Hammer's Halls of Horror
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 16:21
Hammer's Halls of Horror
Ein altes Monatsmagazin, in dem es hauptsächlich um Hammer-Filme geht, die in Form von Comics erzählt werden. Außerdem redaktioneller Teil über fantastische Filme im Allgemeinen.
Das oben abgebildete Heft habe ich irgendwann Mitte der Neunziger aus einer Grabbelkiste des Dortmunder "Comic-Center" gefischt. Zu jener Zeit machte mein bester Freund nach seiner mittleren Reife seine Ausbildung im schönen Lünen im Ruhrpott. Da ich lieber Abi machen wollte, hatte ich in den Ferien immer Zeit ihn zu besuchen. Wenn er Berufsschule hatte, fuhren wir gemeinsam nach Dortmund. Das waren mehr oder weniger die einzigen Ausflüge in eine Großstadt für mich, und so streifte ich für gewöhnlich durch die Kioske, Second-Hand-Kaschemmen und Comic/Film-Antiquariate, immer auf der Suche nach zwielichtigen Verkäufern, die für kleines Geld und ohne nach dem Ausweis zu fragen böse Filme und ausländische Herrenmagazine feilboten (Internet gab's ja noch nicht, deutsche Magazine waren unbrauchbar, die importierten schweineteuer - es waren schlimme Zeiten für Teenies mit Samenkoller ).
Jedenfalls, so stieß ich irgendwann auf dieses alte Heftchen, und da es a) alt, b) importiert und c) mit irgendeiner Unterschrift versehen war, habe ich es für 4 DM gekauft, durchgeblättert und vergessen. Kürzlich habe ich das Heft wiedergefunden und mit Hilfe modernster Technologie (Google ) herausgefunden, dass die Signatur auf dem Heft von Dave Prowse stammt, der in "Star Wars" den Darth Vader gespielt hat, hier aber mit "The Monster from Hell" unterschrieb, was wiederum seine Rolle im gleichnamigen Hammer-Film war. Coole Sache
Im Heft selbst wird der Film Quatermass II - Enemy from Space - laut Titelankündigung komplett - in 15 Seiten Schwarzweiß-Comic erzählt. Ansonsten gibt es News zu phantastischen Filmen (laut Titanus Films Rom wurde Dawn of the Dead in The Zombies are coming umbenannt, WTF?!), einige Reviews (u.a. zum Kingdom of the Spiders mit William Shatner), einen Teil der Hammer-History, einen Sitges Festival-Bericht, einen Bericht über 3D-Filme sowie ein ausführliches 4-seitiges Interview mit Dario Argento zu seinen Filmen und insbesondere dem bevorstehenden Film Dawn of the Dead. Dann noch ein abschließender Kurz-Comic aus der Reihe Van Helsing's Terror Tales, und das war's.