Seite 1 von 1

Die Ameisen kommen - Jochen Richter

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 01:31
von McBrewer
Bild Bild

Originaltitel: Die Ameisen kommen
Alternativ: Die Dynamit Falle des Syndikats, Die Ameisen kommen - Gauner, Gangster und Ganoven, Ganoven kennen kein erbarmen
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1974
Regie: Jochen Richter
Darsteller: Marc Porel, Ferdy Mayne, Walter Sedlmayr, Belinda Mayne, Andre Rouyer, Rolf Illig

Videotext: "Skrupellose Gangster verfolgen mit allen Mitteln ihre teuflischen Ziele. Wer sich ihnen in den Weg stellt bleibt auf der stecke. Auch wenn es einmal ihr Partner war. Aber eine Fraue nimmt den Kampf auf - eine Tochter will Rache für ihren ermordeten Vater.
Ganoven kennen kein Erbarmen - ein Action-Film, Prädikat wertvoll, mit Marc Porel in der Hauptrolle"


http://www.ofdb.de/film/11680,Die-Ameisen-kommen---Gauner-Gangster-und-Ganoven
http://www.imdb.com/title/tt0303632/

...Ja mei, "geht so" Gangster-Thriller aus der Bundesrepublik. Leider ist Jochen Richter kein zweiter Rolf Olsen & Marc Porel kein Raimund Harmstorf bzw. Tomas Milian. Sonst hätte das ganze ein toller Film werden können. So aber plätschert die Story mäßig vor sich hin. Das ganze schaut schon sehr Italienisch aus, obwohl der Film zum Großteil in München & Umland spielt (was man auch deutlich sieht/erkennt). Lustig ist einmal, VolXschauspieler Walter Sedlmayr in einer ernsten, kleinen Rolle als Kommissar zu sehen. Ein wenig sleaze wird durch Ferdy Mayne`s Tochter Belinda mitgebracht, die sich ein paar Mal mit ihrem hübschen Oberkörper vor der Kamera räkeln darf Bild 8-)
Die Musik von Mike Lewis beated dafür ordentlich im Minutentakt aus den Boxen, das man sich gelegentlich in einem Rolf Olsen-St.Pauli-Film wähnt. Dafür einen Extra-Punkt !
Das ganze Schauspiel bekommt daher von mir...

6 Punkte auf der nach oben offenen GangsterGanovenskala

Re: Die Ameisen kommen - Jochen Richter

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 12:37
von CamperVan.Helsing
Ich fand den ziemlich mittelmäßig, nicht einmal eine Sicherungskopie ist bei mir zurückgeblieben. -> Kein Interesse an einer zweiten Sichtung.

Re: Die Ameisen kommen - Jochen Richter

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 13:38
von Onkel Joe
Ich kenne den Film überhaupt nicht aber so wie es ausschaut habe ich da auch nix verpast :popcorn: .

Re: Die Ameisen kommen - Jochen Richter

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 13:40
von Nello Pazzafini
naja, eine sicherungskopie kann man sich schon behalten :D da gibts mieseres was man sich aufhebt :kicher:

Re: Die Ameisen kommen - Jochen Richter

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 17:07
von CamperVan.Helsing
Nello Pazzafini hat geschrieben:naja, eine sicherungskopie kann man sich schon behalten :D da gibts mieseres was man sich aufhebt :kicher:
Zuviel Besitz belastet nur. ;)

Re: Die Ameisen kommen - Jochen Richter

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 19:32
von Nello Pazzafini
ugo-piazza hat geschrieben:
Nello Pazzafini hat geschrieben:naja, eine sicherungskopie kann man sich schon behalten :D da gibts mieseres was man sich aufhebt :kicher:
Zuviel Besitz belastet nur. ;)
da hast schon recht, da hast schon recht, aber weisst eh wie das mit den zwängen ist..... :D

Re: Die Ameisen kommen - Jochen Richter

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 20:41
von Nello Pazzafini
Bild

Ganoven kennen kein Erbarmen

OT: Die Ameisen kommen

D 1974

R: Jochen Richter

D: Marc Porel, Ferdy Mayne, Belinda Mayne, Walter Sedlmayer

Michel (Ferdy Mayne) kommt zurück nach München zu seiner Tochter Marlene (Belinda Mayne) um mit ihr wieder zusammenzuleben. Zeitgleich taucht auch Alain (Marc Porel) auf der sich an Marlene ranmacht. Die verliebt sich in ihn, doch Alain ´ s eigentlicher Grund ist ihr Vater Michel mit dem er ein Ding drehen will. Die beiden fädeln einen Überfall auf einen Geldtransporter ein der auch gut geht. Doch Michel traut Alain nicht und meint das der ihn betrügen will. Er sorgt vor und lässt seinen BMW nachbauen und will durch einen Autotausch, indem die Beute versteckt ist, sich vor einem Betrug schützen. Bei einem Zusammentreffen kommt es zu drastischen Wendungen....

Ein interessanter Heist Beitrag aus Deutschen Landen der ein bisserl braucht um in die Gänge zu kommen aber dessen Geschichte mit Laufzeit immer spannender wird.
Interessant auch der Cast. Da wären der gut aussehende „Sir“ Ferdy Mayne, eigentlich Deutscher aber international gern gebuchter und eingesetzter Mann. Seht euch seine Filmographie an, von Schirm, Charme und Melone zu Louis de Funes Filmen, von Tanz der Vampire zu Agenten sterben einsam, von Barry Lyndon bis zu Conan der Zerstörer - es ist alles dabei seit den 40er Jahren! Die Tochter im Film ist auch gleich die eigene Tochter. Dann wäre da Marc Porel, gut aussehender, meist in Italien eingesetzter Mann mit vielen Drogenproblemen. Dann wäre da noch Walter Sedlmayer in einer kleinen aber feinen Rolle als Münchner Kommissar. Jochen Richter´s erster Film, veröffentlicht unter mehreren Titeln, Die Ameisen kommen, Gauner, Gangster & Ganoven sowie Ganoven kennen kein Erbarmen, ich denke die Fassungen sind dieselben. Ich habe meist auch kein Erbarmen aber für diesen kleinen Film gebe ich 6 Ameisen.