Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten - Guy Ritchie
Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 03:49
Originaltitel: Sherlock Holmes: A Game of Shadows
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2011
Regie: Guy Ritchie
Darsteller: Robert Downey Jr., Jude Law, Rachel McAdams, Noomi Rapace, Stephen Fry, Jared Harris,
Kelly Reilly, Eddie Marsan, Geraldine James, Gilles Lellouche, William Houston, Vladimir 'Furdo' Furdik...
Inhalt:
Während der englische Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) mit Professor Moriarty (Jared Harris) dem nach seiner bewundernden Auffassung „Napoleon des Verbrechens“ auf der Spur ist, widmet sich sein Partner Dr. Watson (Jude Law) so profanen Dingen wie den eigenen Hochzeitsvorbereitungen. Erst als Moriarty einen Anschlag auf das frisch vermählte Paar verübt, den Holmes in letzter Sekunde vereiteln kann, ist Watsons Aufmerksamkeit geweckt.
Der geheimnisvolle Mathematikprofessor plant nichts weniger als einen europäischen Großkrieg zu provozieren, um an diesem dann verdienen zu können. Bei dem perfekt ausgearbeiteten Komplott führt keine Spur zu Moriarty, lediglich Holmes überlegener Intellekt scheint in der Lage, die finsteren Machenschaften aufzudecken und den finalen Triumph des Verbrecher-Genies zu vereiteln.
Quelle: OFDb
Fazit:
Hier ist Mr. Ritchie aber ganz gewaltig übers Ziel hinausgeschossen, is mir viel zu viel Hollywood Schrott, die Holmes Geschichte verkommt fast zu einer Action-Lachnummer.
Was im ersten Teil noch angenehm neu und liebenswert schrullig rüberkam, wurde in Teil zwei so gewaltig übertrieben, das es echt Mühe macht der eh schon dünnen Story einigermaßen zu folgen.
Gerade bei einer Figur wie Holmes führt das schnell dazu, das die Figur so verfremdet ist, das sie ins Lächerliche abtriftet, hier wäre etwas weniger Action und etwas mehr Handlung wirklich nicht verkehrt gewesen.
Schade eigentlich, denn der Streifen hatte durchaus Potential, dennoch will ich den Film nicht gänzlich in der Luft zerreißen, denn er macht durchaus Spaß, auch wenn er für mich mit Holmes nicht mehr sehr viel gemein hat.
6/10