Speed Cross - Draufgänger in Dreck & Staub - Stelvio Massi

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Nello Pazzafini
Speed Cross - Draufgänger in Dreck & Staub - Stelvio Massi

Beitrag von Nello Pazzafini »

Bild

Bild

Bild

SPEED CROSS – Draufgänger in Dreck & Staub (Speed Cross)

I 1980

R: Stelvio Massi

D: Fabio Testi, Vittorio Mezzogiorno, Jacques Herlin, Romano Puppo

Paolo (Fabio Testi) ist Motocross Motorrad Fahrer und trifft auf seinen alten Spezi Nicola (Vittorio Mezzogiorno). Dieser kam gerade zurück aus den USA wo er sein Geld auch bei Motocrossrennen verdiente. Paolo entscheidet sich gegen seinen eigentlichen Polizeijob und so planen sie gemeinsam ihr Geld bei Rennen zu machen. Es geht auf nach Deutschland zum grossen Preis von Neuerburg.
Doch da gibt’s böse Buchmacher die Rennen schieben und im Wettgeschäft abcashen. Treibende Kraft dabei Kurt Schmidbauer (Romano Puppo in einer weiteren Glanzrolle) als schlagender, rechter Arm vom Wettcapo Meyer (Jose Luis de Vilallonga). Als er und seine Gang einen Toten verursachen und dann auch noch Nicola’s deutsches Gschpusi, die süsse Inge (Daniela Poggi) umbringen, gibt’s nur eins für die beiden – die Mörder überführen.
Stelvio Massi’s Ausflug in die Motorradwelt wunderbar gekoppelt mit einer fiesen Buchmacher- und Verbrechergang funktioniert hervorragend und das in allen Belangen. Testi agiert mehr als glaubwürdig und ist meines Erachtens ein ziemlich unterschätzter Schauspieler. Sehr gut an seiner Seite sein Buddy Nicola, Vittorio Mezzogiorno. Die Story von Steno ist flüssig erzählt und wird mit Romano Puppo als Oberschläger wie auch Motorcrossfahrer gekrönt. Gut auch die herrlichen Zeitlupenaufnahmen bei der Schlägerei Testi/Puppo oder bei Motorradcrashes, Massi war einfach ein Könner beim Actiongenre, dies hat er ja unzählige Male positiv bewiesen bei seinen allesamt guten Polizeifilmen.
Wer eine nett erzählte Action Geschichte mit gern gesehenen italienischen Gesichter mag und auf heisse Öfen und Machos steht der wird sich hierbei gut unterhalten.
7/10
„Wer einen Italiener reizt der wird furchtbar Ärger kriegen.“
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Blap

Re: Speed Cross - Draufgänger in Dreck & Staub - Stelvio Massi

Beitrag von Blap »

Im Ultrakurzformat:

• Speed Cross - Draufgänger in Dreck und Staub (Italien 1979) - Betrug im Motocross! Zwei leidenschaftliche Fahrer aus Italien, müssen sich in Deutschland mit einem verbrecherischen Bonzen und dessen Schergen rumärgern. Nicht nur Training und Rennen sind lebensgefährlich, denn die kriminelle Saubande schreckt vor kaum einer Schweinerei zurück ...

Fabio Testi in einem von Stelvio Massi inszenierten Mix aus Action, Krimi und Motorsport. Die krude deutsche Synchronisation nimmt der Sause (vermutlich) den letzten Anflug von Tiefe, mir macht der etwas schludrig abgedrehte Streifen Spass. Coole Typen, fiese Fratzen, ab und zu gibt es was auf die Fresse, hier und da knattern Mopeds über staubige Pisten. Massi hat in seiner Karriere freilich knalligeren Stoff als "Speed Cross" abgeliefert, Fans des italienischen Genrekinos dürfen einen Blick riskieren.

"Speed Cross" hat auf VHS den Weg in meine Sammlung gefunden, das Band ist von mittelprächtiger Qualität. Offenbar existieren unterschiedliche Fassungen, EuroVideo hat die kürzere veröffentlicht (VHS-Cracks wissen es besser, ich hingegen mutmaße lediglich).

6/10 (obere Mittelklasse) Würden Knuffigkeit und Wohlfühlatmosphäre in der Zahlenwertung berücksichtigt, dürfte dieses Filmchen eine höhere Bewertung einfahren.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Cronenberg

Beitrag von Cronenberg »

Das oberste Plakat gehört eigentlich auch in den "Popo-Poster Sammelthread" :kicher:
Santini

Beitrag von Santini »

Cronenberg hat geschrieben:Das oberste Plakat gehört eigentlich auch in den "Popo-Poster Sammelthread" :kicher:
:nick: :kicher:
Bild
Blap

Beitrag von Blap »

Wieso Ärsche, wo ist der "Möpse-Poster-Thread"? Ihr analfixierten Postzusteller!

:lol:
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Nello Pazzafini hat geschrieben:Bild
jetzt erst gesehen.... :palm:

immerhin starten sie auf KTM Maschinen... :thup:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Blap

Beitrag von Blap »

jogiwan hat geschrieben: immerhin starten sie auf KTM Maschinen... :thup:
Gibt es da Unterschiede? Für mich ist Moped gleich Moped. :D
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

:arrow: Mofa, Mopeds, Straßenmotorräder, Motocross, Enduro, Freeride...

KTM ist ja eine ehemalige und noch immer sehr bekannte Ösi-Firma. Erinnere mich daran, in jungen Jahren Aufkleber gesammelt zu haben... ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Blap

Beitrag von Blap »

Jesus fucking Christ! Ein verdammter Rocker! Aus dem Ösiland kenne ich nur AKG, Jogi und den Irren mit Seitenscheitel. Wobei ... AKG wurde geschluckt, glaube ich ...
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben: :arrow: Mofa, Mopeds, Straßenmotorräder, Motocross, Enduro, Freeride...

KTM ist ja eine ehemalige und noch immer sehr bekannte Ösi-Firma. Erinnere mich daran, in jungen Jahren Aufkleber gesammelt zu haben... ;)
Bild :lol: :lol: :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten