Suor Emanuelle [Die Nonne und das Biest] - Giuseppe Vari (1977)
Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 22:42
Produktionsland: Italien
Produktion: Mario Mariani
Erscheinungsjahr: 1977
Regie: Giuseppe Vari
Drehbuch: Gerolamo Collogno
Kamera: Guglielmo Mancori
Schnitt: Giuseppe Vari
Musik: Stelvio Cipriani
Länge: ca. 88 Min.
Freigabe: ungeprüft
Darsteller: Laura Gemser, Mónica Zanchi, Gabriele Tinti, Vinja Locatelli
Monica wird von ihrem reichen Vater, auf Grund ihrer sexuellen Ausschweifungen, in ein Kloster gesteckt. Innerhalb des Klosters lernt Monica, Schwester Emanuelle kennen, die sie für ihre Zwecke benutzt und einspannt. Doch am Ende kommt alles anders als man denkt.
„Die Nonne und das Biest“ ist ein recht unterhaltsamer Sexploiter von Giuseppe Vari aus dem Jahre 1977. Laura Gemser, die 1975 zum ersten male in der Rolle der Emanuelle in Erscheinung trat, bekommt in diesem Film ein wenig von Monica Zanchi die Show gestohlen. Monica Zanchi hat innerhalb des Films allerdings auch den wesentlich dankbaren Part. Mit Aufhetzungen, Eifersüchteleien und Intrigen spielt sie sich, in der Rolle der Monica, klar in den Vordergrund. Laura Gemsers Part kommt hingegen eher verhalten rüber. Erst zum Ende des Films tritt Laura Gemser mit dem von ihr gewohnt überlegenen Charisma in Erscheinung. Ein Ende, das eigentlich der Anfang ist, egal wie man es nun sehen mag.
Varis Film ist ein sleaziger Sexploiter oder von mir aus auch Nunploitation Film, der für den einen recht unterhaltsam sein mag, der allerdings andere zu Tode langweilen wird. Aus meiner Sicht sind Laura Gemser und Monica Zanchi die einzigen Lichtblicke, die den Film retten konnten. Mag sein, dass das nicht zu einem guten Gesamtbild beiträgt, allerdings hat der Film mehr Potential als „Emanuelle in Amerika“.
6/10