Die Reise ins Labyrinth - Jim Henson (1986)

Moderator: jogiwan

Antworten
buxtebrawler
Forum Admin
Die Reise ins Labyrinth - Jim Henson (1986)

Beitrag von buxtebrawler »

Bild

Originaltitel: Labyrinth

Herstellungsland: USA / 1986

Regie: Jim Henson

Darsteller: David Bowie, Jennifer Connelly, Toby Froud, Shelley Thompson, Christopher Malcolm, Natalie Finland, Shari Weiser, Rob Mills, David Alan Barclay, Karen Prell, Frank Oz, Anthony Asbury u. A.
Die Teenagerin Sarah (Jennifer Connelly) lebt immer noch gern in ihrer Phantasie und mit den Relikten ihrer kürzlichen Kindheit. Für Verantwortung hat sie noch nicht so viel übrig, weswegen sie den Babysitterjob für ihren Bruder, den kleinen Toby auch nicht ernst nimmt. Vor Ärger wünscht sie den König der Kobolde Jareth (David Bowie) herbei, der ihn entführen soll. Als der dies tatsächlich durchführt, macht Sarah erschreckt eine Kehrtwendung. Jareth gibt Sarah 13 Stunden Zeit, um durch das riesige Labyrinth zu kommen, daß die Koboldstadt umgibt. Wenn sie es schafft, bekommt sie Toby zurück, ansonsten wird das Baby in einen Kobold verwandelt. Sarah macht sich auf eine phantastische Odyssee voller Seltsamkeiten und Rätsel, auf der man nichts als gegeben annehmen sollte.
Quelle: www.ofdb.de
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Die Reise ins Labyrinth - Jim Henson

Man nehme Jim Hensons verrückte Puppenfiguren, Ex-Monty-Python Terry Jones' abgefahrene Ideen, David Bowies Musik sowie ihn selbst als Bösewicht und die niedliche Jennifer Connelly als Hauptdarstellerin, rühre unter Zugabe von 80er-Fantasy-Flair kräftig durch und... heraus kommt ein verspielter, detailverliebter Fantasy-Film für die ganze Familie, der so unheimlich liebevoll mit einem gewissen pädagogischen Understatement inszeniert wurde, dass es auch heute noch eine wahre Freude ist. "Die Reise ins Labyrinth" strotzt nur so vor skurrilen Gestalten in einer bizarren Welt, dass jeder, der sich noch etwas kindliche Begeisterungsfähigkeit bewahrt hat, diesen Film, der sicherlich einen der Höhepunkte in Hensons Schaffen markiert, in sein Herz schließen wird. Ich zumindest sah ihn mit 30 Jahren zum ersten Mal und wurde erstklassig unterhalten.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Santini

Beitrag von Santini »

Bild
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Find ich klasse, dass du zu jedem Fantasy-Film, den ich hier poste, was parat hast, Santini :)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

buxtebrawler hat geschrieben:Find ich klasse, dass du zu jedem Fantasy-Film, den ich hier poste, was parat hast, Santini :)
Der borgt sich das Material vom Nachwuchs! ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

jogiwan hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben:Find ich klasse, dass du zu jedem Fantasy-Film, den ich hier poste, was parat hast, Santini :)
Der borgt sich das Material vom Nachwuchs! ;)
:kicher: :jogi: :thup:
ist natürlich nix gegen meine qualitative Sammlung, aber ganz okay 8-)
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Die Reise ins Labyrinth hab ich mir kürzlich im Double Feature mit "Der Dunkle Kristall" angesehen (was sich ja anbietet). Nun ist "Der Dunkle Kristall" ganz gewiss kein schlechter Film, aber "Die Reise ins Labyrinth" gewinnt hier dennoch eindeutig: Da ist zum einen die niedliche Hauptdarstellerin Jennifer Connelly, die wir alle aus "Phenomena" kennen, dann die vielen skurrilen Charektere und Einfälle und last but not least David Bowie als Bösewicht, der den Streifen um seinen coolen 80er-Jahre-Sound bereichert. Der Film hat sich in all den Jahren auch kein bisschen abgenutzt. 8/10 Punkten
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Die Reise ins Labyrinth - Jim Henson (1986)

Erscheint voraussichtlich am 06.10.2016 bei Sony Pictures auf Blu-ray als "30th Anniversary Edition":

Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Bei „Die Reise ins Labyrinth“ kann ich im Großen und Ganzen das wiederholen, was ich gestern bereits zu „Der dunkle Kristall“ geschrieben haben und neben den wunderbaren Bildern und üppigen Ausstattung bietet der Streifen leider nur eine ziemlich lahme Geschichte um die ausschweifenden Ideen der Macher noch auf halbwegs stimmige Weise miteinander zu verbinden. Ein bisschen „Zauberer von Oz“, ein wenig „Alice im Wunderland“, ein junges Mädchen an der Schwelle zum Erwachsenwerden, dazu ein paar Songs von David Bowie und die hübsch designten Puppen - fertig ist der märchenhafte „Coming-of-Age“-Fantasie-Film, der trotzdem nicht so richtig zünden möchte. Klar sind die Settings wirklich wunderbar und zeugen von großer Kreativität und Einfallsreichtum, aber man setzt von Beginn an auf erhöhtes Tempo und Reizüberflutung, sodass kaum einer dieser einzelnen Szenen wirklich punkten kann und die Handlung wird mit inhaltlichen Wiederholungen stetig auf immer schnellere Weise vorangetrieben, ohne auf einen dramaturgischen Spannungsbogen und den eigentlichen Kern der Geschichte zu achten. Die Wandlung von Sarah zum etwas selbstbewussteren Teenager, die sich dennoch noch nicht ganz von ihrer unbeschwerten Kindheit verabschieden möchte, wird nicht wirklich spannend erzählt und irgendwie bekommt der Streifen bis zum lahmen Ende nicht die Kurve zwischen turbulenten Puppentheater und etwas ernsthafteren Tönen für ein etwas herangewachsenes Publikum. Jim Henson war zwar ein kreativer Mensch, aber meines Erachtens leider kein sonderlich guter Geschichtenerzähler und so ist auch „Die Reise ins Labyrinth“ trotz aller guten Voraussetzungen letzten Endes nur ein mittelprächtiges Vergnügen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

jogiwan hat geschrieben:Bei „Die Reise ins Labyrinth“ kann ich im Großen und Ganzen das wiederholen, was ich gestern bereits zu „Der dunkle Kristall“ geschrieben haben
Ich hab die beiden Filme auch mehr oder weniger hintereinander gesehen (aufgrund dieser Doppel-DVD), mir hat "Die Reise ins Labyrinth" aber wesentlich besser gefallen. "Der Dunkle Kristall" hatte seine Stärken, war für mich aber letzten Endes eine Fantasy-Geschichte, wie man sie in Dutzenden Büchern besser erzählt findet. "Die Reise ins Labyrinth" besticht dann schon mehr mit märchenhaft-liebenswerten Figuren und kreativ-detailliertem Set-Design. Sich den Film anzusehen ist einfach eine schöne Erfahrung. Sicher ist die Geschichte bzw. ihre Erzählung nicht das Beeindruckendste auf der Welt, aber das vergisst man, wenn man sich in den sympathischen Bildern verliert.
Und ich habe einen Freund, mit dem ich bei jedem Treffen mindestens einmal folgenden Dialog durchspreche:
"You remind me of the babe."
"What babe?"
"The babe with the power."
"What power?"
"The power of Voodoo."
"Who do?"
"You do."
"Do what?"
"Remind me of the babe." :pfeif:
Antworten