Der letzte Zeuge (TV-Serie) Staffel 9
Verfasst: So 22. Mai 2011, 16:47
Der letzte Zeuge
(Der letzte Zeuge)
mit Ulrich Mühe, Gesine Cukrowski, Jörg Gudzuhn, Dieter Mann, Renate Schroeter, Daniel Krauss, Lavinia Wilson, Herbert Knaup, Christoph Waltz, Wolfram Koch, Natalia Wörner, Stefan Jürgens, Petra Berndt, uvm.
Regie: Bernhard Stephan / Dieter Schlotterbeck / Michael Zens
Drehbuch: Gregor Edelmann / Sandra Hoerger / Thomas Kirchner / Manja Erceg
Kamera: Anton Peschke / Pascal Mundt / Frank Brühne / Peter Ziesche / Dietmar Koelzer / Jörg Seidl
Musik: Günther Fischer
FSK 16
Deutschland / 2007
Gerichtsmediziner Dr. Robert Kolmaar ist bei ungeklärten Todesfällen immer "der letzte Zeuge". Zusammen mit der schönen Kollegin Judith Sommer und Kommissar Joe Hoffer löst Kolmaar die kniffligsten Fälle: In der neunten und letzten Staffel muss das Trio herausfinden, warum Sophie Graf während einer Sitzung von Bundestagsmitgliedern tot zusammenbricht. Ob sich Kinderarzt Dr. Carl Kleeve wegen eines Kunstfehler-Prozesses selbst das Leben nahm. Warum eine Leiche Kolmaars Adresse bei sich trägt. Und ob Tennistrainer Eric Fallenstein in den Tod des Nachwuchstalents Ayla Zöller verwickelt ist. Auch privat steht Kolmaar wieder einmal vor großen Herausforderungen. So wird mit der attraktiven Nadja Heron eine Sektionsgehilfin eingestellt, welche Kolmaar nicht nur durch ihr Fachwissen überzeugt, sondern ihm auch den Kopf verdreht.
Episoden:
1. Die Handschrift des Mörders
2. Tödliche Lust
3. Totgeschwiegen
4. Martinspassion
5. Unter Schwestern
6. Den Sieg im Blut
7. Tödliche Schönheit
8. Das Gift des Schweigens
9. Botschaft des Mörders
Das war sie nun also, die neunte und somit letzte Staffel einer der besten und beliebtesten deutschen TV-Serien, die sich mit den Fällen um den charismatischen Gerichtsmediziner Robert Kolmaar beschäftigt hat. Und wie nicht anders zu erwarten bekommt der Zuschauer noch einmal 9 hochinteressante und sehr spannende Episoden serviert, die den Abschied von dieser tollen Serie allerdings umso schwerer machen. Ulrich Mühe und seine Freunde bekommen es dieses Mal mit Lustmördern, einer seltsam anmutenden Schwesterliebe oder ungleichen Zwillingen zu tun und in jedem einzelnen Fall steckt jede Menge Brisanz, die teilweise für absolute Hochspannung sorgt. Die teils äusserst rätselhaften Todesfälle geben einmal mehr so manches Rätsel auf, das keinesfalls auf den ersten Blick zu lösen ist, denn so mancher Mörder hat sich wieder einmal der raffiniertesten Tricks bedient, um dem Team die Ermittlungsarbeit zu erschweren. Wer die Serie allerdings bisher aufmerksam verfolgt hat dürfte wissen, das selbst der komplizierteste Mord im Endeffekt gelöst wird, da Robert immer wieder durch seine exzellente Spürnase und seine Intelligenz die rätselhaftesten Fälle lösen kann.
Dies fällt ihm in dieser letzten Staffel zudem auch etwas leichter, da er mit Dr. Nadja Heron (Lavinia Wilson) nicht nur eine ausgesprochen hübsche, sondern auch äusserst intelligente Assistentin an die Seite gestellt bekommt, die ihm bei einigen Mordfällen eine enorme Hilfe ist. Die neue Kollegin verehrt Kolmaar regelrecht und so ist es nur eine Frage der Zeit, das zwischen den beiden eine knisternde erotische Spannung entsteht, was natürlich der guten Judith ein Dorn im Auge ist. So ist dann also auch in Roberts Privatleben wieder für jede Menge Abwechslung gesorgt und streckenweise geht es da drunter und drüber. An dieser Stelle kommt man dann aber auch zum eventuell einzigen Wermusttropfen der gesamten Serie, denn wer letztendlich die Hoffnung gehegt hat, das sich am Ende das Beziehungs-Chaos zwischen Robert und Judith endlich lösen würde, der wird sich letztendlich getäuscht sehen. Doch im Prinzip kann man das noch nicht einmal als negative Kritik anmerken, ist es doch vielmehr ein Zeichen dafür, das "Der letzte Zeuge" noch weitergeführt werden sollte und dies nur durch den Tod von Ulrich Mühe verhindert wurde. Und sein wir doch einmal ganz ehrlich, dieser Charakter des Robert Kolmaar konnte ganz einfach nicht durch einen anderen Darsteller ersetzt werden, denn wirklich niemand hätte in die übergroßen Fußstapfen treten können, die der brillante Ulrich Mühe hier durch sein grandioses Schauspiel hinterlassen hat.
Ich bin mir sicher, das die Serie ohne den tragischen Tod des Hauptdarstellers noch ewig hätte weiterlaufen können und man noch etliche spannende Episoden zu Gesicht bekommen hätte. So aber heisst es Abschied nehmen von einem Ermittler-Team, das einem 9 Jahre lang richtiggehend begeistern konnte und sich durch seine Menschlichkeit in die Herzen der Zuschauer gespielt hat. Dabei waren es längst nicht nur die kriminallistischen Fähigkeiten, die hier zu begeistern wussten, viel wichtiger war meiner Meinung nach der hohe Symphatiefaktor, den die Haupt-Charaktere hinterlassen haben. Zudem sollte man nicht vergessen, das "Der letzte Zeuge" wohl wie kaum eine andere deutsche TV-Produktion einen Qualitäts-Standard an den Tag gelegt hat, der eigentlich nicht in Worte zu kleiden ist, denn bei letztendlich 73 Folgen war auch nicht eine einzige dabei, die man als langweilig oder uninteressant bezeichnen könnte. Ich persönlich kann mich an keine Serie erinnern, die keinerlei Rausreisser nach unten hatte und irgendwann auch etwas von ihrer Faszination verloren hätte, hier ist das definitiv nicht der Fall. Das liegt natürlich in erster Linie an den wirklich herausragenden Drehbüchern, die es immer wieder verstanden haben, den Krimi mit sehr viel Emotionen und jeder Menge charmantem Humor zu kombinieren, so das im Endeffekt diese nahezu perfekte Kombination entstanden ist.
Man wird Dr. Kolmaar und sein Team vermissen und jede kommende Crime-Serie wird sich an "Der letzte Zeuge" messen lassen müssen, wurde hier doch eine gleichbleibende Qualität an den Tag gelegt, die ihresgleichen sucht und nur schwer zu toppen sein dürfte. Um darauf nicht verzichten zu müssen kann ich wirklich nur jedem empfehlen, sich diese Ausnahme-Serie anzueignen, damit man immer wenn man Lust hat, wieder in das Geschehen einzusteigen und sich die volle Dröhnung Kolmaar zu geben, von der man einfach nicht genug bekommen kann.
Fazit:
9 Jahre beste Crime-Unterhaltung mit extrem viel Menschlichkeit und einer Art Humor, die charmanter nicht sein könnte, das ist "Der letzte Zeuge". Spannende und hochklassige Drehbücher und herausragende Darsteller sind ganz eindeutig der Hauptgrund für den großen Erfolg und die enorme Beliebtheit dieser TV-Serie, die ohne den tragischen Tod von Ulrich Mühe ganz sicher noch einige Staffeln nach sich gezogen hätte. Freunde qualitativer Krimi-Unterhaltung kommen an dieser Serie auf keinen Fall vorbei und sollten auch sämtliche DVD-Boxen im heimischen Regal stehen haben, um sich immer wieder an den herrlichen Fällen erfreuen zu können.
Die DVD:
Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0 Stereo
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 9 Episoden a 45 Minuten
Extras: "Leute Heute Beitrag" über den Tod von Ulrich Mühe, Trailershow