Seite 1 von 1

Golden Eagle - Mitr Chaibancha (1970)

Verfasst: Sa 2. Jul 2011, 11:11
von jogiwan
Golden Eagle

Bild

Originaltitel: Insee tong (Thai: อินทรีทอง)

Herstellungsland: Thailand / 1970

Regie: Mitr Chaibancha

Darsteller: Mitr Chaibancha, Petchara Chaowarat, u.a.

Story:

Rome (MItr Chaibancha) ist ein Undercover-Agent der als mysteriöser "Red Eagle" gegen das Böse kämpft und im wahren Leben seine geheime Existenz als Trunkenbold vertuscht. Als ein Bösewicht der "Red-Bamboo-Gang" unter seinem Alter-Ego jedoch Straftaten begeht, verändert Rome sein Konzept und tritt als "Golden Eagle" gegen die Gang und seinem schier übermächtigen Boss an, der auch mit magischen Kräften und Hypnose seine Opfer tötet. Er bricht in das Hauptquartier der Bande ein, rettet Entführungsoper, dreht am Ende so richtig auf und legt der Bande das Handwerk.

Re: Golden Eagle - Mitr Chaibancha (1970)

Verfasst: Sa 2. Jul 2011, 11:17
von jogiwan
Sehr obskurer und furchtbar trashiger Action-Film aus Thailand, der irgendwie nicht von dieser Welt ist. Keine Ahnung, ob es sich dabei um eine Art Serie handelt, jedenfalls bekommt der Zuschauer keine Erklärung für das teilweise schon sehr absonderliche Geschehen. Die Story ist wild, die Actioneinalgen diletantisch, aber das Ganze nicht uncharmant. Tragische Berühmtheit erlangte der Film jedoch aufgrund der Tatsache, dass Hauptdarsteller Mitr Chaibancha beim gedrehten Stunt für das Finale tödlich verunglückte. Das Drehbuch sah vor, dass sich "golden Eagle" auf die Strickleiter eines Hubschraubers springt und dann von einem Hubschrauber davon fliegt. Der Hubschrauber flog jedoch zu hoch und Mitr verlor wohl den Halt und stürzt in den Tod. Die Szene ist sogar - jedoch ohne Absturz - am Ende zu sehen...

In der OFDB hab ich den Streifen nicht gefunden, dafür gibt es einen Eintrag auf der englischen Wiki-Variante:
( http://en.wikipedia.org/wiki/Insee_thong ). Die DVD, die ich freundlicherweise bekommen hab ist wohl aus Thailand und bietet den Film in trashigster Grindhouse-Manier mit grünstichigen Farben und Laufstreifen ohne Ende. Die englischen Untertiteln beinhalten Rechtschreib-Fehler am laufenden Band und sind sicher nix für Rechtschreib-Puristen oder Buxes. Die tragische Geschichte hab ich ja erst hinterher erfahren und da wundert es dann auch nicht, dass es Szenen vom Begräbnis Chaibanchas im Bonusmaterial zu finden sind. Anscheinend gibt es aber mittlerweile auch ein Remake unter dem Titel "Red Eagle", welches 2010 in die thailändischen Kinos kam... Freunde von sehr obskuren Action-Kloppern können durchaus einen Blick riskieren!