Godzilla - Die Rückkehr des Monsters (1984)
Moderator: jogiwan
-
Godzilla - Die Rückkehr des Monsters (1984)
Originaltitel: Gojira
Herstellungsland: Japan / 1984
Regie: Koji Hashimoto / R.J. Kizer
Darsteller: Keiju Kobayashi, Ken Tanaka, Yasuko Sawaguchi, Shin Takuma, Mizuko Suzuki u. A.
Story:
Der gigantische Riesensaurier Godzilla ist nur getrieben von einer unstillbaren Gier nach Radioaktivität. Die entfesselte Atomkraft verleiht dem teuflischen Biest seine unfaßbare Kraft. Godzilla vertilgt Atom-U-Boote ebenso wie ganze Atomkraftwerke. Ohnmächtig stehen Wissenschaftler und Militär dem Terror und Vernichtungsdrang des Urzeit-Geschöpfs gegenüber. Wie ein Zugvogel folgt es den Ultraschallwellen, die seinen tödlichen Schreckensweg geradewegs nach Tokio lenken. Die größte Stadt der Welt steht vor ihrer völligen Zerstörung, die Menschen flüchten in Panik. Jeder Schritt Godzillas radiert ganze Landstriche aus, riesige Wolkenkratzer knickt er wie Streichhölzer. Raketen, Raumschiffe und Kampfflugzeuge schüttelt Godzilla ab wie lästige Fliegen. Es gibt keine Rettung vor dieser Ausgeburt der Hölle...
Re: Godzilla - Die Rückkehr des Monsters
Herrlich, noch ein Godzilla Thread! Zu diesem Streifen habe ich nur einen älteren Ultrakurzkommentar beizutragen:
Godzilla - Die Rückkehr des Monsters
Durch einen Vulkanausbruch erwacht Godzilla erneut. Der Gigant giert nach Radioaktivität. Als ein russisches Atom U-Boot verschwindet, verdächtigen die Russen zunächst die Amerikaner, was die Welt an den Rand eines Atomkrieges bringt. Doch Godzilla steigt in Japan aus den Fluten, um sich die Brennstäbe eines Atomkraftwerkes zu Gemüte zu führen. Als Godzilla damit beginnt Tokyo zu planieren, bricht endgültig die totale Panik aus. Eine neue Wunderwaffe scheint zunächst wirksam zu sein, doch durch einen "Unfall" ist eine Atomrakete der Russen in Richtung Tokyo unterwegs...
1975 ging Godzilla für einige Zeit in Rente. 1984 kehrte unser Lieblingsmonster mit diesem Streifen zurück. Waren in den sechziger und siebziger Jahren kultige Monsterkloppereien angesagt, knüpft dieses Werk mehr an die Stimmung des allerersten Godzilla (1954) an. Dessen düstere, bedrohliche Stimmung und Faszination wird allerdings nicht ganz erreicht.
Für Monsterfetischisten sehr sehenswert.
7/10
Godzilla - Die Rückkehr des Monsters
Durch einen Vulkanausbruch erwacht Godzilla erneut. Der Gigant giert nach Radioaktivität. Als ein russisches Atom U-Boot verschwindet, verdächtigen die Russen zunächst die Amerikaner, was die Welt an den Rand eines Atomkrieges bringt. Doch Godzilla steigt in Japan aus den Fluten, um sich die Brennstäbe eines Atomkraftwerkes zu Gemüte zu führen. Als Godzilla damit beginnt Tokyo zu planieren, bricht endgültig die totale Panik aus. Eine neue Wunderwaffe scheint zunächst wirksam zu sein, doch durch einen "Unfall" ist eine Atomrakete der Russen in Richtung Tokyo unterwegs...
1975 ging Godzilla für einige Zeit in Rente. 1984 kehrte unser Lieblingsmonster mit diesem Streifen zurück. Waren in den sechziger und siebziger Jahren kultige Monsterkloppereien angesagt, knüpft dieses Werk mehr an die Stimmung des allerersten Godzilla (1954) an. Dessen düstere, bedrohliche Stimmung und Faszination wird allerdings nicht ganz erreicht.
Für Monsterfetischisten sehr sehenswert.
7/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
-
AHF Satz Deutschland
- Die Kroete
Das war doch der erste, aus der zweiten Staffel
Den fand ich stellenweise, ganz schön gruselig
...und zusammen mit "Godzilla, der Urgigant", eigentlich auch schon der Beste, von den 80er-Godzis
Den fand ich stellenweise, ganz schön gruselig
...und zusammen mit "Godzilla, der Urgigant", eigentlich auch schon der Beste, von den 80er-Godzis
1. Ja.Die Kroete hat geschrieben: 1. Das war doch der erste, aus der zweiten Staffel
2. ...und zusammen mit "Godzilla, der Urgigant", eigentlich auch schon der Beste, von den 80er-Godzis
2. Ach was. Es gibt ja auch nur zwei Godzilla-Filme aus den achtziger Jahren.
Hach, irgendwie sind sie doch alle knuffig.
- Die Kroete
Zu 2. Jaaa , die Reihe die in den 80ern begannen, halt und in den 90ern mit den 3 Marketings endete.Blap hat geschrieben:1. Ja.Die Kroete hat geschrieben: 1. Das war doch der erste, aus der zweiten Staffel
2. ...und zusammen mit "Godzilla, der Urgigant", eigentlich auch schon der Beste, von den 80er-Godzis
2. Ach was. Es gibt ja auch nur zwei Godzilla-Filme aus den achtziger Jahren.
Hach, irgendwie sind sie doch alle knuffig.
-
bin für Tipps dankbar, wo ich dieses Poster herbekomme! Ich bin davon so dermaßen angefixt, dass ich das unbedingt an der Wand haben muss!Santini hat geschrieben:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Ich kann dir eine meiner Autogrammkarten schicken, sind ähnlich sexy.
-
die sind doch aber blau, ich hätte es gern in OrangeBlap hat geschrieben:Ich kann dir eine meiner Autogrammkarten schicken, sind ähnlich sexy.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht