Katzenauge - Lewis Teague (1985)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Katzenauge - Lewis Teague (1985)

Beitrag von dr. freudstein »

katzenauge.jpg
katzenauge.jpg (135.52 KiB) 99 mal betrachtet

Originaltitel: Cat's Eye

Herstellungsland: USA / 1985

Regie: Lewis Teague

Darsteller: Drew Barrymore, James Woods, Alan King, Kenneth McMillan, Robert Hays,
Candy Clark, James Naughton u.a.

Story:
Episodenfilm um die Abenteuer einer Katze, die vom Geist eines Kindes den Auftrag bekommt, ein anderes Kind zu retten:
1) Quitters Inc.: Die Katze gerät in eine Firma, die mit äußerst extremen Methoden ihren Kunden das Rauchen abgewöhnt. Sie ist jedoch außerordentlich erfolgreich.
2) Der Mauervorsprung: Das Tier wird Zeuge eines Streits zwischen einem Gangster und einem Tennislehrer. Der Gangster zwingt seinen Gegenüber, auf dem äußerst schmalen Mauervorsprung, der um das Hochhaus führt, eine Runde zu machen. Wider Erwarten schafft er es...
3) Der General: An ihrem Zielort angekommen, muß die Katze verhindern, daß ein böser Troll, der in der Wand wohnt, bei Nacht die kleine Tochter eines Ehepaars erstickt...

http://www.ofdb.de/film/3554,Katzenauge
dr. freudstein

Re: Katzenauge - Lewis Teague

Beitrag von dr. freudstein »

Episode 1:
Irrwitzige Methoden einer Firma, seinen Kunden das Rauchen abzugewöhnen: Familienangehörige werden bei Rückfällen des Delinquenten vor seinen Augen gefoltert. Ziemlicher Aufwand wird betrieben, um diese auf frischer Tat zu ertappen. Doch die titelgebende Katze mag nicht länger Vorführobjekt sein und flüchtet. Nun, wäre ich mit dem Bux verheiratet, würde ich eine Stange am Tag rauchen :twisted:
Edit: Fiel mir auch noch auf, da fuhr ein Cadillac ein, like Christine und hatte auch noch ein Schild hinten drauf
Die Puppe, die der Vater seiner Kleinen schenkt, heißt Norma Jean (Marilyn Monroe)

Episode 2:
Die beste Kurzgeschichte finde ich. Ein Millionär wettet für sein Leben gern, aber wettet auch gerne auf Leben. Das er mal sein eigenes aufs Spiel setzen muß, war nicht geplant. Als er gehörnt wurde, läßt er den Ehebrecher auf einen 12cm Vorprung eines sehr hohen Hochhauses steigen. Wenn er es schafft, das Haus einmal an der Außenwand in höchster Höhe zu umrunden, verspricht er ihm seine Frau, viel Geld und sein Druckmittel nicht einzusetzen. Doch die titelgebende Katze hält zu dem Gepeinigten.
Mensch, das würde ich gerne mal mit dem Bux machen. In so hoher Höhe auf 12cm ohne festen Halt, da darf man nicht einschlafen. Mal schauen, wie lange man es da aushält ohne Schlaf :twisted:

Episode 3:
Ein Kobold (der mich an Bux erinnert) stiehlt kleinen Mädchen den Atem. Doch die titelgebende Katze verteidigt das Mädchen. Die Mutter, die alte Zicke (würg) glaubt ihrer Tochter aber nicht und gibt der Katze die Schuld. Doch dann weiß sie gar nicht mehr, was sie glauben soll, die dumme Kuh.

Mir gefallen solche Kurzgeschichten, kann ich mir immer mal gerne anschauen.
7/10
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:Nun, wäre ich mit dem Bux verheiratet, würde ich eine Stange am Tag rauchen :twisted:
(...)
Mensch, das würde ich gerne mal mit dem Bux machen. In so hoher Höhe auf 12cm ohne festen Halt, da darf man nicht einschlafen. Mal schauen, wie lange man es da aushält ohne Schlaf :twisted:
(...)
Ein Kobold (der mich an Bux erinnert) stiehlt kleinen Mädchen den Atem.
Mal abgesehen davon, dass ich schon vielen Mädchen den Atem gestohlen habe (bin eben atemberaubend :kicher: ): Ich fürchte, das mit uns ist pathologisch geworden... :palm:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Santini

Beitrag von Santini »

! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster imageshack.us leider nicht mehr verfügbar.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

nettes Netz-Fundstück:

8tenglrg.jpg
8tenglrg.jpg (68.37 KiB) 74 mal betrachtet
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

„Katzenauge“ ist ja ein netter, wenn auch etwas harmloser Episoden-Grusler von Regisseur Lewis Teague aus dem Jahr 1985, der zwei Jahre zuvor mit „Cujo“ bzw. dem tollwütigen Bernhardiner schon eine sehr solide King-Verfilmung abgeliefert hat. Dieser hat neben dem Flitzer aus "Christine" auch zu Beginn einen kurzen Cameo-Auftritt, während es danach um eine streunende Katze geht, die alle drei Episoden über unkonventionelle Raucherentwöhnung, eifersüchtige Spieler und "atemberaubende" Kobolde lose miteinander verbindet. Dabei sind die jeweiligen Episoden zwar allesamt nicht der Burner, aber schon sehr solide und vor allem kurz und knackig und teils auch hübsch schwarzhumorig in Szene gesetzt, sodass man als aufgeschlossener King-Film-Fan auch keinen großen Grund zum Meckern hat. Zwar sind es sicherlich nicht die besten Kurzgeschichten, die für diesen Film ausgesucht wurden und darstellerisch und inszenatorisch bewegt sich „Katzenauge“ ebenfalls im Mittelfeld und ist mit zweckmäßig am besten beschrieben, aber vor allem die letzte Episode mit dem Kobold ist doch recht hübsch getrickst und hat auch noch Drew Barrymore. Mit Nostalgie-, Katzen- und King-Bonus kommt „Katzenauge“ auch locker übers Mittelfeld hinaus und der Streifen macht auch einfach Spaß – vor allem, wenn man ihn noch von früher kennt!

buxtebrawler
Forum Admin
Re: Katzenauge - Lewis Teague (1985)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 14.09.2017 bei Koch Media auf Blu-ray und auch noch einmal auf DVD (ohne Abb.):

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Blap

Beitrag von Blap »

Die letzte -und wohl zuvor einzige- Sichtung liegt verdammt lange zurück. In meiner Erinnerung war der Film "ganz nett", gepflegte Mittelklasse. Dies würde ich so nicht mehr unterschreiben, inzwischen gefällt mir der Streifen richtig gut. Die Episoden sind sehr unterhaltsam, der Humor angenehm, die Darsteller durchweg gut gewählt. Der von James Woods verkörperte Charakter muss hier richtig leiden, die arme Sau. :mrgreen:

Koch präsentiert den Streifen in ordentlicher Qualität. Die Ausstattung ist dünn, zur Gestaltung des Covers sage ich lieber nichts ... :pfeif:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Blap hat geschrieben:zur Gestaltung des Covers sage ich lieber nichts ... :pfeif:
Wieso? Das orientiert sich doch auf sympathische Weise an den Büchern aus dem Heyne und Bastei-Lübbe-Verlag, die ich noch aus jungen Jahren kenne ;)

Bild

Blap

Beitrag von Blap »

jogiwan hat geschrieben: Wieso? Das orientiert sich doch auf sympathische Weise an den Büchern aus dem Heyne und Bastei-Lübbe-Verlag, die ich noch aus jungen Jahren kenne ;)
Bild
Ok, lasse ich gelten. Aber nur mit Bedenken ... :lol:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten