Seite 1 von 1

Manos Torpes - Rafael Romero Marchent

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 20:07
von Italo-West-Fan
Servus miteinander,

Bild

INHALT:
Peter (PLL) ist in die Tochter eines Farmers verliebt. Doch diese ist in den Augen ihres Vaters (Antonio Casas) schon dem Großgrundbesitzer Johnny verheiratet. As die beiden jedoch schlussendlich heiraten und ihr Vater davon Wind bekommt, peitscht er Peter fast zu Tode. Letztendlich wird Peter ohne Wasser in der Wüste ausgesetzt. Halb verdurstet findet ihn ein Fremder der ihmd as Leben rettet. Bei ihm bleibt Peter auch eine ganze Weile, bis er angeschossen wird. Der Fremde lässt ihn bei einem Japanischen Einwanderer, der ihn gesund pflegt, und ihm auch den umgang mit der Waffe lehrt...

DARSTELLER:
Peter Lee Lawrence
Alberto de Mendoza
Pilar Velázquez
Aldo Sambrell
Luis Induni
Frank Braña
Antonio Casas
Mariano Vidal Molina
Saturno Cerra
Manuel de Blas
Beni Deus
Dina Loy

OT: Manos Torpes => (Ungeschickte Hände)

Ja, Manos Torpes, ein sehr skurieler Film, was jetzt nichts negatives ist. Gestern Abend gesehen und als sehr interessant empfunden.
Der Film beginnt schon sehr klasse und düster bei einem Gewitter. Der Karl liegt schweißgebadet und gefesslet in einem Stall. Ein Schwarzgekleideter Mann kommt angeritten, nimmt sein Gewehr und öffnet die Stalltür. Karl fleht um sein Leben. doch es nützt nix. Der Fremde setzt im einen Kopfschuss.
Aber es war alles nur ein Traum. Zu Anfang arbeitet der gute Karl auf einer Farm als Stallbursche. Er wird von allen nicht recht ernst genommen, da er ein anscheinend 2 linke Hände hat. Doch in seinem Leben gibt es einen Lichtblick, und zwar seine Große Liebe (der Name ist mir leider entfallen) die allerdings schon jemandem versprochen ist. Doch beiden heiraten trotzdem, was dem Vater der Braut natürlich mächtig auf den Sack geht. Er peitscht Karl Hirenbach fast zu Tode und jäst ihn schlussendlich ohne Wasser in die Wüste bringen. Nachdem diese ersten 25 Liebelei Minuten vorbei sind kommt der Film erst richtig in fahrt.
Zueviel will ich jetzt nicht verraten, den müsst ihr euch schon selber ansehen. ;)
Der Film strotzt nur so von besonderen und merkwürdigen Szenen.
z.B kommen ein paar Banditen in eine anscheinend verlassene Wüstenstadt. Doch plötzlich kommen aus allen Ecken die Einwohner auf sie zu und flehen um Wasser. Allem haben von der Sonne verbrannte Gesichter, doch die Banditen machen sie alle nieder. Horror Feeling pur !!!
Daraufhin kommt der Fremde, der Karl das Leben gerettet hat in die Stadt um das Kopfgeld für die 4 Gauner zu kassieren. 3 erledigt er sofort. Aber den 4. fesselt er an eine Leiche und lässt ihn zurück. Von Angesicht zu Angesicht :!:
Anfänglich fragt man sich auch, wer ist der Fremde wirklich ?
Was hat der Fremde mit dem Traum von Karl am Anfang des Films zu tun ?

Leider ist die story des Films etwas verwirrend, was dem Flimfluss nicht gut tut. Die Schauspielerischen Leistung und die Kameraarbeit sind dagegen recht gut. Selbts PLL macht eine einigermaßen gute Figur. Die Titelmelodie bestehend aus Gitarren, Trompeten und nem Kirchenchro gehen auch gut ins Ohr.

Fazit:
Äußert ungewöhnlicher Film von Marchent, wie man ihn nicht jeden Tag sieht. Die Story ist leider stellenweise ziemlich verwirrend was den Filmgenuss etwas mindert. Schauspieler, Mukke, Location und die Kameraarbeit sind dagegen aber sehr gut geraten. Hinzu kommen wirklich sehr viele Skuriele Szenen und das wirklich SEHR unerwartete Ende/Finale. Wer Filme wie Il Nero oder El Puro mag, wird Manos Torpes auch mögen. Jedem wird der Film nicht gefallen, da bin ich mir sicher, aber nem Großteil der Fans dürfte Manos Torpes eine wahre entdeckung sein. Es ist aber ziemlich schwer dem Film beim ersten mal sehen zu bewerten, da er doch ziemlich "speziell" ist.
Sagen wir mal 7 oder 8 von 10 Punkten.

Bild

Gesehen hab ich eine VHS Kopie mit guter Bildquali und Englischer Sprache. Nachtszenen etwas dunkel, aber sonst eine gute Bildqualität. Laufzeit ist 89 Minuten ind 25 Sekunden. Dürfte ungeschnitten sein. Läuft unter dem Titel "Clumsy Hands"
Vielleicht mach ich morgen ein paar Screenshots...
Gibt aber anscheinend auch schon eine DVD aus Spanien:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgbh0a3lBg
Bild

[BBvideo 425,350][/BBvideo] [BBvideo 425,350][/BBvideo]