Fahrstuhl des Grauens - Dick Maas (1983)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Fahrstuhl des Grauens - Dick Maas (1983)

Beitrag von dr. freudstein »

Fahrstuhl des Grauens - Dick Maas
Bild

Alternativtitel: Lift, The/Goin' Up/Ascenseur, L

Originaltitel: Lift, De

Herstellungsland: Niederlande/ 1983

Darsteller: Huub Stapel, Willeke van Ammelrooy, Josine van Dalsum, Josine van Dalsum, Liz Snoyink

Story:

Der Fahrstuhl eines modernen Hochhauses in einer niederländischen Stadt verursacht mehrere Todesfälle. Der zuständige Techniker (Huub Stapel) und eine Reporterin wollen der Sache auf den Grund gehen und entdecken eine Firma, deren neueste Mikrochips mit künstlicher Intelligenz in dem Fahrstuhlsystem illegal getestet werden.
dr. freudstein

Re: Fahrstuhl des Grauens

AHF Satz Deutschland

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
unsociable

Beitrag von unsociable »

Maas' "De lift" und "Amsterdamned" waren nach der Wende mein Einstieg ins Horror-Genre (mal abgesehen von "Operazione Paura" im DDR-Fernsehen) und haben daher noch heute für mich 'nen ganz besonderen Stellenwert. Habe beide beim ersten Besuch bei meinem "West"-Onkel auf VHS gesehen und war schwer begeistert. Feine Filme
Blap

Beitrag von Blap »

Der übliche Kurzkommentar:

Fahrstuhl des Grauens

In einem neu erbauten Hochhaus sorgen die Aufzüge für grausige Zwischenfälle. Zunächst kommt eine kleine Gruppe Menschlein noch knapp mit den Leben davon, doch bald rollen Köpfe und stürzen Menschen in Schächte. Der Techniker Felix Adelaar (Huub Stapel) kontrolliert die Anlage mehrfach, doch es sind keinerlei Defekte feststellbar. Zusammen mit einer Journalistin beginnt er Recherchen anzustellen. Dabei stossen die beiden jedoch auf eine Mauer des Schweigens. Welch grausiges Geheimnis verbirgt sich in den Schächten des Schreckens...?

Ein herrlicher Beitrag aus den Niederlanden. Regisseur Dick Maas wurde später mit Filmen wie "Verfluchtes Amsterdam" und den "Flodders" bekannt, ein paar Jahre zuvor (1983) drehte er dieses liebenswerte Machwerk. Handwerklich und schauspielerisch ist alles im grünen Bereich. Doch den wirklichen Reiz des Filmes sehe in der Tatsache, dass der Plot im Grunde purer Trash ist, aber mit völliger Ernsthaftigkeit umgesetzt wurde. Ich hatte auf jeden Fall eine Menge Freude an diesem Streifen.

Die DVD von Warner ist eine Frechheit. Lieblos hingerotzt und mit sehr bescheidener Bildqualität gesegnet. Doch auch dieses Manko konnte mir nicht den Spass verderben, irgendwie erinnerte mich das schlappe Bild an kultige, lang vergangene VHS-Nächte. (Nachtrag: Da packte es mich kurzzeitig wieder. Natürlich war VHS kacke, doch es stimmt schon, die allwöchentlichen "Video-Weekends" waren klasse!)

8/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Blap hat geschrieben:Der übliche Kurzkommentar:

Fahrstuhl des Grauens
Natürlich war VHS kacke, doch es stimmt schon, die allwöchentlichen "Video-Weekends" waren klasse!)
Das stimmt zu 100%, Freitags nach der Schule sind wir schon in unsere Videothek geflitz und haben meist 5-7 Filme für das ganze WE mitgenommen.Alles wurde geschaut, egal was kam alles muste in den Front-loader;-)
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Blap

Beitrag von Blap »

Onkel Joe hat geschrieben: Front-loader;-)
Was für eine moderne Ausstattung. Ich erinnere mich noch an den Blaupunkt Toplader mit Klappermechanik. Das Gerät hatte ein Gewicht von ca. drei Tonnen und die Tasten mussten mit dem Vorschlaghammer bedient werden :mrgreen: :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Santini

Beitrag von Santini »

Blap hat geschrieben:Was für eine moderne Ausstattung. Ich erinnere mich noch an den Blaupunkt Toplader mit Klappermechanik. Das Gerät hatte ein Gewicht von ca. drei Tonnen und die Tasten mussten mit dem Vorschlaghammer bedient werden :mrgreen: :mrgreen:
Für Grobmotoriker wie unsereins war das die ideale Technik. 8-) :lol:
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Santini hat geschrieben:Für Grobmotoriker wie unsereins war das die ideale Technik. 8-) :lol:
Haha :mrgreen:

"Fahrstuhl des Grauens" ist natürlich geiler holländischer Käse, der Laune macht.

Gibt mit "Down" ein Remake, das ich noch auf der "zu gucken"-Liste habe. Habt ihr das mal gesehen?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Der Down ist OK aber irgendwie kein wirklicher brecher, muss man also nicht gesehen haben.
Von Dick Mass kann ich aber noch Do Not Disturb empfehlen, der ist große Klasse !!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein

VHS Version

Bild
Antworten