Blade Runner - Ridley Scott (1982)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Blade Runner - Ridley Scott (1982)

Beitrag von dr. freudstein »

Blade Runner.jpg
Blade Runner.jpg (1.17 MiB) 105 mal betrachtet

Originaltitel: Blade Runner

Herstellungsland: USA / 1982

Regie: Ridley Scott

Darsteller: Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Edward James Olmos, M. Emmet Walsh,
Daryl Hannah, William Sanderson u.a.

Story:
Man schreibt das Jahr 2019. Den Replikanten, künstlichen Menschen, ist bei Todesstrafe die Rückkehr zur Erde verboten. Doch trotzdem kehren eines Tages einige dieser Wesen zurück. Diese besondere Spezies verfügt über Kraft und Intelligenz mehrerer Menschen und ist von diesen kaum zu unterscheiden. Sie sollen unschädlich gemacht werden. Nur eine Spezialeinheit kann sie aufspüren: die Blade Runner. Eine atemberaubende Hetzjagd durch die futuristische Welt beginnt.

http://www.ofdb.de/film/281,Der-Blade-Runner
dr. freudstein

Re: Blade Runner - Ridley Scott

Also, Leute schreibt Ihr mal was hierzu. Ich bin ehrlich gesagt, bislang noch sehr verhalten.
Bilder und Ton (mit Soundanlage) sind absolut grandios, aber die Story mag mir nicht so gefallen.
Irgendwie zu dünn, unbeeindruckend. Da ich die 5-Disc Collection, hier unter mir im Bild mein Eigen nenne, liegen ja noch diverse Versionen vor mir, um vielleicht neu zu urteilen. Ich habe diesen Film tatsächlich nur 1 x in den 80ern gesehen im TV und da auch irgendwann abgebrochen.
Ich kann mir aber vorstellen, daß ich ihn schlecht interpretiert habe, aber viele Passagen waren mir einfach als langweilig haften geblieben. Wird er nun zu Unrecht abgefeiert (okay, in der ofdb.de gibts auch sehr viele Stimmen im unteren Bereich) oder ist er einfach nur nicht mein Ding bzw. momentan noch nicht, weil unerfahren rangegangen.

Diese Box ist allerdings ne Wucht, fast schon zuviel. Gimmicks, Infos, zig-Versionen, Blechbox, sonstige Aufmachung und und und. Braucht man ewig für, um das durchzuarbeiten, alleine schon, weil man den Film sicher nicht 6x (?) hintereinander sehen will + Bonus + Filme nochmal mit Audiokommentaren (leider in englisch, habs nicht so mit angelsächsig-HÖREN und schon gar nicht mit sächsig)

Bild
untot

Beitrag von untot »

Also dann will ich mal, mir gehts ähnlich, weil das normal nicht sooo mein Filmgebiet ist, ich denke dazu muß man solche Filme generell mögen, ich tus nicht.
ABER hier gibts den Rutger Hauer Bonus und nur deswegen landete der Film auch in meinem Player. :mrgreen:
Der Film ist gut gemacht, wenn auch nicht mein Geschmack, Hauer spielt göttlich, wie immer und das Ende flasht mich dann doch!!
Deswegen...
6-7/10
Bild
dr. freudstein

Vielleicht gebe ich mir demnächst erstmal die Kinoversion anstatt mit dem Final Cut anzufangen.
Schaun wer mal...im wahrsten Sinne des Wortes.
(Smiley-Boykott)
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Das ist einer der Filme, denen ich kaum was abgewinnen kann. Finde den vollkommen überbewertet und äusserst langatmig.

5/10
Big Brother is watching you
dr. freudstein

horror1966 hat geschrieben:Das ist einer der Filme, denen ich kaum was abgewinnen kann. Finde den vollkommen überbewertet und äusserst langatmig.

5/10
dann bin ich mit meiner Einschätzung ja nicht alleine.
horror1966

Beitrag von horror1966 »

dr. freudstein hat geschrieben:
horror1966 hat geschrieben:Das ist einer der Filme, denen ich kaum was abgewinnen kann. Finde den vollkommen überbewertet und äusserst langatmig.

5/10

Auf keinen Fall, ich kann hier wirklich nicht nachvollziehen, das viele Leute diesen Film sogar als Meisterwerk bezeichnen, denn davon ist das Werk Lichtjahre entfernt. Aber wie immer ist es natürlich reine Geschmackssache.
Big Brother is watching you
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

dr. freudstein hat geschrieben:dann bin ich mit meiner Einschätzung ja nicht alleine.
Neee, Du bist da nicht der Einzige, der nix von Filmen versteht :P ;)

Spaß beiseite. Gerade wenn sonst hier mit 9ern und 10ern für jeden noch so belanglosen, modernen Genre-Kack rum geworfen wird, bin ich sehr überrascht, dass ein wirklich guter Film wie "Blade Runner" hier so runter gemacht wird.

Nein, "Blade Runner" ist jetzt nicht der Beste Film der Welt, steht aber doch meilenweit über so manchem SF-Rotz, der sich so gerne an ihm orientieren würde.

Über das richtungweisende und noch heute beeindruckende Set-Design, will ich gar nicht sprechen. Nicht über die überragende Vangelis-Musik. Auch Rutger Hauers meisterhafte Darstellung schweige ich, denn darüber dürfte ein allgemeiner Konsens bestehen.

Als ich "Blade Runner" mit 16 das erste Mal sah, war ich zugegebenermaßen auch etwas enttäuscht. Was an einer völlig falschen Erwartungshaltung und - dem Alter entsprechende - anderen Prioritäten lag. SF und Harrison Ford... da hatte ich gleich "Star Wars" im Hinterkopf und erwartete Non-Stop-Aktion. Gerade das bietet "Blade Runner" aber nicht. Im Gegenteil, der Film ist eher ruhig gespielt und verbindet in perfekter Art und Weise die Paranoia eines meiner Lieblingsautoren, Philipp K. Dick, mit einer sehr gelungenen Hommage an den klassischen Film noir.

Zudem beschäftigt er sich vorrangig mit der elementaren Frage: Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und möchte ich wirklich wissen, wann ich gehe? Bin ich glücklicher,wenn ich weiß, wie viel Zeit mir noch bleibt? Und wenn ich es weiß... wie nutze ich die Zeit? Dabei stellt der Film dies aber nicht plakativ in den Vordergrund, sondern bindet es in eine sehr klassische Detektiv-Geschichte ein, die auch eigenständig gut zu unterhalten weiß.

Ebenfalls erfreulich die tolle schauspielerische Leistung, gerade der Nebenfiguren. William Sanderson, M. Emett Walsh oder Brion James. Jeder verleiht seine Figur ein Eigenleben, welches noch lange nach hallt.

Es gibt nur eins, was mich wirklich extrem nervt: Die Fassungsvielfalt. Kinofassung, Director's Cut, Final Cut, Workprint... Meiner Meinung nach sollte ein Film genau eine Fassung haben: Die, die der Regisseur von Anfang an intendiert hat. Den Rest braucht kein Mensch. Darum ist mein Favorit der alte Director's Cut, der das vom Produzenten oktroyierte Happy End und die Schnittabfälle aus "Shining" eliminiert.

Ich sag mal glatte 8/10.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Jeroen

Beitrag von Jeroen »

horror1966 hat geschrieben:
dr. freudstein hat geschrieben:

5/10
Auf keinen Fall, ich kann hier wirklich nicht nachvollziehen, das viele Leute diesen Film sogar als Meisterwerk bezeichnen, denn davon ist das Werk Lichtjahre entfernt. Aber wie immer ist es natürlich reine Geschmackssache.
Danke, ihr gebt mir etwas Hoffnung. Ich habe mir die Final Cut DVD mal günstig blind gekauft, weil das ja einer der Filme schlechthin sein soll. Lief dann letztendlich hinaus auf:

gekauft - gesehen - gelangweilt

Sehr ähnlich ging es mir übrigens bei Casablanca ...

@untot: Rutger Hauer Bonus, das liest man gerne, den gibt's von mir selbstredend auch, aber alles kann das auch nicht retten.
dr. freudstein

Ja, ich denke, es haperte auch an dem Final Cut. Für die erste wirkliche Erstsichtung hätte ich wohl eine andere Fassung nehmen sollen. Die angesprochenen Punkte habe ich wohl schon verstanden, das Ganze ist hier tiefsinniger zu betrachten. Aber es ist halt nicht das, was ich von dem Film erwartet habe.

Ansonsten, klar, bei den Pluspunkten sind wir uns wohl einig. Dennoch, die Story passt irgendwie nicht in den Kontrast dazu, so meine Meinung (und Jeroens und Horror1966)

Mal sehen, ich denke, es wird noch Forenkeile vom onkel und Das Blap geben, ich bin darauf vorbereitet :twisted:

Ärgerlich nur, daß ich nun hier die umfangreiche Blechbox hier liegen habe und sie wohl nicht anständig zu nutzen weiß. Bei der ALIEN - Quadrologie ist das anders. Da passt alles.

Na ja, dafür ist das Forum ja da, daß man über Filme diskutiert, anregt, informiert, Meinungen (die zum Glück nicht immer identisch sind) austauscht.... :opa:
WER HAT DAS GESCHRIEBEN??? :? :o :x
der doc oder der mein ghostwriter :shock:
Antworten