Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter (1978)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5632
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter (1978)

Beitrag von Santini »

Halloween.jpg
Halloween.jpg (56.67 KiB) 617 mal betrachtet

Originaltitel: Halloween

Herstellungsland: USA / 1978

Regie: John Carpenter

Darsteller: Donald Pleasence, Jamie Lee Curtis, Nancy Kyes, P.J. Soles, Charles Cyphers, Kyle Richards, Brian Andrews, John Michael Graham, Nancy Stephens u. A.

Story:

In dem kleinen Städtchen Haddonfield tötet der sechsjährige Michael Myers an Halloween seine ältere Schwester. 20 Jahre später bricht er aus einer psychiatrischen Anstalt aus und verschwindet spurlos. Sein behandelnder Arzt Dr. Loomis verfolgt den Flüchtigen. Er ist davon überzeugt, dass Michael in seine Heimatstadt zurückkehren will, um wieder zu morden. Doch niemand will Loomis glauben. Die hübsche Babysitterin Laurie hat jedoch das Gefühl, dass sie ständig beobachtet und verfolgt wird. Der Horror beginnt erneut und endet in einem unglaublichen Albtraum.

(Quelle: deutsche DVD)

THE NIGHT HE CAME HOME!
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter

Beitrag von dr. freudstein »

AHF Deutschland
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter

Beitrag von horror1966 »

Halloween - Die Nacht des Grauens
(Halloween)
mit Donald Pleasence, Jamie Lee Curtis, Nancy Kyes, P.J. Soles, Charles Cyphers, Kyle Richards, Brian Andrews, John Michael Graham, Nancy Stephens, Arthur Malet, Mickey Yablans, Brent Le Page
Regie : John Carpenter
Drehbuch : John Carpenter / Debra Hill
Kamera : Dean Cundey
Musik : John Carpenter
FSK 16
USA / 1978


Der kleine Michael Myers bringt in einer finsteren Halloweennacht seine Schwester um. Viele Jahre später gelingt ihm die Flucht aus einem Sanatorium. Es ist wieder Halloween und in seiner Heimatstadt Haddonfield verfolgt Michael nur ein Ziel: Seine Schwester Laurie zu töten. Für seinen Therapeuthen Dr. Loomis, der die Gefahr erkennt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Mit diesem Film hat John Carpenter wohl einen der größten Meilensteine des Genres geschaffen und im Bereich Slasher sowieso. Wohl kaum ein anderer Regisseur im Horror - Genre ist dazu in der Lage, ohne viel Blut und irgendwelche überharten Splatter / Gore Einlagen so viel Spannung und vor allen Dingen eine so sagenhaft dichte und faszinierende Atmosphäre zu schaffen, wie er. Und auch, wenn es schon einige Vorläufer des Slasjers gegeben hat, wie zum Beispiel 1974 die kanadische Produktion "Black Christmas" aka "Jessy - Die Treppe in den Tod", so ist Carpenter's Werk die Mutter aller Slasher und hat die Maßstäbe gesetzt, an denen man sich auch noch in der heutigen Zeit orientiert.

Und genau das sind die Dinge, die "Halloween" zu einem so fantastischen und aussergewöhnlichen Film machen, denn in Sachen Härtegrad ist hier nicht viel geboten, aber das hat dieses Juwel des Genres auch überhaupt nicht nötig. Ganz im Gegenteil, große Härte hätte hier glaube ich sogar eher störend gewirkt, so komisch sich das jetzt auch für manchen Horrorfan anhören mag.

Dieser Film besticht durch seine absolut geniale Atmo, die von Beginn an extrem dicht und sehr bedrohlich ist. Der Zuschauer wird von der ersten Minute an in ihren Bann gezogen und fühlt sich vom Film wie gefesselt. Auch die Spannungsschraube wird hier kontinuirlich immer etwas fester angezogen, bis die Spannung kaum mehr auszuhalten ist. Das alles wird auch noch durch den sensationellen Soundtrack verstärkt und untermalt. Man könnte auch einfach sagen, das es sich hier um eine nahezu perfekte Gesamtkomposition handelt, bei der es zu keiner Zeit ins Gewicht fällt, das kaum Blut fließt und es so gut wie keine härteren Sequenzen zu sehen gibt.



Fazit :


"Halloween" besitzt nicht umsonst einen absoluten Kultstatus, auch wenn es Leute gibt, denen er zu lasch ist. Für mich ist der Film ein Paradebeispiel dafür, das es nicht immer nur Blut und Härte bedarf, um einen Horrorfan in Entzücken zu versetzen. Mit verhältnismäßig einfachen Mitteln wurde hier ein Meisterwerk kreiert, das absolut zeitlos ist und immer wieder spannende Unterhaltung bietet.




10/10
Big Brother is watching you
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter

Beitrag von dr. freudstein »

Hui, zu dem Film schreibt er fast keiner was :shock:

Presseblatt Frankreich
Format: 24 x 31, beidseitig
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter

Beitrag von Blap »

Ein Kurzkommentar, entstanden im August 2009, nach Sichtung der Blu-ray von Anchor Bay:


Halloween

Als kleiner Junge ermordet Michael Myers seine ältere Schwester auf bestialische Art und Weise. Seither sind fünfzehn Jahre ins Land gezogen, Michael verbrachte diese Jahre im Irrenhaus. Dort wurde er vom Psychoklempner Dr. Loomis (Donald Pleasence) betreut, der nach dieser langen Zeit zu einer erschreckenden Schlussfolgerung gekommen ist. Michael Myers ist das personifizierte Böse, ein Wesen ohne jegliches Mitleid. Inzwischen ist Michael zu einem jungen Mann herangewachsen, in einer finsteren Nacht flüchtet er aus der Irrenanstalt. Loomis ist völlig sicher, der Killer will zurück in seine Heimatstadt Haddonfield und erneut morden. Bei der örtlichen Polizei erntet der verschrobene Loomis zunächst Skepsis, doch Michael Myers beginnt bereits hinter den Kulissen zu wüten...

John Carpenter gehört ohne Zweifel zum Kreis meiner Lieblingsregisseure. Was hat der Mann für Klassiker rausgehauen! "Assault on Precinct 13" (1976), "Die Klapperschlange" (1981), "The Thing" (1982) oder auch "Die Fürsten der Dunkelheit" (1987)! All diese Filme liebe ich, doch zu "Halloween" (1978) habe ich die innigste Beziehung, für mich ist "Halloween" DER Carpenter Film überhaupt! Schon der geniale Vorspann mit der langsam herangezoomten Kürbislaterne lässt mich wohlig erschauern. Eine wüste Orgie von Blut und Gewalt darf man hier nicht erwarten. Die Morde sind nicht allzu ausufernd in Szene gesetzt -aber ohne Zweifel erschreckend- der Body Count bleibt überschaubar. Mit Michael Myers hat Carpenter einen DER legendärsten Serienkiller erschaffen! Zusammen mit Jason Voorhees, nimmt der Maskenmann auf meinem Altar des Schreckens einen der höchsten Plätze ein. Ich liebe jede Szene von "Halloween", den herrlichen Soundtrack von John Carpenter und natürlich die unglaublich fantastische, intensive Atmosphäre. Carpenter ist unschlagbar wenn es um dichte, packende Atmosphäre geht, ein weiterer Grund den Mann zu verehren! Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht mehr schreiben, der Film dürfte sowieso fast jedermann bekannt sein.

"Normalerweise" kaufe ich mir keine Blu-ray Veröffentlichungen, wenn mir der Film bereits als DVD vorliegt. Bei "Halloween" ist jedoch eine Ausnahme angesagt, war sogar zwingend notwendig. Bisher stand der erste Teil nur als sehr schwache DVD aus dem Hause Astro in unserem Regal, die Qualität liegt deutlich unterhalb einer VHS-Cassette. Nun bin ich wahrlich kein Qualitätsfanatiker, eine Perle wie "Halloween" möchte ich aber in guter Qualität geniessen können. Da kam mir die britische Blu-ray gerade recht. Bei Amazon.co.uk konnte ich die Scheibe für 6.97£ erstehen -ein paar Unzen Steuer und Porto kamen noch hinzu- ein sehr fairer Preis für einen solchen Klassiker. Die Qualität der Blu-ray ist sehr ansprechend, eine Doku in Spielfilmlänge gibt es in der Bonusabteilung zu bewundern. Auf den deutschen Ton zu verzichten stellt für mich in diesem Fall kein Problem dar.

...selten, aber ab und zu ist es nicht zu vermeiden: Die Höchstnote muss gezogen werden, denn "Halloween" darf sich mit Sicherheit zu meinen fünfzig absoluten Lieblingen zählen!

10/10

***

Tjo, was soll man noch zu diesem Überfliegen schreiben? Der Film ist Gott!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter

Beitrag von untot »

Was soll man über diesen zeitlosen Klassiker noch sagen, was nicht schon gesagt worden wäre??
Der Film ist einfach nur göttlich, bis heute unerreicht, weil daran einfach nix besser zu machen ist!! Punkt! :mrgreen:

10/10
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter

Beitrag von dr. freudstein »

Außer, das der im Kino als 25mm* Fassung noch viel intensiver rüberkommt und einem unglaubliche, nie zuvor gesehene Details offenbart :opa:

Natürlich Höchstwertung 10/10, allein der Score vom Meister persönlich trägt dazu bei.

* dank sachdienlicher Hinweise (diesmal nicht vom Bux :? :o ) füge ich hiermit die fehlenden 10mm hinzu. Dem ehrlichem Finder kommt selbstverständlich eine Belohnung zu :rambo:
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Mi 22. Jun 2011, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter

Beitrag von dr. freudstein »

VHS Deutschland
große Einleger
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.

VHS Deutschland & England

kleine Einleger
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter

Beitrag von dr. freudstein »

Wann immer ich mal erwähne "Den Film kenne ich nicht", erinnert euch hier dran und ihr wißt warum :oops:

DVD's Deutschland
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
DVD USA mit Hologram Cover
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter

Beitrag von buxtebrawler »

Hässlichstes "Halloween"-Cover ever :shock: :D

Edit: Bezog sich auf einen nicht mehr vorhandenen Beitrag mit einer Cover-Abbildung.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten