Elmer - Frank Henenlotter (1988)
Moderator: jogiwan
- horror1966
Elmer - Frank Henenlotter (1988)
Elmer
(Brain Damage)
mit Rick Hearst, Gordon MacDonald, Jennifer Lowry, Theo Barnes, Lucille Saint-Peter, Vicki Darnell, Joseph Gonzalez, Bradlee Rhodes, Michael Bishop, Beverly Bonner, Ari M. Poussimoff, Kevin Van Hentenryck, Michael Rubenstein, Angel Figueroa, John Reichert
Regie : Frank Henenlotter
Drehbuch : Frank Henenlotter
Kamera : Bruce Torbett
Musik : Clutch Reiser / Gus Russo
Ungeprüft
USA / 1988
Ein wurmartiger Parasit namens Elmer macht sich an den etwas naiven Brian ran und bietet ihm an, eine Art halluzinogener Flüssigkeit in sein Gehirn zu injizieren, um ihm damit angenehmste, psychedelische Visionen zu verschaffen. Doch leider ahnt Brian nicht, wie schnell er von dem Zeug abhängig wird und bald steht er ganz unter der Kontrolle von Elmer. Um den fiesen Parasiten bei Laune zu halten, muss er ihm dessen Lieblingsnahrung besorgen: frisches, menschliches Hirn !
Normalerweise gehört Elmer ja zu einem älteren Ehepaar, das auch bei Brian im Haus wohnt, doch da er dort nur Hirn von Tieren zu essen bekam, hat er sich nach einer anderen Bleibe umgesehen und ist bei Brian fündig geworden. Zusammen erleben die beiden die skurrilsten und witzigsten Momente und sorgen so für absolut kurzweilige Unterhaltung.
Regisseur Frank Henenlotter hat hier eine wahre 80 er Jahre „Trash-Perle“ geschaffen, die es nun endlich auch ungeschnitten auf DVD zu bewundern gibt. Die absolut gelungene Mischung aus Horror-und Komödie mit einer großen Portion Trash bringt einen hier doch sehr oft zum lachen, dafür sorgt schon allein unser kleiner Titelheld. Elmer sieht wie eine zu groß geratene Bratwurst aus und kann sogar sprechen. Vor allem die vorhandenen Dialoge mit Brian zählen zu den Highlights, es gibt sogar Situationen, in denen der garstige Parasit sein Gesangstalent unter Beweis stellt. Brian kommt einfach nicht mehr von dem kleinen Fiesling los und ergibt sich in seine Abhängigkeit, nur um immer weiter die Drogen-Flüssigkeit von Elmer zu bekommen.
Elmers Hunger auf Gehirne scheint gar unersättlich und so kommt es, dass nicht wenige Menschen von ihm ausgesaugt werden und so um ihr Leben kommen. So ist es schon fast selbstverständlich, dass es in diesem Film auch ziemlich hart und blutig zur Sache geht, was man aber gar nicht so empfindet, da alles mit extrem viel Humor angemischt wurde. Da ist es dann auch kein Wunder, das man den kleinen fiesen Elmer sogar sympathisch findet, obwohl er selten etwas Gutes im Sinn hat.
Neben der haarsträubenden Story, den witzigen und manchmal skurrilen Dialogen, sehr viel Blut und einem gesunden Maß an Härte gibt es auch noch einige nette Effekte zu sehen, vor allem dann, wenn Brian unter dem Einfluss des Saftes steht. Aus heutiger Sicht mögen sie zwar eher zum schmunzeln anregen, passen aber perfekt in einen Film der 80 er. Ganz generell wir das Feeling dieser Zeit sehr gut zur Geltung gebracht, sei es nun durch die musikalische Untermalung oder durch die Klamotten.
Insgesamt gesehen ist „Elmer“ schon ein kleiner Kultfilm des Genres, den jeder Fan gesehen haben sollte. Einen solch coolen und charmanten Parasiten wie diesen hier bekommt man nicht alle Tage zu sehen und das nun endlich auch ungeschnitten und in guter Qualität.
Die DVD :
Vertrieb : Ascot Elite
Sprache / Ton : Deutsch / Englisch 2.0 Mono
Bild : 1:1,85 (4:3)
Laufzeit : 82 Minuten
Extras : Originaltrailer, Kinotrailer
Big Brother is watching you
-
Re: Elmer - Frank Henenlotter
Grandioser Film, den ich bislang noch nicht als Original (Orginal) habe. Sollte ich dringend nachholen, macht sehr viel Spaß der Film. Sehr gut.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Wenn der schleimige Terrorwurm Elmer mit seinen Comicaugen per Stop-Motion durch die Gegend hüpft, redet oder singt (!), bekommt man wunderbaren Trash geboten, der sich schnell in beinharten Splatter wandelt, wenn er sich in die Hirne seiner Opfer bohrt, um sie auszusaugen. Angenehm humorfrei fällt hingegen das Spiel des Hauptdarstellers aus, der mit stets passender Mimik glaubhaft Rausch- und Entzugszustände verkörpert. Diese außergewöhnliche Mixtur macht von der ersten bis zur letzten Minute Spaß, wenn auch manche Szene des insgesamt recht kurzen Films unnötig in die Länge gezogen scheint und mich das Ende etwas enttäuscht hat, hätte ich es doch nach dem Verlauf des Films wesentlich splatteriger erwartet. Dafür dürfen sich "Basket Case"-Fans aber über einen Insidergag freuen.
Fazit: Eigenwilliger, schräger Monster-/Trash-/Horror-/Splatter-/Comedy-/Drama-Crossover weitab vom Mainstream, der vorzüglich unterhält und sowohl für Troma- als auch für "Requiem For A Dream"-Freunde mehr als nur einen Blick wert sein sollte.
Fazit: Eigenwilliger, schräger Monster-/Trash-/Horror-/Splatter-/Comedy-/Drama-Crossover weitab vom Mainstream, der vorzüglich unterhält und sowohl für Troma- als auch für "Requiem For A Dream"-Freunde mehr als nur einen Blick wert sein sollte.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- horror1966
untot hat geschrieben:Klingt schräg, ist notiert...
Der wird Dir ganz sicher zusagen, ist ein herrlicher Spaß.
Big Brother is watching you
Und ob der mir zugesagt hat, herrrrrlich!!!
Der Elmer ist ein ganz Knuffiger, auch wenn er ne ziemlich große Ähnlicheit mit nem sprechenden Dildo hat hätte er bei mir einziehen können, meine tägliche Dröhnung ganz umsonst und mein Gott, die paar Hirne.... bei den einheimischen Bauern, fällts e nicht auf, wenn das fehlt!
Wunderbar grottige Effekte, hardcore 80er Jahre Style und der Elmer ist schlicht ein umwerfendes kleines Kerlchen, besonders das Lied das er geschmettert hat, ich hab echt Tränen gelacht!
9/10 Trashpunkte
Der Elmer ist ein ganz Knuffiger, auch wenn er ne ziemlich große Ähnlicheit mit nem sprechenden Dildo hat
► Text zeigen
Wunderbar grottige Effekte, hardcore 80er Jahre Style und der Elmer ist schlicht ein umwerfendes kleines Kerlchen, besonders das Lied das er geschmettert hat, ich hab echt Tränen gelacht!
9/10 Trashpunkte
-
Jüngst endlich mal wieder gesehen und Elmer ist einfach göttlich. Trotz einiger blutiger Effekte regt der Film mehr zum Schmunzeln als zum Fürchten ein. Was für ein niedliches Kerlchen, scheinbar gar alleine und ohne Herkunft auf der Welt. Braucht Gehirn als Nahrung, aber wenn mal keins kommt, bleibt er eben cool, denn seine blaue Flüssigkeit ist ebenso begehrt wie Heroin. Dürfte auf dieser Welt schwer sein, nährreiche Gehirne zu finden, aber mir würden schon genügend Opfer einfallen um MEINEN Elmer zu füttern. Wehe, es vergreift sich jemand an MEINEM Elmer
Macht einfach tierisch Spaß. Denkwürdige Momente wie der Blowjob, das Psychospiel zwischen Elmer und Brian, welches noch mit einer genialen Gesangseinlage Elmers ergänzt wurde (ich hab Tränen in den Augen, kööööstlich) oder das alte Ehepaar, welches gierig nach ihrem ausgebüxten Glücksspender (Frau würde jetzt an Dildo denken, optisch gesehen auch richtig) sucht. Warum keine höhere Note, ich weiß es nicht, aber ich vergab jetzt
7,5/10
Macht einfach tierisch Spaß. Denkwürdige Momente wie der Blowjob, das Psychospiel zwischen Elmer und Brian, welches noch mit einer genialen Gesangseinlage Elmers ergänzt wurde (ich hab Tränen in den Augen, kööööstlich) oder das alte Ehepaar, welches gierig nach ihrem ausgebüxten Glücksspender (Frau würde jetzt an Dildo denken, optisch gesehen auch richtig) sucht. Warum keine höhere Note, ich weiß es nicht, aber ich vergab jetzt
7,5/10
Re: Elmer - Frank Henenlotter (1988)
Hmm... der werte Elmer sieht zwar knuffig aus und seine Auftritte sind auch sehr spaßig, aber ansonsten hat mich Henenlotters "Brain Damage" leider so gar nicht begeistern können. Zwei Jahre nach dem Erfolg von "Basket Case" hat der Regisseur ja versucht, mit ähnlichen Zutaten wieder einen schwarzhumorigen Horrorfilm zu stricken, doch im Gegensatz zu "Basket Case" passt die Chemie des ungleichen Duos ja so gar nicht und die Geschichte fand ich trotz origineller Ausgangsidee ziemlich mau umgesetzt. Außerdem ist der Film so voller hysterischer und kreischender Figuren, die auf Dauer ebenfalls zur Geduldsprobe mutieren und in Kombination mit leisen Dialogen dazu führen, dass man in der englischen Sprachfassung ständig die Lautstärke regulieren muss. Zwar ist die Idee über diesen halluzinogenen Parasiten durchaus lustig und auch die Tricks recht passabel, aber irgendwie finde ich es schade, dass man die etwas anzügliche Geschichte nicht humorvoller und bissiger umsetzen konnte. Auch den männlichen Hauptdarsteller fand ich ganz furchtbar und da hilft es auch wenig, dass Kevin Van Hentenryck mit seinem Weidenkörbchen einen Sprung vorbeischaut. Nö, kein Highlight!
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
schnittberichte.com hat geschrieben: Elmer (Brain Damage) wurde von Koch Films ungekürzt mit FSK 16 neu geprüft - Früher indizierte Horrorkomödie nun jugendfrei & bald erstmals in HD
Frank Henenlotter schuf mit der Basket Case-Trilogie, Frankenhooker und eben dem vorliegenden Elmer (Originaltitel: Brain Damage) in den 80ern bis Anfang der 90er einige trashig-unterhaltsame Splatter-Komödien, die allesamt auf wenig Gegenliebe bei der BPjM stießen. Mit Ausnahme vom dritten Basket Case-Teil landeten alle genannten Filme auf dem Index, haben aber auch alle bereits die 25-Jahres-Frist überstanden und wurden bereits wieder gestrichen.
Im Mai 2017 gab es von Elmer die weltweite Blu-ray-Premiere in Großbritannien und aktuell arbeitet Koch Films an der ersten deutschen HD-Auswertung. In dem Zuge hat man den Film auch erneut der FSK vorgelegt und erhielt für die ungekürzte Fassung nun eine FSK 16. Die Zensuren der alten FSK 16-Fassung gehören damit also endgültig der Vergangenheit an und der Film ist nun auch ungekürzt für Jugendliche freigegeben. Wie man uns auf Nachfrage mitteilte, ist 2019 eine Veröffentlichung im Mediabook geplant. Sobald weitere Details dazu feststehen, werden wir darüber informieren.
quelle: schnittberichte.com
it´s fun to stay at the YMCA!!!
Endlich die Lücke geschlossen und durchaus begeistert. Ein schöner Nachfolger zu "Basket Case" mit dem er einige Motive und vor allem die Bilder des dreckigen 80er-Jahre-New-Yorks teilt. Klar ist das eine große Metapher auf Drogenabhängigkeit und die Folgen für sich und seine Umwelt. Aber in Gestalt eines ziemlich wilden Low-Budget-Horrorfilms mit der richtigen Dosis "Hennenlotter-Wahnsinn". So sahen die 80er aus und so hörten sich auch an. Zumindest auf den Videokassetten aus den hinteren Reihen des Horrorregals.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience