Dark Angel - Craig R. Baxley (1990)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Dark Angel - Craig R. Baxley (1990)

Beitrag von purgatorio »

DARK ANGEL - Tag der Abrechnung

Bild

Originaltitel: Dark Angel (I come in Peace)
Regie: Craig R. Baxley
Produktionsland: USA (1990)
Darsteller: Dolph Lundgren, Brian Benben, Betsy Brantley, Matthias Hues, Jay Bilas u.a.

Bild

Story:
Kaum vorhanden. Im Kern geht's aber um einen außerirdischen Dealer, der seine Opfer mit Heroin vollpumpt um ihnen dann die freigesetzten Endorphine aus dem Schädel zu saugen. Er selbst meint, dass er uns Frieden bringt. Der Polizist Jack Caine ist ihm dabei auf den Fersen, ein außerirdische Cop auch. Was war noch? Ach ja: Caine war 8 Tage (!) nicht auf Arbeit...
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Dark Angel - Craig R. Baxley (1990)

Beitrag von Blap »

Ein älterer Ultrakurzkommentar:



Dark Angel

Jack Caine (Dolph Lundgren) ist ein harter Bulle, doch diesmal muss er sich mit einer völlig neuen Art von Killer herumschlagen. Alles nimmt seinem Lauf bei einem Undercover Einsatz, die Tarnung seines Kollegen ist geplatzt, er wird von Rauschgifthändlern um die Ecke gebracht. Doch als die Nachhut der Gauner mit dem Stoff abhauen will, erscheint plötzlich ein riesiger Typ, der alle Beteilgten mit einer unbekannten Waffe niedermetzelt. Caine findet nur noch die Überreste des Blutbads vor, wird zu allem Überfluss von seinem Vorgesetzten in "Urlaub" geschickt. Das FBI hat jedoch Interesse daran Caine weiter ermitteln zu lassen. Zunächst erfreulich für den Bullen, jedoch stellt man ihm einen Partner zur Seite. Smith ist ein junger, dynamischer Karrieretyp, also genau die Art von Cop mit der Caine auf Kriegsfuß steht. Die beiden Ermittler raufen sich einigermaßen zusammen, doch inzwischen hat eine rätselhafte Mordserie eingesetzt. Die Spuren deuten nach und nach auf einen Besucher hin, dessen Heimat ganz offensichtlich nicht die gute Mutter Erde ist. Doch was will der Killer hier und wer kann ihn stoppen...???

Dark Angel aus den ganz frühen Neunzigern ist ein netter Streifen für den Freund gepflegter Action, für den Dolph-Fan sowieso. Der Plot wirkt zwar ein wenig grotesk, jedoch ist durchgehend für gute Unterhaltung gesorgt. Die musikalische Untermalung ist noch typisch Achtziger, also grauenvoll (aber das gehört eben irgendwie dazu).

Die DVD aus dem Hause MGM...AAAARRGGH... befindet sich auf dem üblichen Level, keinerlei Extras, selbst das "Menü" ist völlig lieblos gestaltet.

Guter Stoff = 7/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Dark Angel - Craig R. Baxley (1990)

Beitrag von purgatorio »

Blap hat geschrieben:
Die DVD aus dem Hause MGM...AAAARRGGH... befindet sich auf dem üblichen Level, keinerlei Extras, selbst das "Menü" ist völlig lieblos gestaltet.
Diese hier ist gemeint und auch in meinem Besitz:
Bild
Bild und Ton sind in Ordnung (finde ich). Aber das lieblose Menü ist katastrophal. Nichteinmal Text wurde eingearbeitet. Man manövriert sich durch lieblose Ikons, die teils schwer zu interpretieren sind und darum ärgerlicher Weise nur durch probieren enträtselt werden können. Extras: Fehlanzeige! Klarer Daumen nach unten :thdown:

Zum Film an sich äußere ich mich, wenn ich ihn mal wieder am Stück gesehen habe. Was ich aber noch in Erinnerung habe gefiel mir durchaus, des Blaps Kommentar entspricht dem recht gut :D
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Dark Angel - Craig R. Baxley (1990)

Beitrag von horror1966 »

"Dark Angel" zählt meiner Meinung nach zu den wirklich besten Filmen, in denen Dolph Lundgren mitgespielt hat. Für einen B - Movie ist der Film recht aufwendig produziert und hat auch eine recht gute Story, die sehr kurzweilig zu unterhalten weiß und sehr interessant umgesetzt wurde. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, das die Geschichte nicht gerade glaubwürdig erscheint und streckenweise schon recht groteske Züge erkennen lässt. Man sollte nicht unbedingt einen höheren Anspruch an logische Inhalte haben, denn in diesem kurzweiligen Mix aus SCI/FI-und Action zählt einzig und allein der reine Unterhaltungswert, der ziemlich hoch angesiedelt ist.

Lundgren spielt hier einen Cop, der sich gegen ausserirdische Drogendealer stellt, als Gegenspieler wurde ihm mit Matthias Hues die nahezu perfekte Besetzung an die Seite gestellt, denn für solche Rollen ist der ansonsten eher untalentierte Schauspieler wie geschaffen. Einfach mal den ausserirdischen Bösewicht spielen der kaum etwas sagen muss und lediglich durch sinnlose Gewalt ins Auge fällt, ist genau die richtige Rolle für einen Darsteller mit extrem begrenzten Möglichkeiten. Zudem erscheint Hues allein durch seine optische Erscheinung herrlich bedrohlich, denn der gute Mann ist nun nicht gerade klein-und schmal geraten. Und so kann sich dann auch ein herrliches Action-Spektakel entfalten, das man jedoch auch nur nach der Action bewerten sollte. In dieser Beziehung geht es hier ordentlich zur Sache, Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. Auch in Sachen Humor sind hier einige Passagen enthalten. Vor allem der teilweise vorhandene Wortwitz entlockt dem Zuschauer doch so manches Mal ein Schmunzeln.

Lundgren spielt seinen Part als obercooler Cop wirklich sehr überzeugend, er ist hier meiner Meinung nach in einer seiner wenigen wirklich guten Rollen zu sehen. Sein Partner wurde mit Brian Bemben perfekt besetzt, bieten die beiden doch ein Ermittler-Team, das kaum gegensätzlicher sein könnte. Dies bezieht sich nicht ausschließlich auf die Optik, denn auch in ihrer Art an den Fall heranzugehen, unterscheiden sich die beiden Männer vollkommen. Der hier herausgearbeitete Kontrast ist durchaus als ein Highlight des Filmes anzusehen, sorgt er doch für etliche witzige Momente-und Dialoge.

Insgesamt kann man sagen, das "Dark Angel" ein wirklich guter Genre - Mix ist, der absolut kurzweilig und bestens zu unterhalten weiß. Untermalt von einem absolut typischen 80er Jahre Score ergibt sich so ein Gesamtpaket, das in allen Belangen überzeugen kann. Der mittlerweile in die Jahre gekommene Lundgren ist hier noch in absoluter Höchstform zu sehen und erscheint auch noch total durchtrainiert, so das man ihm die Figur des coolen Bullen jederzeit abnimmt. Wer also seine Freude an einem teils skurrilen 80er Jahre Mix hat, kommt an dieser Action-Granate keinesfalls vorbei.


Fazit:


Kopf ausschalten und einfach nur herrlich berieseln lassen, dann kommt man voll auf seine Kosten. Action ohne Ende und eine nette, wenn auch streckenweise abstruse Geschichte sorgen für ganzzeitig tolle Unterhaltung, die in jeder Action-Sammlung zu finden sein sollte.


8/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Dark Angel - Craig R. Baxley (1990)

Beitrag von jogiwan »

die nächste Herabstufung:
schnittberichte.com hat geschrieben: Dark Angel - Ungekürzt nun jugendfrei

Ehemals indizierter Lundgren-Actioner erhält FSK 16-Freigabe

Nachdem wir bereits zum 31.05. die Listenstreichung von Dark Angel in unseren News bekannt geben konnten, erfolgte nun zum gestrigen Tage eine Neuprüfung seitens der FSK. Diese erteilte dem SciFi-Actioner nun ungekürzt eine jugendfreie Einstufung ab 16 Jahren. Einem baldigen Release für den normalen Kauffhandel mit der neuen Freigabe stünde demnach nichts mehr im Wege.
quelle: schnittberichte.com
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Dark Angel - Craig R. Baxley (1990)

Beitrag von Adalmar »

Den habe ich als etwas langweilig und auch actionbezogen eher harmlos in Erinnerung. Daher wundert mich die neue Einstufung kaum. Insbesondere wenn man sich mal anguckt, was heute alles mit 16 freigegeben wird.
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Dark Angel - Craig R. Baxley (1990)

Beitrag von jogiwan »

Jack Caine ist ein Polizist der eher unkonventionellen Sorte und gerade dabei mit seinem Partner und einem fingierten Drogendeal den Verbrecher Manning und seine Leute festzunehmen, als die Deckung auffliegt. Der Partner wird erschossen und Jack bekommt mit dem FBI-Agenten Smith einen neuen Partner zugeteilt, der mit den nicht immer vorschriftsgemäßen Mitteln des rauen Polizisten wenig anfangen kann. Trotzdem raufen sich die beiden unterschiedlichen Männer zusammen und kommen wenig später auch einem außerirdischen Drogendealer auf die Spur, der Menschen ermordet, nachdem er ihnen Glückshormone aus dem Hirn extrahiert, was für die Betroffenen den Tod zur Folge hat. Als die Liste der Leichen immer länger wird, Jacks Freundin rebelliert und sich auch noch ein außerirdischen Cop ins Geschehen mischt, hat Jack auch alle Hände voll zu tun um die Menschheit, seinen Ruf als tougher Ermittler und seine Beziehung zu retten…

„Dark Angel“ ist eine Mischung aus Buddy-Movie und Sci-Fi-Action, dass voll und ganz auf seinen Hauptdarsteller zugeschnitten ist, der hier wieder einmal den abgeklärten Ermittler gibt, der sich neben einem bösen Superverbrecher, lästigen Vorschriften und einem neuen Partner auch noch mit einem außerirdischen Drogendealer auseinandersetzen muss, der die Straßen von Houston mit Leichen pflastert. Statt aus der originellen Idee mit dem Alien-Dealer einen soliden und ernsthaften Film zu zimmern, macht Regisseur Craig R. Baxley daraus aber einen effektbetonten Action-Film, der dem Zuschauer Story-technsich doch etwas viel zumutet und auch immer hübsch überzeichnet und mit viel pyrotechnischen Explosionen daherkommt. Die irdischen Figuren sind ja nie sonderlich glaubhaft und warum die scheinbar übermächtigen Aliens mit ihren High-Tech-Waffen trotzdem pausenlos danebenschießen, ist ebenfalls etwas verwunderlich. Der Spaß an „Dark Angel“ ist dann auch eher aus der haarsträubenden Geschichte, dem sympathischen Trio in der Titelrolle, dem hohen Bodycount und der Ernsthaftigkeit geschuldet, mit der sich die krawalligen Ereignisse dem Zuschauer präsentieren. Der Dolph ist schon ein Guter und der Streifen ein unterhaltsames Beispiel aus der Action-Gülle-Ecke, dass mittlerweile auch mühelos als Parodie durchgehen würde und mich nach erfolgter Erstsichtung zugleich doch auch etwas verwundert zurücklässt, dass so etwas vor 27 Jahren noch als harter Actioner durchging.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Dark Angel - Craig R. Baxley (1990)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 29.03.2019 bei NSM Records noch einmal auf Blu-ray:

Bild

Extras:
- Interviews mit Regisseur Craig R. Baxley & den Darstellern Dolph Lundgren & Brian Berben (deutsch untertitelt)
- Original Kinotrailer
- Filmografien und Trailershow
- Aushangfotos
- Poster-und Bildergalerie
- Liner Notes von Jérémie Damoiseau in Englisch

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=93048
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten