Nemesis Game - Jesse Warn
Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 16:49
Nemesis Game
(Nemesis Game)
mit Carly Pope, Ian McShane, Adrian Paul, Rena Owen, Brendan Fehr, Jay Baruchel, Vanessa Guy, Eve Crawford, Richard Fitzpatrick, Ron Pardo, Tony Munch, Phillip Williams, Victor A. Young, J.C. Kenny
Regie: Jesse Warn
Drehbuch: Jesse Warn
Kamera: Aaron Morton
Musik: Matt Fletcher / Haim Frank Ilfman
FSK 16
Kanada / 2003
Warum sind wir hier? Folgt Glück auf Unglück? Gibt es einen großen Plan hinter all den kleinen Katastrophen, die unseren Alltag würzen? Wie so viele Menschen sucht aucht die attraktive Studentin Sara Novak nach Antworten auf Fragen nach dem Sinn des Lebens. Erst recht, nachdem ein persönliches Unheil erst vor einem halben Jahr ihr Leben aus der Bahn warf und ihre Beziehung zur Umwelt trübte. Da entdeckt Sara wie zufällig in der nächtlichen U-Bahn ein an die Wand geschmiertes Rätsel, Teil offenbar eines geheimnisvollen Rätselspiels. Kryptische Botschaften, scheibar wahllos über die ganze Stadt verteilt, führen zu jeweils neuen Botschaften und ermöglichen angeblich, wenn man fleißig genug weitersucht, irgendwann den Blick auf das Design. Unterstützt vom etwas undruchsichtigen Buchladenbesitzer Vern geht Sara der Sache auf den Grund - ohne zu ahnen, daß schon mancher Spieler teuer für seine Neugier bezahlte...
Eigentlich bin ich mit ziemlich niedrigen Erwartungen an diesen Film herangegangen und muss sagen, das ich doch sehr positiv überrascht wurde. Denn diese kanadische Produktion beinhaltet alles, was ein wirklich guter Thriller braucht. Umso unverständlicher ist es für mich, das "Nemesis Game" meist eher schlechtere Kritiken erhält und teilweise sogar als langweilig bezeichnet wird.
Von Beginn an entwickelt sich hier ein erstklassiger Spannungsbogen, der mit zunehmender Spieldauer immer höher steigt. Hinzu kommt die dichte Grundstimmung des Films, die teils schon ziemlich mysteriöse Ausmaße annimmt und so auch die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers einfordert. Die sehr rätselhafte Geschichte verdichtet sich immer mehr und schafft es jederzeit, eine starke Faszination auf den betrachter auszuüben, der man sich nur schwerlich entziehen kann.
Gerade die autenthisch und glaubhaft agierende Darsteller tragen hier einen Großteil dazu bei, das die gesamte Laufzeit über keine Langeweile aufkommt und auch wenn es sich hierbei nicht gerade um die bekanntesten Gesichter handelt, so machen doch alle einen guten Job und wissen durch ihr Schauspiel zu überzeugen.
Auch wenn "Nemesis Game" sicherlich kein Meisterwerk darstellt, so ist hier doch ein erstklassiger und vor allem extrem spannender Thriller entstanden, bei dem es richtiggehend Spaß macht, sich an der Auflösung der ganzen Rätsel zu beteiligen, die hier im Laufe der Geschichte gestellt werden. Und auch das Ende empfand ich als sehr passend, auch wenn man im Endeffekt nicht erfährt, um was es sich bei dem sogenannten "Plan" handelt, von dem die ganze Zeit die Rede ist. Es bleibt genügend Spielraum für eigene Interpretationen und man kann sich seinen eigenen Reim auf die ganzen Dinge machen.
Freunde spannender und sehr atmosphärischer Thriller dürften hier eigentlich voll auf ihre Kosten kommen, denn gerade die teils sehr bedrohliche und unheilvolle Stimmung sorgt doch für manche Gänsehaut. Ein Filmerlebnis, das jederzeit spannende und sehr kurzweilige Unterhaltung bietet und ganz nebenbei auch noch die kleinen grauen Zellen etwas fordert.
Die DVD:
Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 5.1, headphone-surround
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Bild: 1,85:1 (16:9)
Laufzeit: 89 Minuten
Extras: Making of, Biografien, Trailer, Programmhinweise