Seite 1 von 1
Flucht vom Planet der Affen (Teil 3) - Don Taylor (1971)
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 00:04
von dr. freudstein

- flucht_vom_planet_der_affen.jpg (107.52 KiB) 209 mal betrachtet
Originaltitel: Escape from the Planet of the Apes
Herstellungsland: USA / 1971
Regie: Don Taylor
Darsteller: Roddy McDowall, Kim Hunter, Bradford Dillman, Natalie Trundy, Eric Braeden,
William Windom, Sal Mineo u.a.
Story:
Kurz vor der Explosion der Erde am Ende des zweiten Teils, verlassen Cornelius, Zira und Milo, die letzten drei Affen mit dem Raumschiff und kehren durch die Zeit zurück, wo sie sich auf der Erde der gleichen Situation ausgesetzt sehen, wie damals Taylor bei ihnen. Zuerst freundlich empfangen, bestaunt und gefeiert, ändert sich die Meinung der Öffentlichkeit, als herauskommt, daß Zira als Doktor Menschen seziert hat. Plötzlich müssen die Affen flüchten, kommen jedoch bei einem Zirkus unter. Doch Zira ist schwanger und die Verfolger unerbittlich...
http://www.ofdb.de/film/3270,Flucht-vom ... -der-Affen
Re: Flucht vom Planet der Affen (Teil 3) - Don Taylor
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 00:11
von dr. freudstein
Pressefoto Deutschland
! | Nachricht von: buxtebrawler |
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar. |
Re: Flucht vom Planet der Affen (Teil 3) - Don Taylor
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 00:36
von Blap
Flucht vom Planet der Affen (USA 1971, Originaltitel: Escape from the Planet of the Apes)
Die Schimpansen Zira (Kim Hunter), ihr Gatte Cornelius (Roddy McDowall) und Milo entkommen knapp der zerstörenden Katastrophe, welche in der Zukunft über die gute alte Erde kommt. Per Raumschiff reisen sie durch die Zeit, und landen weit, weit in der Vergangenheit, in den USA des Jahres 1973. Als die Affen dem gerade von Militärs geborgenen Raumschiff entsteigen, trauen beiden Seiten kaum ihren Augen! Zunächst sperrt man die kleine Gruppe in einen Käfig, da die Affen zwar erstaunliche Verhaltensweisen zeigen, aber nicht ihre wahre Intelligenz preisgeben. Nach diversen Tests kann die gewohnt vorlaute Zira nicht mehr an sich halten, wodurch sie die Fähigkeit zu sprechen und logisch zu denken offenbart. Auf Anordnung des Präsidenten beruft man eine Kommission ein, die über das weitere Verfahren entscheiden soll. Mit ihrer liebenswerten Art gewinnen die Schimpansen die Herzen der Menschen, werden sogar in ein luxuriöses Hotel einquartiert. Der Wissenschaftler Dr. Otto Hasslein (Eric Braeden) betrachtet die neuen Gäste der Menschheit als Gefahr, er glaubt an eine düstere Zukunft, in der die Affen die Menschheit knechten. Da Hasslein sehr einflussreich ist, darüber hinaus geschickt zu taktieren versteht, kippt die Stimmung der Regierung nach und nach, man will zumindest den zukünftigen Nachwuchs der schwangeren Zira auslöschen. Ein tragischer Vorfall zwingt Zira und Cornelius zur Flucht, immerhin stehen ihnen Dr. Lewis Dixon (Bradford Dillman) und seine Kollegin Dr. Stephanie Branton (Natalie Trundy) helfend zur Seite...
Nach dem erfolgreichen Überflieger "Planet der Affen" (Planet of the Apes, 1968), folgte 1970 die sehr gute Fortsetzung "Rückkehr zum Planet der Affen" (Beneath the Planet of the Apes). Im dritten Teil der Saga werden die freundlichen Schimpansen Zira und Cornelius zu den tragischen Hauptfiguren, nun sind die Affen die Geknechteten, dank der Uneinsichtigkeit der Menschheit. Die Gesellschaftskritik schlägt hier nicht ganz so massiv auf den Zuschauer ein, bleibt aber selbstverständlich während des gesamten Films präsent. Die Affen reisen in die Zeit zurück, aus der einst die Raumfahrer Taylor (und wenig später Brent) ihre Welt erreichten. Das mag sich alles recht haarsträubend anhören, doch insgesamt überzeugt die Story, nur verkniffene Logikneurotiker werden sich vermutlich beschweren. In "Flucht vom Planet der Affen" ist alles eine Nummer kleiner geraten, als es bei den Vorgängern der Fall war. Trotzdem sind die Kulissen solide, die gesamte Optik und Ausstattung sehr ansprechend. Der Streifen hängt nie durch, hält den Zuschauer beständig bei der Sache. Schauspielerisch ist ebenfalls alles im grünen Bereich. Besonders Kim Hunter überzeugt mich immer wieder. Wie sie ihrer Figur Zira Leben einhaucht, finde ich sehr beeindruckend, ferner spricht es für die hohe Qualität der Affenmasken. Roddy McDowall spielt solide auf, Bradford Dillman übernimmt quasi den Part des menschlichen Helden, der zuvor von Charlton Heston und James Franciscus aufgefüllt wurde. Eric Braeden überzeugt in der Rolle des "bösen" Wissenschaftlers. Wie so oft in US-Produktionen, trägt der "Bösewicht" einen deutschen Namen, immerhin Otto Hasslein und nicht gleich Josef Mengele.
Gleich den vorherigen Filmen nimmt die Handlung einen tragischen Verlauf. Eine angenehme Begleiterscheinung der damaligen Zeit, die sogar US-Produktionen eine gewisse Tiefe verleiht. Inzwischen liegt die Saga auch auf Blu-ray vor, ich bin mit meinen DVDs aber durchaus zufrieden. Wenn sich die Preise ein wenig normalisiert haben, kann man über die zusätzliche Anschaffung der Blu-ray Collection nachdenken. Meine herrliche DVD-Edition bleibt weiterhin unverzichtbar, schon allein wegen der dort enthaltenen TV-Serie von 1974.
Zwar kann sich der dritte Teil der Saga nicht mit den beiden Vorgängern messen, doch ein guter und unterhaltsamer Film ist "Flucht vom Planet der Affen" auf jeden Fall!
Sehr solide 7/10, mit leicht steigender Tendenz.
Lieblingszitat:
"Dazu brauchen die Menschen das viele Öl? Um Fische zu töten?"
Re: Flucht vom Planet der Affen (Teil 3) - Don Taylor
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 01:19
von dr. freudstein
Richtig, etwas schwächer und weniger beeindruckende Kulissen, weil er nun auf der Erde spielt in einer Zeit, aus der die Astronauten gekommen sind. Fraglich klar, wie konnten die Affen das Raumschiff so schnell reparieren und bedienen? Egal, dieser Teil kann wie alle weiteren immer noch gut unterhalten, vor allem, weil jede Folge an die vorige anschließt und sich in der letzten wiederrum die Zukunft des Planetens erklärt, die wir in der ersten Folge wiederfinden. Spannend beobachtet man, wie die Menschen auf die sprechenden Affen reagieren und auch diese sind sehr erstaunt, kannten sie die Menschen doch allenfalls als dumme, sprachlose "Tiere".
Man merkt auch hier wieder die damalige Angst vor Atomkrieg, die auch real allgegenwärtig war und es ja auch kurz vor einem Ausbruch stand. In unzähligen Filmen wurde dies verarbeitet, meines Wissens nach ab DIE ZEITMASCHINE und in den 80ern noch mal neu aufgeflammt durch die Fortführung des Kalten Krieges, wo die DDR kurz davor war, einen atomaren Erstschlag zu vollziehen (siehe THE DAY AFTER). Einzig und allein die Besonnenheit eine U-Boot Offiziers verhinderte dieses Spektakel. Auch kommt in der Reihe die Zeitreise zur Sprache mit all ihren Tücken, wenn Zeitreisende in eine andere Epoche reisen und diese verändern durch ihr Eingreifen. Zeitreisen wurden damals ebenfalls fieberhaft wissenschaftlich wie moralisch angegangen, nach dem man den Theorien von Albert Einstein nachging, dem 2. grösstem Genie der Menschheit, der diese physikalisch für möglich hielt.
Auch nach noch so vielen Sichtungen der Saga verspüre ich immer noch Lust, diese mir aufs neue anzuschauen, auch wenn ich sie bald auswendig kenne. Früher vom TV mehrfach und jetzt liegt mir die DVD Box vor.
7/10 scheint auch mir angemessen zu sein, aber eine Folge die ich wie alle anderen auch niemals missen möchte.
Re: Flucht vom Planet der Affen (Teil 3) - Don Taylor
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 10:03
von buxtebrawler
dr. freudstein hat geschrieben:(...) und in den 80ern noch mal neu aufgeflammt durch die Fortführung des Kalten Krieges, wo die DDR kurz davor war, einen atomaren Erstschlag zu vollziehen (siehe THE DAY AFTER). Einzig und allein die Besonnenheit eine U-Boot Offiziers verhinderte dieses Spektakel.
Die DDR war in den 80ern kurz davor, einen atomaren Erstschlag zu vollziehen?
Re: Flucht vom Planet der Affen (Teil 3) - Don Taylor
Verfasst: Do 15. Sep 2011, 11:14
von purgatorio
Flucht vom Planet der Affen
Ein sehr charmanter Film, der sich relativ nahtlos in die Gesamtgeschichte eingliedert. Nach dem Verständnis moderner Filmdramaturgie zwar absolut vorhersehbar, aber dennoch unterhaltsam (wenn auch längst nicht mehr so actionlastig wie seine beiden Vorgänger). Einige zu tiefst philosophische Gedanken werden hier auf interessante Art und Weise angesprochen – das gefiel mir sehr gut!
Das Finale von „Rückkehr zum Planet der Affen“ wiederstrebt mir zwar immer noch ein wenig, durch diesen hier vorliegenden dritten Film der Reihe erhält es aber eine gewisse Aufwertung im Bezug auf die komplette Geschichte.
Solide 7/10 (obwohl ich der festen Überzeugung bin, dass eine Zweitsichtung massiv an Spannung einbüßen würde und viel zu große Längen offenbaren würde)
Re: Flucht vom Planet der Affen (Teil 3) - Don Taylor
Verfasst: Fr 4. Dez 2020, 13:54
von buxtebrawler
Die 5-teilige klassische "Planet der Affen"-Reihe ist mutmaßlich am 03.12.2020 bei Walt Disney als "Legacy Collection" noch einmal als 5-Blu-ray-Box erschienen:
Extras:
PLANET DER AFFEN (1968):
2 Audiokommentare
Textkommentar von Sachbuchautor Eric Greene
Wissenschaft der Affen BonusVIEW*
Trivia Game Jenseits der verbotenen Zone
Eine öffentliche Bekanntmachung der ANSA
Featurettes: Die Evolution der Affen, Die Auswirkung von Planet der Affen
Interaktive Dokumentation Hinter den Kulissen von Planet der Affen
Make-up Test mit Edward G. Robinson (1966)
Roddy McDowalls Setvideos
Outtakes
N.A.T.O. Präsentation (1967)
Klassische Planet der Affen-Featurette (1968)
Kinotrailer
Bildergalerien RÜCKKEHR ZUM PLANET DER AFFEN:
Isolierte Filmmusik
Featurette Von Alpha zu Omega: Die Herstellung einer Fortsetzung
Kinotrailer
Bildergalerien FLUCHT VOM PLANET DER AFFEN:
Isolierte Filmmusik
Featurettes: Das Geheimnis hinter Flucht vom Planet der Affen, Don Taylor führt Regie
Kinotrailer
Bildergalerien EROBERUNG VOM PLANET DER AFFEN:
Kinofassung und erweiterte Fassung
Isolierte Filmmusik
Featurettes: "Ausschreitungen und Revolutionen"
"Ein Blick hinter die Kulissen von Planet der Affen"
"J. Lee Thompson führt Regie"
Kinotrailer
Bildergalerie DIE SCHLACHT UM DEN PLANET DER AFFEN
Erweiterte Szenen
Isolierte Filmmusik
Featurette "Das Ende eines Epos: Die finale Schlacht"
Kinotrailer
Bildergalerien
Quelle:
https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=106369