner Suche nach Erklärungen für die mysteriösen Phänomene, mit denen er im Laufe der Zeit konfrontiert wird. Sicherlich wirkt gerade sein Mimenspiel phasenweise leidend und man sieht ihm an, das er sich gequält fühlt, aber das ist doch gerade auf die Antworten zurückzuführen, die er im Laufe des Films auf seine Vermutungen erhält und wirkt so im Zusammenhang meiner Meinung nach sehr authentisch und glaubwürdig.

Nun kann man sich sicherlich darüber streiten, ob die hier angeführten Erklärungen besonders innovativ oder viel eher altbacken wirken, aber sie passen in das dargestellte Szenario und vermitteln einem eine sehr apokalyptisch und hoffnungslose Atmosphäre, die sich sehr beklemmend und bedrückend im Kopf des Zuschauers festsetzt. Man fühlt sich fast zwangsläufig in die Geschichte involviert und kann einen aufsteigenden Kloß im Hals nicht unterfrücken. Und obwohl man ganz genau weiss, das es sich lediglich um einen Film handelt, wird man ein mulmiges Gefühl in der Magengegend den ganzen Film über nie so richtig los.

Neben dem wie ich finde äusserst gelungenem Spannungsaufbau und der apokalyptischen Stimmung gibt es ganz nebenbei auch noch sehr gelungene Effekte zu bewundern, die das Ganze mit noch mehr Intensität ausstatten, als es sowieso schon der Fall ist. Besonders das Ende des Filmes ist hierbei extrem gut gelungen und macht einen fast sprachlos. Doch ist das gewählte Ende auch gleichzeitig der einzige Wermutstropfen, den ich persönlich in Alex Proyas Werk finden konnte, denn hier merkt man dann doch etwas, das es sich um einen Hollywood-Blockbuster handelt, da im Endeffekt nicht gänzlich auf Kitsch verzichtet werden konnte. Hier hätte ich mir einen etwas düsterer wirkenden Schluß gewünscht, aber das ist nur meine Meinung und soll nichts an dem insgesamt sehr guten Gesamteindrucks ändern.


Fazit:


Trotz vieler gegenteiliger Meinungen hat mir "Knowing" extrem gut gefallen, denn die hier gefundene Mischung aus Mystery/Thriller und Endzeit-Szenario ist gelungen und vermittelt trotz des fiktiven Szenarios einen sehr authentischen Eindruck. Ein rundum gelungenes Gesamtwerk, das auch nachhaltig im Gedächtnis haften bleibt. Alle Freunde fantastischer Filme sollten sich "Knowing" auf jeden Fall anschauen, denn hier wird beste und interessante Unterhaltung geboten.



8/10

Re: Knowing - Alex Proyas

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 10:20
von Adalmar
Von Alex Proyas hat man auch schon Besseres gesehen... wobei ich in erster Linie an "Dark City" denke, "The Crow" ist mir ehrlich gesagt viel zu comicartig. Hier sieht man Nicolas Cage als alleinerziehenden Astrophysiker in einem Kampf zunächst um die Anerkennung seines Söhnchens, der sich später geringfügig auf die gesamte Menschheit ausweitet. Die recht schnell vor sich gehende Entschlüsselung eines prophetischen nur aus Zahlen bestehenden Dokuments aus den 1950er Jahren sorgt noch für Spannung und mysteriöses Flair, jedoch nervt von Anfang an auch hollywoodtypisches Familiengetue ("Ich hab dich lieb, Daddy") und altkluges Kindergelaber. Typisch Hollywood ist auch eine Uni-Lehrveranstaltungssitzung, die von Dozent Koestler (Cage) im Grundschul-Stil abgehalten wird (einer Studentin, die etwas über die Beschaffenheit der Sonne sagen soll, wird zur Bekräftigung dieser Aufforderung ein gelber Plastik-Ball zugeworfen). Der Film wird mit fortlaufender Dauer immer düsterer, Koestler gerät in Katastrophen hinein, die er gerne verhindern möchte, und am Ende geht es dann unversehends um "alles oder nichts". Dabei verläuft die Handlung manchmal ziemlich konstruiert ab - als Koestler und eine Bekannte sich fragen, wofür zwei umgedrehte "E"s auf dem Zahlenzettel stehen, wird ihnen durch eine unvermittelt auftauchende Wandschnitzerei die Lösung auf dem Silbertablett serviert. Hier hatte Proyas bzw. die Drehbuchautoren wohl keine Lust mehr auf weiteres Rätselraten und alles erklärt sich wie von selbst. Was sich im Verlauf des Films schon mit verschiedenen christlich-religiösen Verweisen andeutet, kommt am Ende ganz dicke, Koestler wird von seinem Vater zum rechten Glauben bekehrt und mit dem Holzhammer werden dem staunenden Zuschauer biblische Motive von Engeln über die Arche Noah bis hin zum Garten Eden um die Ohren gehauen, so dass der Weihrauch quasi aus dem Bildschirm gekrochen kommt. Dies verläuft im Zusammenhang mit einem größenwahnsinnigen CGI-Inferno, das zwar hier und da wirklich recht beeindruckend aussieht, das aber die ohnehin etwas dünne erzählerische Substanz des Films gänzlich niederwalzt. Vielleicht wurden die Effekte ja auch im Gegenzug für die Erlösungsbotschaft des Films von einer evangelikalen Kirche bezahlt. 4/10

Re: Knowing - Alex Proyas

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 11:42
von purgatorio
Kurzkommentar aus dem zuletzt gesehen-Fred
purgatorio hat geschrieben:Knowing
mit Nick Cage
fing recht brauchbar an (obwohl diverse, definitiv nervende Mystery-Elemente schon erahnbar waren), punktete dann mit einem sehr beeindruckenden Flugzeugabsturz und einer überzeugenden Subway-Katastrophe, wurde dann Weltuntergangsgeplänkel und mündete *ACHTUNG SPOILER* in einer doofen Alien-Story inklusive hau-drauf-Weltuntergang, der so überhaupt nicht nötig war und getrost auch hätte ausgelassen werden können*SPOILER ENDE*. Für die wirklich gut gemachten Katastrophen gibt's ein paar Punkte, sonst großer Mist 4/10
Und warum steht der Cage immer übertrieben breitbeinig da? Zwickt was in der Kimme? Ich versteh's nicht :roll:

Re: Knowing - Alex Proyas

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 12:30
von Onkel Joe
purgatorio hat geschrieben:fing recht brauchbar an (obwohl diverse, definitiv nervende Mystery-Elemente schon erahnbar waren), punktete dann mit einem sehr beeindruckenden Flugzeugabsturz und einer überzeugenden Subway-Katastrophe, wurde dann Weltuntergangsgeplänkel und mündete *ACHTUNG SPOILER* in einer doofen Alien-Story inklusive hau-drauf-Weltuntergang
So hatte ich das auch gesehen, der Anfang war klasse.Dann hatte er auch diese großartigen SFX vom Großrechner die wirklich super ausgeschaut haben.Irgendwann aber fing das Filmchen feuer und alles wurde kaputt gemacht was er da so stimmungsvoll aufgebaut hatte.Ich mach mal 6/10 für 70% des Films und der Rest bekommt 0/10 :( .

@purgi- Vielleicht wollte Hr.Cage demnächst Freistöße ala Ronaldo(breitbeining)schießen ;) :lol: .