Plattenspielernadel wechsel ?!
Moderator: jogiwan
Plattenspielernadel wechsel ?!
Ich bräuchte bitte einmal Technik Hilfe von den Vinylfetischisten & Plattenspielerrowdys unter Euch.
Nach 15 Jahren Dauereinsatz meines funktionellen Plattenabspielgerätes AIWA PX-E 860 würde ich doch jetzt ganz gerne einmal die Plattenabtastnadel wechseln(lassen) um zukünftige Tonträger nicht zu beschädigen. Nur habe ich jetzt nicht die geringste Ahnung, welche neue Nadel ich brauche bzw. WO man diese am besten ordert
Mein erster Anlaufversuch im www zeigte mir "nur" diese Ersatznadel für Aiwa PX E
Vielleicht kann ja Der/Die ein oder andere mir weiterhelfen....
Nach 15 Jahren Dauereinsatz meines funktionellen Plattenabspielgerätes AIWA PX-E 860 würde ich doch jetzt ganz gerne einmal die Plattenabtastnadel wechseln(lassen) um zukünftige Tonträger nicht zu beschädigen. Nur habe ich jetzt nicht die geringste Ahnung, welche neue Nadel ich brauche bzw. WO man diese am besten ordert
Mein erster Anlaufversuch im www zeigte mir "nur" diese Ersatznadel für Aiwa PX E
Vielleicht kann ja Der/Die ein oder andere mir weiterhelfen....
Re: Plattenspielernadel wechsel ?!
am besten mit dem alten Aufsatz in die entsprechende Abteilung eines Elektrogroßmarktes oder eines Spezialladens, die können dir dort sicher den passenden Ersatz bestellen. Zumindest hab ich das vor etlichen Jahren so gemacht und das ging absolut problemlos.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- Nello Pazzafini
Oyster hat gute Nadeln zu einem vernünftigen Preis. Wirst sicher auch online finden. Ich denke du brauchst nur die Nadel und nicht das ganze system?
Hüstl, 15 Jahre und Nadel wechseln? Ich weiss ja nicht wieviel du deine platten routierst aber ich würde schon empfehlen etwas früher zu tschänschen
Hüstl, 15 Jahre und Nadel wechseln? Ich weiss ja nicht wieviel du deine platten routierst aber ich würde schon empfehlen etwas früher zu tschänschen
Als ich vor 10 Jahren mal 'ne neue Nadel gebraucht habe, bin ich zum Saturn (Hannover Ihme-Center, gibt's schon seit 2004 nicht mehr ) und habe da problemlos eine neue bekommen. Allerdings auf Bestellung, das dauerte einige Tage.
Heutzutgae würde ich einfach bei ebay reinschauen und mir einen der hauptberuflichen Zubehörverkäufer rauspicken. Da gibt es diverse, der von dir verlinkte Verkäufer (williamthakker) ist auf jeden Fall einer, der viel über ebay macht und scheint mir eine gute Anlaufstelle. Ich würde den einfach anschreiben. Ich hab auch mal einen Antreibsriemen von einem Laden namens "Die Nadel" gekauft, das ist auch ein Fachhandel für Vinylfreunde.
Heutzutgae würde ich einfach bei ebay reinschauen und mir einen der hauptberuflichen Zubehörverkäufer rauspicken. Da gibt es diverse, der von dir verlinkte Verkäufer (williamthakker) ist auf jeden Fall einer, der viel über ebay macht und scheint mir eine gute Anlaufstelle. Ich würde den einfach anschreiben. Ich hab auch mal einen Antreibsriemen von einem Laden namens "Die Nadel" gekauft, das ist auch ein Fachhandel für Vinylfreunde.
Ja, danke erst einmal für die ganzen Antworten
Werde mich wohl, wie schon angesprochen, quer durch die Händler fragen/mailen, bis ich die passende Nadel gefunden habe (*hehe* "...die Nadel im Heuhaufen suchen")
Da sich in meiner Familie ein (Fernmelde-)Anlagenelektroniker seit Jahren um den technischen Support kümmert, sollte der einbau dann kein Problem sein.
Nichts desto trotz bin ich wohl in den letzten 15Jahren ein wenig faul mit der wartung meiner Technik gewesen Leider wird das Vinylabspielgerät nicht immer täglich eingesetzt, wie es eigentlich sein sollte. Kommt schon mal vor, das sich einige Wochen lang keine einzige Scheibe auf dem guten Teil dreht.
Oder wie letztens: der Plattenspieler AN war, obwohl KEINE Platte aufgelegt war ...so das die (alte) Nadel einsam über das Slipmat kratzte ...
Wird also wirklich mal Zeit für eine Generalüberholung !
Werde mich wohl, wie schon angesprochen, quer durch die Händler fragen/mailen, bis ich die passende Nadel gefunden habe (*hehe* "...die Nadel im Heuhaufen suchen")
Da sich in meiner Familie ein (Fernmelde-)Anlagenelektroniker seit Jahren um den technischen Support kümmert, sollte der einbau dann kein Problem sein.
Nichts desto trotz bin ich wohl in den letzten 15Jahren ein wenig faul mit der wartung meiner Technik gewesen Leider wird das Vinylabspielgerät nicht immer täglich eingesetzt, wie es eigentlich sein sollte. Kommt schon mal vor, das sich einige Wochen lang keine einzige Scheibe auf dem guten Teil dreht.
Oder wie letztens: der Plattenspieler AN war, obwohl KEINE Platte aufgelegt war ...so das die (alte) Nadel einsam über das Slipmat kratzte ...
Wird also wirklich mal Zeit für eine Generalüberholung !
- buxtebrawler
- Forum Admin
McBrewer hat geschrieben:Oder wie letztens: der Plattenspieler AN war, obwohl KEINE Platte aufgelegt war ...so das die (alte) Nadel einsam über das Slipmat kratzte ...
Mein Plattenspieler wird generell geschont. Das kostbare Originalvinyl wandert ins Regal, gehört werden MP3s
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- Nello Pazzafini
McBrewer hat geschrieben:http://www.orientbruecke.de/wbb2/images ... schrei.gif[/img] ...so das die (alte) Nadel einsam über das Slipmat kratzte ...
na ich würde sagen besser gestern als heute
Also bei meinem Technics ist das eine Sache von "Alte Nadel abziehen, neue Nadel aufstecken" (natürlich nicht nur die Nadel, sondern dieses Kopfdingens an dem die Nadel befestigt ist ) und in 10 Sekunden ohne technisches Verständnis erledigt.McBrewer hat geschrieben: Da sich in meiner Familie ein (Fernmelde-)Anlagenelektroniker seit Jahren um den technischen Support kümmert, sollte der einbau dann kein Problem sein.
Und die DVDs kommen natürlich auch OVP ins Regal, geschaut wird vom USB-Stick. Und die Bücher nur am eBook-Reader, damit die Seiten bloß nicht abgegriffen werden Nix für ungut, soll jeder machen wie er es ihm gefällt, aber solche Logik habe ich irgendwie noch nie verstanden. Und insbesondere habe ich noch nie von einem Vinylsammler gehört, der sich statt seiner Schallplatten freiwillig MP3s anhört. Die meisten sind doch geradezu unermüdlich dabei, die Überlegenheit der Schallplatte über alle anderen Medien derzeitigen (und mit Sicherheit auch zukünftige) Medien zu predigen und jedem CD-/MP3-Hörer einen von der bösen Musikindustrie vorsätzlich verursachten Hörschaden zu unterstellenbuxtebrawler hat geschrieben: Mein Plattenspieler wird generell geschont. Das kostbare Originalvinyl wandert ins Regal, gehört werden MP3s
- buxtebrawler
- Forum Admin
DVDs sind keine analogen Medien, da ist das etwas anderes. VHS hingegen werden selbstverständlich umgehend digitalisiert und erhalten anschließend ihren Ehrenplatz im Regal. Für Bücher und Zeitschriften habe ich noch keine Alternative, E-Books mag ich nicht. Die werden dann halt pfleglichst behandelt (Einweghandschuhe wirken hier Wunder (kleiner Scherz)) und in entsprechenden Schutzvorrichtungen transportiert (z.B. in Bus und Bahn).Jeroen hat geschrieben:Und die DVDs kommen natürlich auch OVP ins Regal, geschaut wird vom USB-Stick. Und die Bücher nur am eBook-Reader, damit die Seiten bloß nicht abgegriffen werden Nix für ungut, soll jeder machen wie er es ihm gefällt, aber solche Logik habe ich irgendwie noch nie verstanden. Und insbesondere habe ich noch nie von einem Vinylsammler gehört, der sich statt seiner Schallplatten freiwillig MP3s anhört. Die meisten sind doch geradezu unermüdlich dabei, die Überlegenheit der Schallplatte über alle anderen Medien derzeitigen (und mit Sicherheit auch zukünftige) Medien zu predigen und jedem CD-/MP3-Hörer einen von der bösen Musikindustrie vorsätzlich verursachten Hörschaden zu unterstellen
Eine Schallplatte ist für mich ein herrlicher Luxusartikel. Einen tatsächlichen klanglichen Vorteil gegenüber einer CD beizweifle ich aber und was beim einem MP3 ab 160 kbps wegkomprimiert wird, hört ein normales Ohr eh nicht - schon gar nicht bei dem Krach, den ich mir oftmals reinpfeife.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!