Seite 1 von 1

Verflucht in alle Ewigkeit - Carlo Lizzani

Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 20:45
von Italo-West-Fan
Servus Miteinander,

Bild

Graziano Cassitta (Terence Hill), ein junger Schäfer aus Sardinien, dem der Stolz wichtiger ist als das Leben, tötet aus Rache einen der Mörder seines Bruders. Er wird festgenommen, kann jedoch dreimal fliehen, das letzt Mal mit dem Spanier Miguel Tienza aus dem Gefängnis von Sassari. Die beiden verstecken sich in den Wäldern der Berge in der Region Barbagia. Graziano gründet zusammen mit dem unehrlichen Anwalt Spina eine Bande und beginnt, reiche Männer für Lösegeld zu entführen. Während die Polizei nach ihm sucht, wird Graziano - der sein Verhalten gerecht findet, da er nur reiche Menschen entführt - sehr populär und träumt davon, eine Separatistenbewegung zu gründen. Aus Angst vor seinem Größenwahn entscheiden sich Spina und die anderen, ihn durch eine Fehlentscheidung loszuwerden: Die Entführung von Nino Bedetto, einem ehrlichen Mann, der alles andere als reich ist. Diese Aktion provoziert Protest auf der ganzen Insel und die Bevölkerung hilft nun der Polizei, Graziano aufzustöbern. Die Mitglieder seiner Bande trauen und gehorchen ihm nicht mehr.


Ich bin mir 100% sicher, das das der beste "ernste" (von IW's abgesehen) Film von Terence Hill ist. Der Film wird in Erinnerungen erzählt, wo man am Anfang schon etwas vom Schluss sieht. Film ist von der ersten bis zur letzten Minute extrem Spannend. Leider wird die tolle Atmosphäre totall durch die deutsche Synchro gemindert. In der dt. Fassung wird Terence Hill zum großmäuligen Sprücheklopfer, was eigentlich gar nicht zum Film passt, da er ja sehr brutal ist, (z.B. Wird TH's Bruder im Film die Zunge rausgeschnitten!!), was ja auch der Auslöser für den "Kampf" und die Entführung reicher Bürger in den Bergen von Barbagia ist.
Ich kann den Film nur empfehlen. Der ist wirklich Top!!
Von mir 8 von 10
Leider ist die dt. VHS um 9 Minuten gegenüber der grich. VHS geschnitten.

Hier der Score und ein paar Filmausschnitte,
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Re: Verflucht in alle Ewigkeit - Carlo Lizzani

Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 20:49
von Onkel Joe
Den habe ich das letzte mal vor ner ewigkeit gesehen, da konnte ich mit dem Streifen so gar nichts anfangen.
Den müste ich nochmals sichten, danke für den Tip :thup: .

Re: Verflucht in alle Ewigkeit - Carlo Lizzani

Verfasst: So 3. Apr 2011, 14:20
von Italo-West-Fan
Warscheinlich hat er dir nicht gefallen, da er in der deutschen Fassung auf Action Film geschnitten wurde, und somit die Sozialkritische Note verloren geht. Laut einiger Quellen fehlen sogar bis zu 20 Minuten !!! :shock:
Oder hast du eine andere Fassung gesehen ?

Re: Verflucht in alle Ewigkeit - Carlo Lizzani

Verfasst: So 3. Apr 2011, 14:24
von Onkel Joe
Italo-West-Fan hat geschrieben:Oder hast du eine andere Fassung gesehen ?
Die deutsche Fassung hatte ich gesehen.

Re: Verflucht in alle Ewigkeit - Carlo Lizzani

Verfasst: So 3. Apr 2011, 14:26
von Italo-West-Fan
Ich war mal kurz davor eine ungeschnittene Fassung zu bekommen. Leider ist nix draus geworden. :(
Bin mir sicher, das der ungeschnitten besser ist. ;)

Re: Verflucht in alle Ewigkeit - Carlo Lizzani

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 18:38
von Italo-West-Fan
So, nun hab ich den mal ungeschnitten gesehen und hab nen kleinen Schnittbericht gemacht:
Laufzeit dt. VHS: etwa 83 Minuten
Laufzeit grich. VHS: etwa 95 Minuten

Aufgefallen sind mir 9 Schnitte. Nicht wirklich was weltbewegendes, aber der Filmfluss ist besser !

1. Schnitt:
Graziano macht auf dem Gefängnishof Dehnübungen und anderen Sport. Er unterhält sich währenddessen mit Miguel über die Bevorstehende Flucht. Nach dem ende des Gesprächs macht Miguel mit Graziano Sprungübungen.

2. Schnitt:
Man sieht eine Ermordung in der Barbagia durch einen von einem verfeindeten Clan.

3. Schnitt:
Graziano erzählt Miguel in ihrer Zelle von der Barbagia. Er spricht von der Landschaft, den Bergen, ect...
Währenddessen verbrennt er ein Stück Papier. (was genau er verbrennt hab ich ned so direkt mitbekommen)

4. Schnitt:
Frank wolff ist in einem Büro. Mit ihm ist noch ein andererdrinnen und Peter Martell, der von Wolff stark zusammen geschissen wird. Martell haut dann ab.

5. Schnitt:
Nachdem das Vermittlingsgespräch zwischen Graziano und dem Anführer des anderen Clans beendet ist legen beide ihre MGs nieder. In der dt. Fassung legt nur der anführer vom anderen Clan die Waffe nieder.

6. Schnitt:
In einer Bar/Lokal/Cafe diskutieren die Gäste über Grazianos Taten. Ein Reporter oder Polizist scheint anwesend zu sein, dieser haut aber ziemlich schnell ab.

7. Schnitt:
Die Polizei fragt einen Schäfer nach Graziano

8. Schnitt:
Nachdem 3 Polizisten ermordet wurden wurde in der dt. Fassung Demonstranten und Zeitungsartikel rausgeschnitten. Wiederrum fehlen ein paar gezeigte Bilder von Gesuchten, ein paar einstellungen von barbagia, kurz wie Graziano Zeitung ließt, eine weitere kurze entführung und nochmal protestierende Bürger.

9. Schnitt.
Grazianos Mutter wird vor der Dorfkirche von einer Frau über ihren Sohn angesprochen. Diese macht ihr Vorwürfe, aber sie hält zu Graziano.


Daswaren alle Schnitte die mir aufgefallen sind. Die grich. VHS hat umgerechnet etwa 99 Minuten Kinlolaufzeit, kann also sein, das noch etwas fehlt.
Die Englische Synchro ist auch nicht das wahre, sind meistens sehr unpassende Sprecher.
Auch ganz klar, das sich diese Synchro stark von der deutschen Unterscheidet, hier haut Hill nicht alle 2 Minuten nen Klauer raus !
Und ich würd sie Synchro auch als sehr "schroff" bezeichnen, jeder ist ein "Son of a Bitch" oder ein "Fuckin deamnd Bastard"
Würd mich freuen, wenn der mal ungeschnitten und restauriert auf DVD kommen würde !
Und hier hab ich noch nen Screenshotsvergleich zwischen der dt. VHS und der grichischen. Beide müssen manuell auf 16:9 umgestellt werden.
Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild