Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau (1922)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau (1922)

Beitrag von sid.vicious »

81Nrv5ly7+L._AC_SY741_.jpg
81Nrv5ly7+L._AC_SY741_.jpg (48.5 KiB) 147 mal betrachtet

Produktionsland: Deutschland
Produktion: Enrico Dieckmann, Albin Grau
Erscheinungsjahr: 1922
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
Drehbuch: Henrik Galeen
Kamera: Fritz Arno Wagner, Günther Krampf
Schnitt: Albin Grau
Länge: 84:19
Freigabe: FSK 12
Darsteller: Max Schreck, Gustav Botz, Karl Etlinger, John Gottowt,Alexander Granach, Wolfgang Heinz, Guido Herzfeld, Ruth Landshoff, Max Nemetz, Georg H. Schnell, Greta Schröder, Albert Venohr
Graf Orlok will in Wisborg ein Haus kaufen. Er kontaktiert schriftlich den Makler Knock. Dieser schickt seinen Sekretär Hutter zu Graf Orlok nach Transsylvanien, um mit dem Grafen die Foramlitäten abzuwickeln. Hutters Frau, Ellen hat allerdings eine böse Vorahnung und will ihren Mann von der Reise abhalten, was ihr nicht gelingt. Ihre Vorahnungen bestätigen sich allerdings.

1922 ist das Jahr in dem der Film erschienen ist. Fast 90 Jahre liegen zwischen diesem Zeitpunkt und der Gegenwart. Eine Gegenwart, die zum damaligen Zeitpunkt wohl unverstellbar war und eine Gegenwart, dessen in ihr Lebende, Murnaus Film zu 98 % mit Sicherheit nicht zu schätzen wissen. Warum ich das erwähne? Nun, weil der Unterschied zwischen dem heutigem High Tech 3D Surround, innerhalb überdimensionaler Filmpaläste und Murnaus minimalen, (allerdings überdimensional wirkenden) Film, nicht größer sein könnte. Mag Murnau innerhalb seines Werks von der Pest reden, so ist diese fast gleichbedeutend mit der heutigen Ignoranz eines Fehlmanövrierten und Mediengeschädigtem Kinopublikum der Gegenwart.

Murnaus Film mag auf den ersten Blick minimal wirken, ein Stummfilm mit theatralischen Schauspielern. Hat man jedoch Sinn und Absicht erkannt, so kann fast jedes Bild innerhalb des Films zu einem eigenständigen Gemälde werden. Die Kameraleute Fritz Arno Wagner und Günther Krampf, leisten allerbeste Arbeit. Es werden Unheilverkündende Schattenspiele eingefangen, so wie auch die bösartige Präsentation von Sachgegenständen. Hiermit ist z.B. Orloks Schloss in Transsylvanien und das Schiff mit dem er in Wisborg eintrifft, gemeint. Es sind Vorboten des Bösen, die sich in depressiven Bildern niederlassen. Murnau setzt weiterhin sehr viel daran, dem Zuschauer die Gefahr der Nacht zu vermitteln. Deren augenzwinkernde Verlockung des Bösen, die den Menschen in Angst und Schrecken vor dem Unbekannten, fallen lässt. Sonnenstrahlen werden wiederum als Zeichen der Stärke gesehen, die dem Menschen Kraft und Überzeugung liefern.

Fazit: Ein sehr wichtiger Film für das gesamte Horrorfilm-Genre, der großen Einfluss auf spätere Regisseure ausüben konnte.
10/10
Bild
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau

Beitrag von DrDjangoMD »

Traurig, dass genau die Deutschen Horrorklassiker in Deutschland so wenige Veröffentlichungen bekommen. Ich musste mir eine englische DVD besorgen um den Film ansehen zu können. Man sehe sich mal die Veröffentlichungen auf ofdb an, da hast du eine DVD bei Deutschland und unzählige bei USA und Großbritannien :roll:
Wenigstens kommen die großen Stummfilme recht häufig in die Kinos, wobei ich "Nosferatu - eine Symphonie des Grauens" bislang noch nicht in einem Lichtspielhaus erleben durfte.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11123
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau

Beitrag von Arkadin »

DrDjangoMD hat geschrieben:Traurig, dass genau die Deutschen Horrorklassiker in Deutschland so wenige Veröffentlichungen bekommen. Ich musste mir eine englische DVD besorgen um den Film ansehen zu können.
Generell muss ich Dir leider zustimmen. Wie Deutschland mit seinem Filmerbe umgeht ist schlicht und ergreifend zum :kotz: Immerhin halten die Edition Filmmuseum und Absolut Medien die Fahne hoch und haben uns einigen sehr schönen Veröffentlichungen beschert. Trotzdem finden die überwiegende Mehrheit der Veröffentlichungen deutschen Filme vor 1930 nur im Ausland statt. "Tagebuch einer Verlorenen" oder "Büchse der Pandora" gibt es in UK, aber nicht in Deutschland. An der Veröffentlichung der "Nibelungen" bastelt Transit jetzt schon seit J-A-H-R-E-N, während der restaurierte Film in Spanien schon zu haben ist. "Die Finanzen des Großherzigkeit" ist zusammen mit "Phantom" in UK raus gekommen. Naja, immerhin liefen beide schon mal auf ARTE. Echt traurig. Was "Nosferatu" angeht, so gibt es seit zwei Jahren aber eine schöne deutsche Veröffentlichung von Transit:

Nachtrag: Das übrigens "Das Cabinett des Dr. Caligari" NOCH IMMER NICHT in Deutschland erhältlich ist, ist schon ein ziemlicher Skandal. :evil:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau

Beitrag von buxtebrawler »

Meine älteren Notizen:

Das Original aus dem Jahre 1922, die erste "Dracula"-Verfilmung. Endlich habe ich es mal geschafft, mir diesen deutschen Stummfilm-Klassiker anzusehen. Ich weiß nicht, wie der damals auf das Publikum gewirkt hat, aber aus heutiger Sicht haben die verwackelten s/w-Bilder auf mich Stummfilme nicht gewohnten Zuschauer fast schon einen beängstigend dokumentarischen Charakter, solange die aufgebaute Atmosphäre nicht durch eine damals anscheinend unvermeidliche Slapstick-Einlage zerstört wird. Die Kostüme und Masken sind großartig und man könnte fast vermuten, dass mit echten Vampiren gedreht wurde. Die Hommage "Shadow Of The Vampire" mit John Malkovich aus dem Jahre 2000 hält diesen Mythos jedenfalls aufrecht bzw. nährt ihn und spätestens jetzt weiß ich auch, warum...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau

Beitrag von DrDjangoMD »

buxtebrawler hat geschrieben:Das Original aus dem Jahre 1922, die erste "Dracula"-Verfilmung.
Ich weiß, es handelt sich hier nur um eine Kleinigkeit, aber ich wollte EINMAL im Leben den großen Bux himself verbessern dürfen: "Nosferatu" ist höchstens die erste gefundene Dracula-Verfilmung! Die Forschung spricht von einem ungarischen Film aus 1921 (ein Jahr vor "Nosferatu") namens "Drakula halála" aka. "Drakula"! Manche Leute behaupten auch es gäbe eine russische Verfilmung namens "Dracula" aus dem Jahre 1920. Diese ist jedoch reine Spekulation, wogegen wir von "Drakula" Plakate und Screen-Shots als Beweise für die Existenz dieses Filmes haben. :ugeek:
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau

Beitrag von Adalmar »

Meiner persönlichen Überzeugung (das betone ich hier, da ich das niemandem aufdrängen will) nach wurden die besten Filme aller Zeiten in Deutschland im Zeitraum 1919-1932 gedreht, und natürlich nimmt "Nosferatu" hier eine überaus wichtige Stellung ein - wobei ich Fritz Langs "Nibelungen" und "Der müde Tod" hier noch vorziehe. Regisseur Werner Herzog, der den Film in den 70ern neu interpretiert hat, hat (wie einige vielleicht wissen) Nosferatu als besten deutschen Film bezeichnet. Diese Etikettierung ist natürlich nicht besonders aussagekräftig, aber fest steht von meinem Standpunkt aus, dass der Film heute immer noch in seinen Bann zu ziehen vermag, gerade für die vielen archaischen Züge, die aus der Entstehungszeit herrühren.

Leider finden heute viele Leute Stummfilme aufgrund der eingeschränken technischen Möglichkeiten nur noch schlecht und lächerlich, das ist wirklich traurig und noch schlimmer als die beklagenswerte Veröffentlichungspolitik in Deutschland. Es ist aber auch zum Speien, dass eine sogenannte Murnau-Stiftung sowie Transit-Film es nicht hinbekommen, die Filme dieses Regisseurs zur Veröffentlichung zu bringen (wo bleibt der "Faust"??) Es müssten ja nicht mal die Superduper-Exklusiv-Ausgaben sein, von denen gefühlt alle 20 Jahre einmal eine rauskommt. Bringt die Filme verdammt noch mal einfach irgendwie raus, restauriert sind sie doch!! "Der müde Tod" z. B. und diverse Stummfilme werden aufwendig wiederhergestellt - nur um dann alle 10 Jahre mal auf Arte oder 3sat zu laufen?? Was zur Hölle geht in den Köpfen dieser Anti-Kultur-Betriebe vor sich? Tut mir leid, aber für mich ist das ein absolutes Aufregerthema.

Und ich muss Arkadin widersprechen: Nicht "Deutschland" geht so mit den Filmen um, sondern die Rechteinhaber enthalten Deutschland diese Filme vor.
buxtebrawler hat geschrieben:solange die aufgebaute Atmosphäre nicht durch eine damals anscheinend unvermeidliche Slapstick-Einlage zerstört wird
Meinst du Knock und die Fliegen? Das soll wohl eher eine Illustration des Wahnsinns sein als Slapstick, aber es hat auch was Komisches - kommt aber auch sehr auf die Musikunterlegung an.
Bild
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau

Beitrag von untot »

Der Klassiker schlechthin, der mich auch heute noch zu fesseln weiß, richtig genial!!

9/10
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau

Beitrag von buxtebrawler »

Adalmar hat geschrieben:Meinst du Knock und die Fliegen? Das soll wohl eher eine Illustration des Wahnsinns sein als Slapstick, aber es hat auch was Komisches - kommt aber auch sehr auf die Musikunterlegung an.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, was ich damit meinte. :oops:

Aber wie dem auch sei, deinen Zeilen stimme ich grundsätzlich zu, auch wenn mich bis jetzt zumindest Stummfilme nicht sonderlich interessieren. Aber es ist verdammt noch mal ein wichtiges Kulturerbe, das ich schon gerne irgendwie verfügbar hätte.

Aber das ist halt die Marktwirtschaft, alles muss sich irgendwie rechnen, jeder will dran mitverdienen und letztlich werden Veröffentlichungen verhindert. In dieser Hinsicht wäre doch sicherlich eine Public-Domain-Regelung ähnlich wie in den USA nicht verkehrt, oder?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Slim Naughton
Beiträge: 246
Registriert: So 21. Mär 2010, 22:44
Kontaktdaten:

Re: Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau

Beitrag von Slim Naughton »

Adalmar hat geschrieben:Meiner persönlichen Überzeugung (das betone ich hier, da ich das niemandem aufdrängen will) nach wurden die besten Filme aller Zeiten in Deutschland im Zeitraum 1919-1932 gedreht, und natürlich nimmt "Nosferatu" hier eine überaus wichtige Stellung ein - wobei ich Fritz Langs "Nibelungen" und "Der müde Tod" hier noch vorziehe.
Es entstanden vielleicht nicht die die "besten Filme", wohl aber bahnbrechendes Kino, das bis heute seine Duftmarken hinterlassen hat, gerade im Genre-Film. Viele Dinge wären ohne die Kreativität der deutschen Filmschaffenden, seien es Regisseure oder auch Kameraleute, nicht oder nur anders passiert.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Murnau massive Probleme mit den Erben Bram Stokers, die sich quer stellten und keine Rechte einräumen wollten, so dass Fritze seinen Streifen anders titeln musste.
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Nosferatu - Friedrich Wilhelm Murnau

Beitrag von Adalmar »

Mit dem Umbenennen war es ja nicht getan, die Witwe Bram Stokers hat erreicht, dass der Film per Gerichtsbeschluss komplett vernichtet werden musste!

Zu unserem Glück sind irgendwelche Kopien diesem Schicksal entgangen ...
Bild
Antworten