Arachnophobia - Frank Marshall (1990)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Arachnophobia - Frank Marshall (1990)

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Arachnophobia

Herstellungsland: USA / 1990

Regie: Frank Marshall

Darsteller: Jeff Daniels, Harley Jane Kozak, John Goodman, Julian Sands, Stuart Pankin,
Brian McNamara, Mark L. Taylor

Story:
Irgendwo im Dschungel stirbt ein Fotograf an einem seltsamen Fieber. Sein Leichnam wird in eine Holzkiste gesteckt und per Luftfracht in die USA geschickt. Was niemand ahnt: Der Mann wurde von einer äußerst aggressiven Spinnen-Spezies getötet, von der ein Exemplar unbemerkt mit in die Kiste gekrabbelt ist. Der hochgiftige Achtbeiner landet schließlich in einer kalifornischen Kleinstadt, wo er sich schnell mit einer anderen Spinne paart und jede Menge Nachwuchs-Spinnen auf die Bevölkerung loslässt. Die ersten Todesfälle lassen nicht lange auf sich warten. Der Arzt Jennings, der zum Zeitpunkt des Geschehens gerade in die Stadt gezogen ist, wird misstrauisch ob der plötzlichen Häufung von "Herzanfällen" und geht der Sache auf den Grund. Was er herausfindet, lässt ihm buchstäblich die Haare zu Berge stehen, denn Jennings leidet unter Spinnenangst - unter Arachnophobie.

http://www.ofdb.de/film/1611,Arachnophobia
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Arachnophobia - Frank Marshall

Beitrag von buxtebrawler »

Nicht verkehrt, besonders für einen Spinnenphobiker wie mich. Unangebracht sind lediglich die komödiantischen Einlagen. Ansonsten guter Film, würde ich bei 7/10 einordnen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

AHF Satz Deutschland
DIN A 4, Hochglanz, Einzelfotos

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

hab den auch sehr stark in Erinnerung (obwohl schon ewig nicht mehr gesehen) - im Gegensatz zu Bux mochte ich aber die komödiantischen Einlagen da sich an diesen Stellen dem vom Grundprinzip her eigentlich albernen Charakter des Szenarios gestellt wird. Das verleiht dem Film etwas mehr Ehrlichkeit und Glaubhaftigkeit als der krampfhafte Versuch den Quatsch Beinernst auf die Leinwand zu prügeln. Auf die Spitze wurde diese "das Thema ist eh mist, also treten wir's gleich mit Füßen um glaubwürdig zu bleiben"-Einstellung beim von mir sehr geschätzten "Arack Attack" getrieben. Das dürfte dann auch auf längere Zeit der letzte erwähnenswerte Spinnen-Horror bleiben weil die Messlatte jetzt verdammt hoch liegt :D *hach* - ich liebe Tierhorror :sabber:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ARACHNOPHOBIA (USA 1990, Regie: Frank Marshall)

Ich finde den Film ja ganz toll. Die fiesen kleinen Krabbelviecher erzeugen mir natürlich – ein wenig Arachnophobie muss ich mir da attestieren – ein sehr unangenehmes Gefühl. Und von diesen wirklich grausigen Szenen hält der Film einige parat. Und dann bricht er mit dem Krabbelhorror durch eine Prise Humor, die mal dezent, mal over the Top (John Goodman ;-) ) aber nie überpräsent und aufdringlich ist. Nette Mischung und immer wieder unterhaltsam.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu
Re: Arachnophobia - Frank Marshall (1990)

Beitrag von karlAbundzu »

Toller FIlm mit tollem Cast, ich erinner mich noch, wie ich im Kino ständig unterm Sessel rutschte....
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Prisma

Beitrag von Prisma »

Schon ewig nicht mehr gesehen, aber "Arachnophobia" ist doch sehr lebhaft in Erinnerung geblieben. Den fand ich seit Beginn klasse. Ich erinnere mich dunkel daran, dass am Anfang des Films eine Spinne auf die Linse der Kamera springt? Die Schreie vieler Zuschauer habe ich heute noch im Ohr... :lol:
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Hatte mir damals auch gut gefallen, müsste ich mir mal wieder anschauen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Prisma

Beitrag von Prisma »

Onkel Joe hat geschrieben:müsste ich mir mal wieder anschauen.
Das dachte ich mir auch und hab den jetzt mal eilig bestellt. :D
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ihr macht mir alle Angst...
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Antworten