Drag me to Hell - Sam Raimi (2009)
Moderator: jogiwan
- horror1966
Drag me to Hell - Sam Raimi (2009)
Drag me to Hell
(Drag me to Hell)
mit Alison Lohman, Justin Long, Lorna Raver, Dileep Rao, David Paymer, Adriana Barraza, Chelcie Ross, Reggie Lee, Molly Cheek, Bojana Novakovic, Kevin Foster, Alexis Cruz, Ruth Livier, Shiloh Selassie, Flor de Maria Chahua
Regie: Sam Raimi
Drehbuch: Sam Raimi / Ivan Raimi
Kamera: Peter Deming
Musik: Christopher Young
FSK 16
USA / 2009
Christine Brown liebt ihren Bankjob und ihren Freund. Doch eine einzige Entscheidung macht ihr bisher so glückliches Leben zunichte: Um ihren knallharten Chef zu beeindrucken, verweigert Christine einer scheinbar hilflosen alten Frau die Verlängerung ihres Hypothekenkredits. Doch die mysteriöse Alte weiß sich zu rächen! Sie belegt Christine mit einem grausamen Fluch, der ihr Leben zur Hölle auf Erden werden lässt. Gehetzt von Dämonen und düsteren Horror-Visionen, beginnt Christines Wettlauf gegen die Zeit. Nur noch drei Tage, den Fluch zu brechen oder auf ewig in der Hölle zu leiden. Nur ein Seher weiß den Weg, ihre Seele vor ewiger Verdammnis zu retten. Aber wie weit wird sie gehen um den dunklen Bann zu brechen?
Nachdem Kult-Regisseur Sam Raimi in den letzten Jahren mit seinen Spider-Man Verfilmungen beschäftigt war und damit ordentlich Erfolg einheimste, hat er sich mit "Drag me to Hell" im Horror-Genre erfolgreich zurückgemeldet. Vielleicht werden aber trotzdem viele Fans diese Rückkehr mit einem weinenden Auge sehen, da sie doch eher einen Film in der Art wie "Tanz der Teufel" erwartet hatten, mit dem Raimi sich im Genre ein Denkmal gesetzt hat. Diesen Anspruch kann das vorliegende Werk allerdings nicht erfüllen, denn anstatt eines knallharten Horrorfilms wird einem hier ein erstklassiger Okkult-Horrorfilm geboten, der durch tolle Effekte, sehr viel Spannung und eine einzigartige unheilvoll daherkommende Atmosphäre besticht. Wirklich gute oder gar herausragende Filme dieser Machart sind eigentlich ziemlich selten anzutreffen, zumeist wird die vorhandene Thematik nicht sonderlich gut bearbeitet, oder es fehlt ganz einfach der zündende Funke, der auf den Zuschauer überspringt und ihn in die faszinierende Welt des Okkulten hineinzieht.
Das ist in vorliegendem Film vollkommen anders, schon von Beginn an überkommt einen das Gefühl, es mit etwas Besonderem zu tun zu haben, nämlich mit einem in allen Belangen faszinierenden Film, der einen von der ersten Minute an in seinen Bann zieht und bis zum Ende nicht mehr loslassen will. Richtiggehend gebannt verfolgt man die Geschichte, in der die junge Christine von einer alten Zigeunerin mit einem Fluch belegt wird, durch den sie nach einer gewissen Zeit in die Hölle gezogen werden soll. Allein schon die Figur der Zigeunerin ist es allemal wert, sich diesen Film anzuschauen, denn die gute Frau, die anfänglich noch sanft und freundlich wirkt, entwickelt sich im Laufe einer körperlichen Auseinandersetzung mit Christine, die vor dem Aussprechen des Fluches stattfindet, zu einer wahren Furie. Dabei entwickelt sie körüerliche Kräfte, die ihr Opfer in arge Bedrängnis bringen und sie so in die Defensive zwingen. Die Vehemenz, mit der ihre Angriffe erfolgen und der damit verbundene Hass, der hervorragend zum Ausdruck kommt, können einem schon manch kalten Schauer über den Rücken jagen und hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck beim Zuschauer.
Was danach folgt, stellt Christines gesamtes Leben vollkommen auf den Kopf und lässt sie phasenweise an ihrem Verstand zweifeln. Selbst Vesuche, durch die Hilfe eines "Sehers" die sich auftuenden Probleme und Ereignisse in den Griff zu bekommen, scheinen allesamt zu scheitern, der Fluch scheint allgegenwärtig und schier unüberwindbar zu sein. Das hier dargestellte Szenario ist geprägt von eindrucksvollen Effekten, die dem Geschehen eine hohe Intensität verleihen und phasenweise für absolute Gänsehaut garantieren. Hinzu kommt die erstklassige musikalische Untermakung des Ganzen, die nahezu perfekt auf die einzelnen Sequenzen abgestimmt ist und so der Geschichte eine unheilvolle und sehr bedrohliche Aura verleihen, die sich zwangsläufig auch auf den Betrachter überträgt, der schon längst der Faszination dieses tollen Filmes erlegen ist.
Das meiner Meinung nach Bemerkenswerteste an "Drag me to Hell" ist aber, das es keinerlei Szenen gibt, die irgendwie überflüssig oder unnötig erscheinen, alles wirkt wie perfekt aufeinander abgestimmt und sorgt so für ein uneingeschränkt spannendes und interessantes Filmerlebnis. Das wird abgerundet durch die überzeugenden Darstellungen der hier mitwirkenden Schauspieler, wobei sich in meinen Augen Alison Lohman (Christin) und Lorna Raver (Mrs. Ganush) ganz besonders hervortun, denn ihr gezeigtes Schauspiel wirkt sehr authentisch und ausdrucksstark, so das keine Wünsche offen bleiben. Mir persönlich hat vor allem Lorna Raver in der Rolle der alten Zigeunerin sehr imponiert, denn besser und glaubwürdiger hätte man diese Figur wohl kaum verkörpern können. Mal ganz davon abgesehen, das sie durch ihre Interpretation der Rolle für schweissnasse Hände und eine absolute Gänsehaut gesorgt hat.
Letztendlich ist Sam Raimi hier ein wirklich mehr als nur sehenswerter Film gelungen, der einfach alles beinhaltet, was einen richtig guten Okkult-Horrorfilm so auszeichnet, nämlich eine tolle Geschichte, die zudem noch genau das richtige Erzähltempo aufweist, ein sehr hoch angesiedelter Spannungsbogen, sehr gute und überzeugende Schauspieler, klasse Effekte und nicht zu vergessen eine sensationelle Atmosphäre, die einem teilweise die Haare zu Berge stehen lässt.
Fazit:
"Drag me to Hell" ist Spannung und Gänsehaut pur, ein Film, der mitreisst und begeistert, so das es schwerfällt, in ihm etwas Negatives zu finden. Wer dann noch von Haus aus viel mit Filmen dieser Art anfangen kann, der darf sich Raimis Werk keinesfalls entgehen lassen. Der Mann hat es immer noch drauf, auch im Horror-Genre seine Fans bestens zu bedienen, was man an diesem Film hervorragend erkennen kann. Hier wird wieder einmal perfekt unter Beweis gestellt, das Horror nicht immer unbedingt blutig und hart sein muß, um die richtige Wirkung zu erzielen, manchmal reicht auch das langsam und schleichend aufkommende Grauen, wenn es denn so wie hier brillant in Szene gestzt wurde.
9/10
Big Brother is watching you
-
Re: Drag me to Hell - Sam Raimi
Hm, hab ich hier im Kino gesehen im Rahmen der Horrorfilm-Nacht.
Super viel hängengeblieben ist nicht ( ), aber ich glaube, das war der beste Film von Dreien und ich könnte mir bedenkenlos die DVD zulegen (wenn der Einkaufszettel nicht schon kilometerlang wäre und ich älteren Filmen den Vorzug geben würde)
Mal schaun, was der Buxti dazu schrub.
Super viel hängengeblieben ist nicht ( ), aber ich glaube, das war der beste Film von Dreien und ich könnte mir bedenkenlos die DVD zulegen (wenn der Einkaufszettel nicht schon kilometerlang wäre und ich älteren Filmen den Vorzug geben würde)
Mal schaun, was der Buxti dazu schrub.
Ich würde zwar nicht die 9 zücken, aber ich fand "Drag me to hell" eigentlich sehr gut. Der ideale Halloween-Film: nette Geschichte, schwarzer Humor, gut-funktionierende Schocks und ein recht flottes Tempo. Hier sieht man wirklich, dass Raimi sein Handwerk versteht. Kann als Partyfilmchen bedenkenlos empfohlen werden!
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- horror1966
Mir hat der wirklich richtig gut gefallen, war ein echt tolles Filmerlebnis.
Big Brother is watching you
Ein ziemlich gut gelungener Geisterfilm, es gab einige richtige Gänsehaut-Momente und die Alte war richtig gruselig.
Die Effekte, die Musik und die Atmo haben gepasst. Das die Story recht vorhersehbar war hat mich nicht weiter gestört.
7/10
Die Effekte, die Musik und die Atmo haben gepasst. Das die Story recht vorhersehbar war hat mich nicht weiter gestört.
7/10
Hat mir gut gefallen. Kein Überflieger, aber kurzweilige Unterhaltung. Kurzkommentar aus dem November des letzten Jahres:
Drag me to Hell (USA, 2009, Originaltitel: Drag me to Hell)
Christine (Alison Lohman) arbeitet in einer überschaubaren Bankniederlassung, sie schielt auf den momentan freien Posten des stellvertretenden Filialleiters. Neben ihr gibt es einen weiteren Anwärter auf den Job, ihr Chef wünscht sich daher von der jungen Dame mehr Härte und Durchsetzungsvermögen, besonders im Bezug auf in Enpässe geratene Kundschaft. Als eine alte Dame um Hilfe bittet, lässt Christine die Frau auflaufen und gewährt ihr keine Verlängerung eines Kredites. Ein schwerwiegender Fehler, denn die Alte fällt die junge Frau regelrecht an und belegt sie mit einem fürchterlichen Fluch. Bald geschehen merkwürdige und erschreckende Dinge. Ein Wahrsager klärt Christine nach und nach über den Fluch auf, drei Tage wird Christine von einem Dämon gepeinigt werden, am Ende dieser Phase wird er sie mit in die Hölle nehmen...
Sam Raimi verdanken wir herrliche Filme wie die "Evil Dead" (Tanz der Teufel) Reihe, mit "Darkman" beglückte er sein Publikum ebenfalls, doch auch Fürchterlichkeiten wie die "Spider-Man" Gurken gehen auf seine Kappe. "Drag me to Hell" soll so eine Art "Back to the Roots" Werk sein, zum Teil geht diese Rechung sogar auf. Der Film startet wirklich ganz vorzüglich, die Auseinandersetzung zwischen der Hauptfigur und der alten "Hexe" in einer Tiefgarage macht richtig Laune! Es wird gekeift und gegeifert, hier kommen in der Tat wohlige Erinnerungen an "Evil Dead II" auf. Doch nach dem tollen Auftakt wartet man vergeblich auf weitere Höchstleistungen. Klar, es gibt immer wieder nette Einlagen, und der Film versandet auch nicht wirklich, doch Raimi kommt insgesamt nicht über eine gute, solide Leistung hinaus. Alison Lohman macht ihren Job ordentlich. Die junge Dame ist zwar keine Schönheit, kommt aber meist recht knuffig daher und weckt Beschützerinstinkte. Die übrige Besetzung fällt weder positiv noch negativ auf. Lediglich Lorna Raver -welche die "Gegenspielerin" von Christine verkörpert- ragt deutlich positiv heraus, ihre irre Darbietung sorgt für Freude.
Es gelingt Raimi den Zuschauer immer wieder ein wenig zu erschrecken. Man ahnt natürlich immer, dass gleich etwas passieren wird, letztlich erwischt der Streifen einen dann aber (fast immer) genau im richtigen Moment. Humor kommt zum Zuge, jedoch längst nicht so ausgeprägt und wundervoll hysterisch wie bei den "Evil Dead" Filmen. Für die Mett-Abteilung gilt ähnliches, Raimi hält sich bei "Drag me to Hell" eher zurück, die gebotenen Einlagen wissen aber zu gefallen. Lediglich eine Szene -in der ein Amboss, ein Schädel und zwei Augen die Hauptrolle spielen- ist tricktechnisch völlig mißlungen, quasi ein tiefer Griff ins Abort. Schade, denn die Idee ist belustigend, scheitert aber an der miesen Umsetzung. Nun möchte ich aber nicht ständig auf der "Evil Dead war doch viiiel besser" Mähre umherreiten. Als lockere Horrorsause funktioniert "Drag me to Hell" auf überwiegend ansprechende Art und Weise. Man sollte nur keinen Überflieger erwarten, dann kann man mit dem Werk seine Freude haben.
Die Blu-ray präsentiert den Film in sehr ansprechender Qualität. Das Bonusmaterial ist nicht allzu üppig ausgefallen, bietet aber ein paar -mehr oder weniger- nette Einblicke. Ich bin mit dem Film zufrieden. Insgeheim hatte ich auf einen echten Knaller gehofft, doch bei einem gut gelungenen Film möchte ich keinesfalls von einer Enttäuschung sprechen, auch wenn "Drag me to Hell" dann tatsächlich "lediglich gut" ist.
7/10
Lieblingszitat:
"Blutest Du?"
"Nein, das ist nur Tomatensaft!"
Drag me to Hell (USA, 2009, Originaltitel: Drag me to Hell)
Christine (Alison Lohman) arbeitet in einer überschaubaren Bankniederlassung, sie schielt auf den momentan freien Posten des stellvertretenden Filialleiters. Neben ihr gibt es einen weiteren Anwärter auf den Job, ihr Chef wünscht sich daher von der jungen Dame mehr Härte und Durchsetzungsvermögen, besonders im Bezug auf in Enpässe geratene Kundschaft. Als eine alte Dame um Hilfe bittet, lässt Christine die Frau auflaufen und gewährt ihr keine Verlängerung eines Kredites. Ein schwerwiegender Fehler, denn die Alte fällt die junge Frau regelrecht an und belegt sie mit einem fürchterlichen Fluch. Bald geschehen merkwürdige und erschreckende Dinge. Ein Wahrsager klärt Christine nach und nach über den Fluch auf, drei Tage wird Christine von einem Dämon gepeinigt werden, am Ende dieser Phase wird er sie mit in die Hölle nehmen...
Sam Raimi verdanken wir herrliche Filme wie die "Evil Dead" (Tanz der Teufel) Reihe, mit "Darkman" beglückte er sein Publikum ebenfalls, doch auch Fürchterlichkeiten wie die "Spider-Man" Gurken gehen auf seine Kappe. "Drag me to Hell" soll so eine Art "Back to the Roots" Werk sein, zum Teil geht diese Rechung sogar auf. Der Film startet wirklich ganz vorzüglich, die Auseinandersetzung zwischen der Hauptfigur und der alten "Hexe" in einer Tiefgarage macht richtig Laune! Es wird gekeift und gegeifert, hier kommen in der Tat wohlige Erinnerungen an "Evil Dead II" auf. Doch nach dem tollen Auftakt wartet man vergeblich auf weitere Höchstleistungen. Klar, es gibt immer wieder nette Einlagen, und der Film versandet auch nicht wirklich, doch Raimi kommt insgesamt nicht über eine gute, solide Leistung hinaus. Alison Lohman macht ihren Job ordentlich. Die junge Dame ist zwar keine Schönheit, kommt aber meist recht knuffig daher und weckt Beschützerinstinkte. Die übrige Besetzung fällt weder positiv noch negativ auf. Lediglich Lorna Raver -welche die "Gegenspielerin" von Christine verkörpert- ragt deutlich positiv heraus, ihre irre Darbietung sorgt für Freude.
Es gelingt Raimi den Zuschauer immer wieder ein wenig zu erschrecken. Man ahnt natürlich immer, dass gleich etwas passieren wird, letztlich erwischt der Streifen einen dann aber (fast immer) genau im richtigen Moment. Humor kommt zum Zuge, jedoch längst nicht so ausgeprägt und wundervoll hysterisch wie bei den "Evil Dead" Filmen. Für die Mett-Abteilung gilt ähnliches, Raimi hält sich bei "Drag me to Hell" eher zurück, die gebotenen Einlagen wissen aber zu gefallen. Lediglich eine Szene -in der ein Amboss, ein Schädel und zwei Augen die Hauptrolle spielen- ist tricktechnisch völlig mißlungen, quasi ein tiefer Griff ins Abort. Schade, denn die Idee ist belustigend, scheitert aber an der miesen Umsetzung. Nun möchte ich aber nicht ständig auf der "Evil Dead war doch viiiel besser" Mähre umherreiten. Als lockere Horrorsause funktioniert "Drag me to Hell" auf überwiegend ansprechende Art und Weise. Man sollte nur keinen Überflieger erwarten, dann kann man mit dem Werk seine Freude haben.
Die Blu-ray präsentiert den Film in sehr ansprechender Qualität. Das Bonusmaterial ist nicht allzu üppig ausgefallen, bietet aber ein paar -mehr oder weniger- nette Einblicke. Ich bin mit dem Film zufrieden. Insgeheim hatte ich auf einen echten Knaller gehofft, doch bei einem gut gelungenen Film möchte ich keinesfalls von einer Enttäuschung sprechen, auch wenn "Drag me to Hell" dann tatsächlich "lediglich gut" ist.
7/10
Lieblingszitat:
"Blutest Du?"
"Nein, das ist nur Tomatensaft!"
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
- buxtebrawler
- Forum Admin
Sam Raimis neuester Streich entpuppt sich als rasante, kurzweilige Horrorkomödie mit einigen herben Ekelszenen. „Drag Me To Hell“ beginnt recht stimmig, wird im weiteren Verlauf aber immer alberner, allerdings ohne zu sehr in Trashige abzudriften. Die sich immer unglaubwürdiger entwickelnde Handlung mit seltsamen Folgeschnitten und zu viel CGI-Effekten verhindert dann letztendlich einen Kultfilm wie „Tanz der Teufel 2“.
6/10
6/10
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Hab den schon ne ewigkeit hier liegen und noch net getraut da reinzuschauen, werde ich aber mal die Tage tun.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- Nello Pazzafini
das wird dem joe schon gefallen, ich hatte auch einige lacher und generell war der film stimmig und unterhaltsam! Der Zigeuner kommt ziemlich schlecht weg und das Kinngelutsche war richtig eklig!
-
bilde ich mir leichte Ähnlichkeiten bei der Covergestaltung ein
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht