Der Knochenmann - Wolfgang Murnberger
Moderator: jogiwan
Der Knochenmann - Wolfgang Murnberger
Originaltitel: Der Knochenmann
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Wolfgang Murnberger
Darsteller: Josef Hader, Josef Bierbichler, Birgit Minichmayr, Christoph Luser, Pia Hierzegger,
Simon Schwarz, Dorka Gryllus, Stipe Erceg, Ivan Shvedoff, Edita Malovcic, Gerti Drassl, Oliver Stern...
Inhalt:
Jetzt ist schon wieder was passiert.
Ein mickriger Inkasso-Auftrag führt den Ex-Polizisten Brenner in die österreichische Provinz - zum Löschenkohl, einer Backhendlstation von legendärem Ruf. Eigentlich will der Brenner ja nur eins: heim nach Wien, und zwar so schnell es geht. Aber kaum angekommen, stolpert er mitten hinein in einen Sumpf aus Sex, Intrigen und kriminellen Machenschaften.
Wie kam der kleine Finger in die Knochenmehlmaschine? Was macht der alte Wirt mit dem vielen Bargeld, das er regelmäßig aus der Kasse nimmt? Was hat die Slowenenmafia beim Maskenball im Löschenkohl zu suchen? Und: wird Brenner am Ende bei der feschen Frau des Juniorchefs landen können?
Fazit:
"Es wäre überhaupt nichts passiert, ohne die Liebe."
Ein kultig, skurriler Krimi, nach dem Buch "Der Knochenmann" von Wolf Haas.
Josef Hader als sympathischer Antiheld Brenner und Josef Bierbichler als verschlossener, brummiger Wirt Löschenkohl, die beiden spielen erstklassig.
Schwarzumorig, mit viel wunderbarem Dialogwitz, schräg, charmant und knochentrocken, präsentiert sich dieser Film, dem erstaunten Publikum.
Auch mit Klischees wird hier gespielt und mache Charaktäre etwas überzogen dargestellt, das finde ich aber dem Film eher zuträglich, manchmal passt das, so wie hier.
Den Freunden guter Krimikost und Fans des Ösi-Films, möchte ich dieses Schätzchen wärmstens ans Herz legen!
8,5/10
- Nello Pazzafini
Re: Der Knochenmann - Wolfgang Murnberger
das hab ich mir gedacht, der ist ja wie geschaffen für dich fräulein
wirklich ein feiner film der bestens unterhalten kann.
p.s.: achja du solltest dir alle Haas Verfilmungen ansehen, du wirst sie alle lieben!
wirklich ein feiner film der bestens unterhalten kann.
p.s.: achja du solltest dir alle Haas Verfilmungen ansehen, du wirst sie alle lieben!
Stehen bereits alle hier bei mir in Regal und ich liebe sie!!
Hab nämlich erst nach dem Knochenmann herausgefunden das es noch mehr Verfilmungen von Haas gibt!!
Hab nämlich erst nach dem Knochenmann herausgefunden das es noch mehr Verfilmungen von Haas gibt!!
- DrDjangoMD
Ich kannte mich zwar manchmal nicht ganz aus, aber das muss ja nicht an dem Film sondern könnte auch an meiner Jugendseniliät gelegen haben . Was ich aber weiß ist, dass ich die skurrilen Momente im Film auch sehr gemocht habe. Er schafft es einerseits vollkommen Absurdes auf die Leinwand zu bannen und gleichzeitig eine bedrückende und ernste Stimmung zu erzeugen, was ich mir als ziemlich schwer vorstelle. Das Gleiche gilt für die Darsteller, die ihre Rollen gleichsam ernst und abgedreht, düster und farbenfroh gestalten.
8/10
8/10
Ich mag ja die beiden Vorgänger ja einen Tick lieber. Vor allem "Komm, süßer Tod" finde ich ziemlich genial und auch "Silentium" find ich absolut gelungen. Es wäre aber an der Zeit, dass da mal wieder ein neuer Brenner-Film kommt!
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Der "Knochenmann" ist wirklich toll. Die Minichmayer ist es immer wert gesehen zu werden und der Bierbichler eine Klasse für sich. Allerdings ergeht es mir da wie dem jogi. "Silentium" fand ich auch noch etwas besser. was aber mehr für die Klasse von "Silentium" und nicht gegen den "Knochmann" spricht. Den ersten teil habe ich - wie ich zu meiner Schande gestehen muss - aber bisher noch nicht gesehen. Allerdings liegt der Roman hier noch als Hörbuch herum.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Silentium ist auch mein Favorit bisher, ich hoffe jedenfalls auf noch viele Brenner Verfilmungen!!
"Der Knochenmann" ist mit Abstand der eigentlich düsterste und brutalste der bislang veröffentlichten Brenner-Krimis und zeigt unseren Lieblings-Ex-Polizisten als Inkasso-Eintreiber einer Leasing-Firma, der im steirischen Bad Gleichenberg in einem Wirtshaus eher beiläufig Zeuge wird, wie der eigentlich sympathische und wortkarge Wirt in einer Spirale der Gewalt immer mehr nach unten gezogen wird. Dabei trifft Erpressung auf innerfamiliäre Konflikte und auch der bitterböse Witz tritt zugunsten der dramatischen Geschichte etwas in den Hintergrund. Aufgelockert wird die ganze Sache zwar mit einer dezenten Liebesgeschichte zwischen Brenner und der Junior-Chefin und dem Kumpel Berti, aber im Grunde ist "Der Knochenmann" schon starker Tobak, was auch erklärt, warum ich den bislang etwas weniger stark als die beiden Vorgänger in Erinnerung hatte. Etwas, dass sich mit gestrigen Tage und Sichtung revidiert hat und "Der Knochenmann" ist dann auch auf gleicher Höhe mit seinen Vorgängern bzw. tolles Ösi-Kino mit spannender Geschichte, viel versteckter Wahrheit und lebensnah gezeichneten Charakteren.
it´s fun to stay at the YMCA!!!